Welches Bügelgewebe (Oratex…) kommt einer Papierbespannung optisch am nächsten?

Hallo Ihr Hilfreichen,

ich habe eine Frage: bei meinem Amigo II Neubau habe ich den Rumpf mit Papier bespannt und mit farblosem Spannlack versiegelt (im Freien). Jetzt möchte ich die Tragflächen mit Gewebe(bügel)folie bespannen da eine Papier-/Seidenbespannung aufgrund des Aufspann-Aufwands und der Nitrodämpfe nicht in Frage kommt.
Welche Oratex-Farbe kommt einer Papierbespannung am nächsten? Der Rumpf und die Flächen sollen sich ja farblich nicht beißen… Hat da jemand Erfahrungen?

LG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_6073.jpeg
    IMG_6073.jpeg
    414,1 KB · Aufrufe: 56

crusader

User
Hallo Andreas
Falls ich das richtig verstanden habe und du die aktuelle Rumpffarbe meinst würde ich
Oratex Antik nehmen.
Lg Andreas
 

jattle

User
Hallo Andreas,
von der Farbe her würde ich ebenfalls das Antik sagen. Allerdings ist die Struktur der Oberfläche natürlich anders als bei der Papierbespannung.
Viele Grüße Jens
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster...
Koverall,weisslich transparent lassen,viel Arbeit
Oratex..ja..aber in weiss transparent..Das Papier hatte keinen bräunlichen Stich..Der kam ja vom Holz.Beim Oratex schimmer auch die feinere Holzmaserung noch durch.
Oder eben wirklich mit Papier und Spannlack..richt gut..
den genauen Farbton wie der des Papier-Spannlack Rumpfes wird nicht so einfach zu treffen sein..
Ich würde mit Resten probieren und dann entscheiden.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Papierbespannung hat nach Bearbeitung ganz eigene Charakteristika bzgl Oberflächenglanz und Reflexbildung . Gewebebespannung bleibt Stumpf und ist auch haptisch komplett anders . In Kombination wirkt das wie ein Hybrid aus zwei Fliegern . Irgendwie nicht aus einem Guss - sozusagen . Warte bis zum Frühling und bespann die Fläche Outdoor mit Papier oder bespann auch den Rumpf mit Gewebefolie , falls die Fläche mit Gewebe bespannt wird, dann bleibt es ein harmonisches Gesamterscheinungsbild . Viel Erfolg, Claus
 

crusader

User
Ich persönlich würde nie auf den Gedanken kommen zwei unterschiedliche Bespannungssysteme an einem Modell zu verwenden, denn auch wenn so etwas lackiert wird wird es nicht 100% stimmig.
 
@ Andreas
Doch..Oratex gibts in weiss transparent..bzw weiss farblos..Ich habe ja zwei Oltimer damit bespannt.
So jetzt hab ich das Oratex natur Ar. 010-000-010
Hier hab ich noch was...

So wie an den Flächen sieht das Oratex aus.
Horst

@Ceusader
Ich bespanne seit vielen Jahren z.B. die grossen Verbrennermodelle am Rumpf mit Oratex und 2K Lack und die Flächen und Leitwerke mit dazu passendem Oracover.Und ..nein..es gibt keine Farbunterschiede..Kannst du dir gerne bei meinen Bellas ansehen....
Du darfs keine RAL-Töne nehmen..die passen nicht wirklich...das Oracolor-System pass einwandfre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Mein Idee war eigentlich, nur die Nasen und der beplankte Mittelteil mit Oratex und den Rest des Flügels (die freien Rippenfelder bis zur Endleiste) wie das HLW transparent violett zu bespannen…

p.s.: der Rumpf ist noch nicht mit verdünntem Spannlack gestrichen (zu kalt…), wird also noch transparenter…
 

Anhänge

  • IMG_6087.jpeg
    IMG_6087.jpeg
    444,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
aaalso...
wenn du den schönen Oldi eh schon in violett transparent eintütest.....brauchst du dir eigentlich keinerlei Gedanken um die Farbwahl zu machen..wird eh ein Papagei...:(
:cry:..ich geh jetzt in den Keller zum flennen...😭
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Andreas,

ist denn der Anspruch Orginal wie damals? Wenn nicht, würde ich eine transparente (farbige)Kavanfolie nehmen, Bzw. zweifarbig damit bespannen.
Hätte man die Flieger auch mit Papier bespannt, wenn es schon die Folien gegeben hätte? Ich glaube nicht. Von daher mache doch einfach, was Dir am besten gefällt. Falls es nicht Orginal sein soll und Du nicht am Retrotreffen teilnehmen willst.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Komplementärfarbe zu violett ist gelb - das schmeichelt dem Auge - Rumpf gelb deckend lackieren , dann wird noch alles gut ( mal so als konstruktiver Rettungsansatz) wird schon , Claus🍀
 
Also um ehrlich zu sein baue ich die Graupner-Modelle original nach Bauplan, aber ich behalte mir vor! manche zusätzlichen Verstätkungswinkel die sich bewährt haben (z.B. an der Fläche ) einzubauen.
Genau so halte ich es mit der Bespannung. Da ich sehr oft fliegen gehe und „Feldwaldwiesenflieger“ bin ist eine gegen Halme sehr empfindlich Papierbespannung ein nogo für mich. Ausstellungsstücke sind schön - für mich aber unpraktisch…
Und ja, ich denke, hätten sie 1966 bereits Bespannfolie gehabt hätten sie die auch verwendet. Dessen ungeachtet ist die Papierbespannung natürlich wunderschön, macht torsionssteif etc.
Ich verwende das Papier gerne an Holzrrümpfen, bespanne die Flächen aber mit Folie…

Andreas
 

Window

User
Papier auf der Fläche hat gleichwohl aerodynamische Vorteile bzgl . Turbulenter Strömung . ( ein "kleiner Uhu" mit glatter Folie bespannt z.B fliegt nicht sooo gut) . Viel Erfolg, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten