Hallo zusammen,

hat jemand ein paar Tips / Erfahrungswerte über diesen schönen Motor?

Er soll mit Resonanzrohr in einer 1,66m MXS-R betrieben werden (ca. 4,5kg). Als ersten Ansatz würde ich eine 15x8-Luftschraube nehmen, welche Abstimmlänge ist anzustreben, welche Drehzahlen kann ich in etwa erwarten?

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich würde mir mal die Anleitung von OS besorgen http://www.osengines.com/manuals/index.html
Aus der Anleitung Luftschrauben 14x6-8, 15x6-8, 16x6, 18x6 da liegst du mit deinen 15 x 8 richtig.
Nun den Motor laufen lassen mit normalen Auspuff und Drehzahl messen. Jetzt Resorohrlänge anhand der Drehzahl bestimmen und das Resorohr abstimmen auf max Drehzahl.
Der Motor ist in einer Zeit erschienen wo die Methanoljünger auf dem Platz schon weniger wurden deshalb vermutlich auch so wenig Resonanz.
In den Retrobereich paßt er zeitlich auch nicht.

Hier mal einige Drehzahlen mit MAC Reso für 15cc (aus RC Universe)
The stock OS108 muffler robs power and adds a lot of weight. A 108 works well with a Macs 15cc muffled tuned pipe. They are easy to set up and IMO a must have item worth about a thousand rpm over the stock muffler. They do have a big carb and need to run 10,000 rpm or more to draw fuel well. My 108 has turned an APC 14-8 at 11,400 for over one hundred flights on Omega 5%. I recently lengthened the pipe and installed an APC 15-8 that tached 10,000 on the same fuel. I would pay up to $190 for a new one.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
1985

1985

Hallo Bernd,

danke! Der Motor ist ja schon ein bisschen älter - noch bevor die SF-Serie im Graupner Katalog war ist der 1.08 FSR ab 1985 drin. Da stehen noch herrliche 61er VFs und FSRs daneben...
Aber egal, es geht ja um das Laufenlassen.

Im RCU hatte ich auch nachgefragt und ein paar Replies bekommen, es wird dort öfters geschrieben der Motor hätte vergleichsweise viel Drehmoment, ist also von den Steuerzeiten eher auf moderate Drehzahlen ausgelegt. Das muss man jedoch sicher vor dem Hintergrund "1985" sehen, da waren für 10er am Boden 13-14.000/min normal.
So wie in Deiner Info habe ich das dann dort auch nachlesen können, habe auch noch einen neuen 1.08 mit der Anleitung, da steht nur nichts von einem Betrieb mit Reso drin.

Also werde ich mal eine 15x8 montieren, das Reso dranbauen (Startwert ist etwas über 60cm von Auslass zu Prallplatte) und Drehzahl messen. Nach der alten Tabelle von Höhn Modellbau sind für 10.000/min etwa 54cm nötig. Mal sehen!

Dominik
 

ce.tom

User
Hallo,

ist zwar schon eine Zeitlang her , ich hatte den Motor einige Jahre in einer Gleichauf Christen Eagle geflogen.

War damals ein sehr zuverlässiger leichter Antrieb. ich hatte ihn mit einer 16x8 und Topfdämpfer betrieben. Das Modell wog gute 4 KG und war sehr gut motorisiert
Drehzahl würde ich bei der 15x 8 8500 - 9000 U/min erwarten .

Ich würde dir zu einen extern Schalldämpfer wie Krummscheid oder andere raten https://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE
da brauchst du nichts abstimmen Krümmerlänge von 18 . 24 cm und gut ist.

Nebenbei hast du im Vergleich zu einen Topfdämfer auch ein deutliches Plus an Leistung, und auch nicht die üblichen Resorohr Probleme im Mittelgasbereich

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten