Orange Empfänger von HK

Hallo zusammen
Ich weiss dieses Thema wird immer wieder diskutiert, jedoch finde ich eher "ältere" Beiträge wenn ich suche...

Darum möchte ich das mal neu aufgreifen und fragen ob hier Piloten sind die Ihre Erfahrungen mitteilen können ohne das jetzt gleich ein Krieg los bricht :D

wenn ich zum Beispiel die Videos von den "Petrincic Bros" schaue, die bauen praktisch überall nur Orange Empfänger ein...

Bin gespannt was ihr für Erfahrungen habt

Grüsse
Mike
 

van3st

User
Ich habe mit dem Thema überhaupt kein Problem. Die neue V3 Serie hat mich bisher vollstens überzeugt.
Ich fliege mit ner DX18 und mein alter Herr mit ner DX6e. Also noch richtige Funken und keine Smartphones mit Knüppeln :D

Die Gesamtspannung des Flugakkus lässt sich mit nem 2,-€ Kabel per Telemetrie überwachen und 10 Kanäle für unter 30,-€ sind nicht zu toppen. Klar, den ganzen Smart-Kram der neuen Spektrumempfänger hat man nicht. Wer´s braucht, braucht hier ja nicht mitzureden ;)

Sicherlich wird man im Grenzbereich schwächen feststellen können, zumind. mit entspr. Messungen aber auch bei Orange schläft man nicht und ich kann beruhigt im 1km umkreis cruisen ohne mir Sorgen machen zu müssen (das war mal anders).
Fazit: Wenn deine vorurteilbehaftete Mitfliegermeute dich erbarmungslos zerfleischt, würd ich´s lassen. Ansonsten für Park- und Schaummodelle absolut empfehlenswert.
 

PZL-103

User
Leute aus Produkt-Fertigungen wissen,
eine Produktionslinie muss zu 80% ausgelastet werden,
ob das Produkt nun schwarz, grau, gelb oder orange ist,
ansonsten stirbt das Produkt und somit die Technolgie !!
Alles alte elitäre Denke richtet alles zugrunde.
 

Cabona

User
Leute aus Produkt-Fertigungen wissen,
eine Produktionslinie muss zu 80% ausgelastet werden,
ob das Produkt nun schwarz, grau, gelb oder orange ist,
ansonsten stirbt das Produkt und somit die Technolgie !!
Alles alte elitäre Denke richtet alles zugrunde.
Nur stellt Cypress die Wireless USB Chips schon beinahe 3 Jahre nicht mehr her, weil total veraltet.
Zum einen verwendet OrangeRC und die ganzen Multiprotokoll Module Chipsätze von dubioser Herkunft.
Zum Anderen OrangeRC DSMX hat Fehler in der Spreizcodetabelle, was bei dem einen Sender funktioniert muss nicht unbedingt bei einen anderen Sender funktionieren. Es hindert einen niemand Russisches Roulette zu spielen.
Spektrum benutz übrigens seit dem Auslaufen der Cypress Produktion einen TI Multiprotokoll Chip.
Das Bessere ist des Guten Feind.
 

.Claus

User
Verwende Orange RX (verschiedenste Modelle) seit es diese gibt und hatte noch nie Ausfälle oder sonstige Probleme damit.

Fällt der Flieger runter war es immer die Funke, dabei liegt der Fehler meistens zwischen den Ohren 😉
Was ich schon bei Kollegen an RX Einbauten gesehen habe, hat es mich gewundert das der Flieger überhaupt geflogen ist.
Wer bedenken hat, der sollte nur die original RX fliegen. 🤪
 

Meier111

User
... was bei dem einen Sender funktioniert muss nicht unbedingt bei einen anderen Sender funktionieren.
Also hat Spektrum Sender verkauft, die eigentlich das gleiche (z.B. DSMX) auf unterschiedliche Weise senden?
Sind nur neuere Sender für OrangeRX unbrauchbar?
Mit meiner alten DX8 funktionierten die LemonRX und OrangeRX Empfänger bisher einwandfrei...
 

Cabona

User
Nö, das Spektrum unterschiedliche Spreizcodes Sets nutzt war schon bei DSM2 so und DSMX nutz das weiterhin. Die Spreizcodetabellen sind bei OrangeRC schon in den verwendeten Fake-Transeiver Fehlerhaft und das ist der Krux an der Sache. Das nicht alle Sender die gleichen Spreizcodes benutzen hat etwas mit der Spektralen-Kapazität eins Kanals und somit mit der Störfestigkeit, zu tun. Weiterhin hat jeder Sender sein eigenes Sprungmuster und das hat auch etwas mit der Störfestigkeit zu tun. Umgekehrt wird ein Schuh draus OrangeRC verkauft etwas was nicht vollkommen kompatibel ist. Das es auch anders geht zeigt Lemon ganz deutlich.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Orange Empfänger haben bei mir wahlweise perfekt funktioniert (80%) oder waren dead on arrival (10%). Dann gabs noch 10%, die wiederholt die Bindung an den Sender vergessen haben. Die wurden auch schnell aussortiert.
Ich habe sie nie in irgendwas eingebaut, das weit weg oder hoch fliegt oder an dem mir viel liegt. Für E-Streamercombat sind sie beispielsweise als "Verbrauchsempfänger" 🤦‍♂️ prima.
Gruß
Stephan
 

Meier111

User
Das nicht alle Sender die gleichen Spreizcodes benutzen hat etwas mit der Spektralen-Kapazität eins Kanals und somit mit der Störfestigkeit, zu tun. Weiterhin hat jeder Sender sein eigenes Sprungmuster und das hat auch etwas mit der Störfestigkeit zu tun.
Danke für die Info. 👍
Hab ich nicht gewusst...
 

swoop

User
Hatte bisher nur einen Empfänger, der sich so verhalten hat.
Das "lustige": es ist ein original Spektrum RX: der AR7000.
Dir ist schon bewusst, dass der AR7000 ein reiner DSM2 Empfänger aus 2008 ist? Dieser Empfänger ist in keinster Weise mit aktuellen Empfängern vergleichbar und kann mit aktuell in der EU erhältlichen Sendern auch nicht mehr betrieben werden. Ausserdem wurden die frühen Spektrum Empfänger gerne Ziel von Produktpiraterie. Das endete erst mit der Möglichkeit der Registrierung, die für den Bezug der Updates notwendig ist.

Generell zur Diskussion: auch wenn man die SMART spezifische Telemetrie nicht nutzt, so ist die Paket bezogene Qualitätskontrolle des Signals bei den originalen Spektrum Empfängern ein Feature, welches ich nicht mehr missen möchte. Nach meinem Wissensstand funktioniert das bei den Orange und Lemon (Admiral) Empfängern nicht.
 

van3st

User
Ok, neben der Wissenschaft mit Spreicodes und uminösen Hardware-Herkünften (was nix schlechtes heissen muss b.t.w.), wer hat mit den aktuellen Orange-Empfängern denn wirklich erwiesen sein Flugzeug geerded? und wer hat gute Erfahrungen gemacht?
Mich düngt in solchen Fragen leider immer so der theoretische-GAU zeigt oft in der Realität keinerlei Wirkung. Und doch kann man sich bis auf´s Blut in die Haare kriegen. Nicht schon allein, weil es immer und überall mal ein Montagsmodell gibt. Mir wären Erfahrungsbericht lieber als wissenschaftliches Halbwissen.
 

swoop

User
Mich düngt in solchen Fragen leider immer so der theoretische-GAU zeigt oft in der Realität keinerlei Wirkung. Und doch kann man sich bis auf´s Blut in die Haare kriegen. Nicht schon allein, weil es immer und überall mal ein Montagsmodell gibt.
Gute Frage/Meinung.

Ich würde meinen, es kommt auf den Einsatz an. Ich persönlich fliege haupsächlich Segler, auch weiter weg, meist Zwecksegler mit beengten Platzverhältnissen. Daher verwende ich ausschließlich original Empfänger (wegen der paketorientierten Kontrolle der Signalqualität). Für meine wenigen Experimente bzw Wasserflieger habe ich genug, was im Segler ausgedient hat, weil es durch besseres ersetzt wurde.

Wenn Du, wie von StephanB in Post #10 beschrieben, einen hohen Verschleiß hast, wirst Du zum günstigen Produkt greifen. Wobei mir da ein Orange oder Lemon/Admiral noch lieber ist als eine Fälschung, die auf original tut, es aber nicht ist.

Generell finde ich ja die Diskussonen super, in denen erörtert wird, wie ich ein 200€ Modell mit dem Einsatz von 400€ schneller/besser mache, aber beim Empfänger wird gespart (siehe diverse Threads über Schaumflieger). Da kann ich mich nur wundern.
 

Meier111

User
Vor ganz ganz langer Zeit hatten irgendwelche Amis den damals neuen OrangeRx R610 (das ganz billige Teil) getestet.
Und das Testergebnis veröffentlicht (auf YouTube oder rcgroups).
Hatten den RX in einem Segler benutzt, den sie so weit geflogen haben, wie das Auge reicht.

Null Probleme.
Das war für mich der Grund, mir auch welche zu kaufen.
Bisher nicht bereut. Kein einziger Ausfall.
 
Hallo,
ich reaktiviere mal diesen älteren Thread, denn wie unschwer zu erkennen ist, sind hier Experten unterwegs. Kann mir jemand sagen, um welchen Empfänger es sich auf dem Bild handelt? Es soll ein OrangeRX mit DSM2 Technologie sein; mehr weiß ich nicht. Auffällig ist der recht große Kondensator auf der Platine.
LG Jörg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten