Orbit Tankstation Regelelektronik

Hallo Leute,

heute habe ich mir dieselbe Betankungspumpe, wie sie in der Orbit Tankstation verbaut ist, bestellt.
Kann mir von euch jemand sagen, wie die Regelelektronik für die Drehzahl
der Pumpe aufgebaut ist:confused:

Gruß
Jörg
 

evoJet

User
..na klar

..na klar

Hallo Jörg.

Sie hat einen Microcontroller der das stufenlose Poti abfragt und die Betriebspannung überprüft (LiPo Schutz).
Sie hat eine Brückenendstufe mit Mosfets für regelbares Be- und Entanken und einen Verpolungschutz für die Versorgungsspannung.:D
 

Zetti

User
Hallo zusammen,

habe mir auch die evoJet Tankstation zugelegt und bin jetzt noch auf der Suche nach einem geeigneten Akku. Nachdem Arno hier was von einem Lipo Schutz geschrieben hat - kann ich die Pumpe auch "gefahrlos" mit einem 3S Lipo betreiben? Im Datenblatt werden nur konventionelle Akkus angegeben.

Danke und Gruss

Stephan
 
Hi, brauchste keine Angst zu haben. Betreibe das ganze schon lange mit 3S ohne Probleme. Ausserdem gibt er auf der Homepage 12DC, also 12 Volt.
Gruß, Carsten
 
@Jörg (Fascination)

Microcontroller einzeln wird dir Arno sicher NICHT schicken. Bringt auch nix, Du müsstest ja dann auch wissen auf welchen Pin per Software was geproggt ist.... usw. usw. usw.

Wennst unbedingt sparen willst, dann nimm die Elektronik von Conrad. Hatte ich bis dato auch mit ner alten Smokerpumpe im Betrieb. Funktioniert bis heute tadellos. Noch nen Umpolschalter für den Motor ran und gut is.

Oder du nimmst einen Mini- Fahrtenregler mit BEC und schlachtest nen Servotester aus. Beides zusammen werfen und fertig.
 
Frage: warum muss die Pumpe geregelt werden? Mir ist der Controller (inzwischen der zweite) kaputt gegangen. Ich betreibe die Pumpe direkt mit 3S an einem umpolschalter.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten