OS 120 AX stellt im Flug ab!!!

Hallo Methanolexperten,

folgendes Problem tritt bei meinem Motor auf:

Nach erfolgreicher Einlaufphase ohne Probleme bin ich mit meinem OS 120 AX, Originaldämpfer und einer 16/8" G-Sonic Luftschraube in den Flugbetrieb eingestiegen.
Als Kerze benutze ich eine Rossi 6.

Ich habe bis jetzt jeden Flug mit stehendem Motor beendet, da der OS, wie per Schalter abgestellt, im Flug ausgeht. :mad:
Er läuft erst sehr zuverlässig in allen Gasstellungen und irgendwann geht er einfach aus.:confused:
Ein Ansteigen der Motordrehzahl kurz vor dem Abstellen ist nicht zu beobachten (also scheint die Spritzufuhr in Ordnung zu sein...).
Der Motor stottert auch nicht, wie gesagt, er stellt einfach ab!

Hat dieses Verhalten jemand schon vor mir beobachtet und vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Markus
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

Ich nicht wie dein Motor eingebaut ist, (Frei im Luftstrom oder kompl hinter der Verkleidung) aber könnte es ein Hitzeproblem sein? Oft entsteht bei zu kleinen "Abluftlöchern" in den Motorhauben ein Hitzestau, der sich durch die Vorwärtsbewegung beim Fliegen eher noch verstärkt. Die Luft die vorne rein kommt, muß hinten auch wieder raus, Die Abluftöffnungen sollten auf jeden fall größer sein als die Zuluft.

Hin und wieder schafft man es auch, daß die komplette Luft, die bei den Kühlöffnungen rein kommt ohne am Moto vorbeizuströmen wieder austritt. Die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes.
 
Hallo Markus,

was hast du für einen Dämpfer drauf? Ich hab einen 91FX der auch immer nach ein paar minuten im Flug abgestellt hat und auch sonst nicht richtig lief. Als Dämpfer hab ich einen wohl etwas älteren Extremdämpfer drauf. Allerdings waren bei dem die Öffnungen in dem Konus und am Ende zu klein. Nachdem ich beides um die hälfte aufgebohrt habe läuft er astrein!

Gruß Alex
 
Hallo,

schau mal trotzdem erst mal Deinen Tank einschliesslich Pendel genau an.

Wenn der Motor nach einer geraumen Zeit einfach abstellt, ist evtl. der Pegel im Tank soweit abgesunken, dass nun durch ein Leck im Schlauch oder Röhrchen, Luft gzogen wird.

Falls der Motor korrekt eingestellt ist, wirst Du nicht unbedingt einen Drehzahlanstieg registrieren. Passiert eher, wenn der Motor auf der fetten Seite steht.

Mach Deinen Tank voll und tanke anschliessend wieder ab.
Dabei beobachtest Du, ob Luftblasen gezogen werden.
Falls Du Messingröhrchen im Tank verwendest, schau mal, ob die evtl. angelaufen/korrodiert sind ( Grünspan). Gewisse Spritsorten greifen da gerne das Messing an. Einen daraus entstandenen Haarriss erkennt man nicht unbedingt sofort.

Gruss Andreas
 
Motorabsteller

Motorabsteller

Hallo Leute,

vielen Dank zunächst für die ersten Tipps. Diese werde ich natürlich auch beherzigen und gerade dem Hinweis auf den Tank werde ich mit Sorgfalt nachgehen.
Damit Ihr auch einen visuellen Eindruck bekommt, habe ich mal zwei Bilder vom Einbau angehängt.
Die Haube ist, ich hoffe, man kann es erkennen, auf der Unterseite komplett offen.

In der Hoffnung auf weitere gute Hinweise...

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Spit Motor1.JPG
    Spit Motor1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 36
  • Spit Motor2.JPG
    Spit Motor2.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo Rolf,

das ist leider unterschiedlich. Es scheint fast so zu sein, dass dieser Effekt immer früher eintritt.
Gefühlte 3 Minuten beim letzten Flug. Der erste Flug ging wesentlich länger, da bin ich mir sicher.
Das hängt aber auch sicher von der Gasposition ab...

Der Tank liegt genau auf Vergaserhöhe, das passt schon. Die Spit ist ja auch für Verbrennermotoren gebaut und durch den Anschluß der Druckleitung können sicherlich auch leichte Höheunterschiede vernachläßigt werden, oder?

Gruß
Markus
 
120 AX

120 AX

Ich habe den gleichen Motor gehabt, und mit ner Rossi 5 probiert, ging auch nicht. Als ich ne kalte OS Glühkerze draufgemacht hab, glaube ne 11er aber genau weiß ich es nicht mehr, lief er ohne Probleme. Könnte ja sein, dass dies dein Problem lösen kann.

Gruß

Marc
 
120 AX

120 AX

Hallo,

ich fliege den Os 120AX nun schon das dritte Jahr, aber anspringen und durchlaufen, da gibt es bei mir aber gar keine Probleme. Ich habe die Original OS8 er Kerze drin, und damit läuft er Klasse. Ich habe schon den Original Dämpfer drauf gehabt, einen 2 Kammer KS Dämpfer, sowie ein KS Reso, alles ohne Probleme.
Die einzigen Probleme die ich mit diesem Motor habe, ist der grosse Lagerverschleiß, undichtigkeiten an den Lagern und der grosse durst. (vom Motor nicht meiner:D )

Ich würde wie schon die anderen geschrieben haben, erstmal für ne gute Kühlung sorgen, den Tank überprüfen und vielleicht auch die Os8 Kerze probieren. Sprit nehme ich bei allen meinen OS 15% Synthetik Öl, 5% Nitro Rest Methanol.
 
Danke !!!

Danke !!!

Hallo an alle Helfer,

vielen Dank für Eure Ratschläge.:)
Wenn´s Wetter am Wochenende einigermaßen erträglich ist, werde ich systematisch an die Sache rangehen und testen.

Den Tank habe ich untersucht, zunächst keine Fehler oder Undichtigkeiten.
Ohne Motorhaube fliegen, kältere Kerze und das Laufverhalten, während ich enttanke, werde ich dann testen.

Von den Ergebnissen werde ich dann an dieser Stelle berichten...:eek:

Viele Grüße
Markus
 

SpreadEagle

User gesperrt
Hi,
der OS120 wird (seltsamerweise) nach ein paar Litern magerer. Er stellt dann plötzlich ab, weil er wahrscheinlich zu heiss wird. Man kann das ganze leicht korrigieren, indem man die Gemischregelschraube mit dem Schraubendreher neu anpasst.

Zur Gemischregelschraube: der Motor muss gut Gas annehmen
und zur Vollgasschraube: leicht unter Höchstdrehzahl aber nicht zu mager machen
Beides muss aufeinander passen, dann läuft er wieder bestens.

Gruß!
 
Problem gelöst!!

Problem gelöst!!

Hallo an Alle,

das Problem ist gelöst.

Nachdem ich eine kältere Kerze verwende und die Vergasereinstellung nochmals nachjustiert habe, läuft der Klumpen jetzt einwandfrei.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

ich fliege diesen Motor auch seit einem Jahr in einer 1,8m YAK54.
Als Glühkerze verwende ich die OS F (Viertakterkerze). Diesen Tipp habe ich von Peter Wessels bekommen. Man muss aber einen zweiten Kupferring für diese Kerze benutzen.
Anspring- und Laufverhalten ist wirklich einwandfrei.
Als Sprit nehme ich 15% Aerosynth3 5%Nitromethan und den Rest Methanol.
Ich hätte da eine Frage zur Luftschraube: Ich benutze immer nur die 15x10 G-Sonic. Wie ist denn das verhalten mit der 16x8 ? Wird dadurch die Endgeschwindigkeit des Modells reduziert und der Schub erhöht (für Kraftfiguren) ? Das wäre genau das was ich erreichen möchte.
Vielleicht kann mir ja jemand darauf eine Antwort geben.
Vielen Dank im voraus :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten