Oratex längs oder quer schrumpfen?

Hallo Modellbauer,
in welcher Richtung schrumpft Oratex Bügelfolie am meisten, in Aufwickelrichtung der Rolle oder quer dazu?
Ich möchte das die Folie wenig zwischen den Rippen einsackt.
LG
Jürgen R.
 

Lownoise

User
Wenns keiner weiß oder schreibt: Nimm doch ein Stück z. B. 10x10 cm, markieren was längs und/oder quer ist, und leg es auf das Bügeleisen, dann nachher messen und schon weiß man es ;)
 
Hallo !
Da gibt es an sich keinen Unterschied, da das Einfallen der Bespannungsfelder zwischen den Rippen hauptsächlich von der Geometrie der Rippen und Holme abhängt.
Ich hab nur beobachtet, dass es hinterher mehr Verzüge gibt (z.B. bei Sonneneinstrahlung) wenn man die Richtungen mischt, also z.B. die Oberseite längs und die Unterseite Quer bespannt.
Wenn die Rippenfelder nicht einfallen sollen, sollte man Beplanken.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Die Rolle ist ja nur 60 cm breit, willst du das Gewebe deshalb stoßen ????

Gruß hans
 

Rüdiger

User
Ich google mal für euch:

- In Google: Oracover Schrumpfverhältnis eingeben
- Auf der Herstellerseite: https://www.oracover.de/sites2/7/technische-datenblaetter
- Bei fast jeder Oracover Bügelfolie runterscrollen und beispielsweise das hier finden, das (c) für diesen Text liegt bei Lanitz-Prena:

Technische Daten: • Stärke: 23 µm • Zugfestigkeit längs/quer mind.: 250/250 N/mm² • Reißdehnung längs/quer mind.: 90/90% • Schrumpf: 5% biaxial, linear 1% pro 10º Temperaturerhöhung, bezogen auf 150ºC

cu,

Rüdiger
 
Also bei Leitwerken stückele ich schon mal zusammen wie es passt, egal ob quer oder längs. Ich habe dabei weder Verzug noch andere Probleme festgestellt.

Zum Einfallen der Folie zwischen den Rippen kann ich das oben geschriebe unterstreichen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten