OS 91 FX ( Einstellprobleme )

Hallo !
Ich hoffe das ich mit mein Hilferuf an euch einen vieleicht erfahrenen Motorexperten erwische.
Also mein Problem ist folgenes: Ich verwende seit kurzem neuen Kraftstoff für mein Motor ( OS 91 FX G1816 ), der jetzige Sprit lautet SX 5 von Graupner,
vorher habe ich S5 von Graupner benutzt.
Mit den SX 5 läuft er nicht mehr so zuverlässig, das heißt er läßt im senkrechten Steigflug an Leistung nach, nimmt kein Gas mehr richtig an, und fängt ansonsten auch teilweise an zu stottern.
Ich habe schon die Düsennadel in allen richtungen verdreht ( mal fetter, mal magerer ).
Ich habe die Schraube am Vergaser ( die wo sich der Kraftstoffschlauch befindet ) verdreht, um den Leerlaufbereich zu verändern.
Und ich habe mit der Resonanzlänge experimentiert, aber alles dies hat nichts geholfen. Wer von euch kann mir dabei helfen.

Vielen Dank im vorraus
Heiko S.

PS. Die beiden Kugellager habe ich übrigens auch gewechselt, hörten sich
nicht mehr gut an.
 

heizer

User
Hallo,
du solltest mal den Oelanteil überprüfen.
Es sollte mind.15%- 18% Oelanteil im Sprit sein.
Den Nitroanteil auch, je weniger Nitro desto heißer die Kerze.
Bei 0%-5% 3er Rossi, oder Webra, bei 10%- 15% 5er Rossi, bei mehr 8er Rossi.
So nun viel Spass.
 

lars3d

User
Os

Os

Hi
ich fliege meinen os91fx mit methanol mit 12% ölanteil !!!!!
Das öl heißt Titan S is so en blaues zeug naja läuft echt hammer!!
und bei den 12% öl ist der rumpf auch nicht immer so voll gesaut !!;) ;) ;) ;)
 

lars3d

User
Nochmal

Nochmal

bevor ichs vergesse das mit dem nitro is quatsch das hab ich auch net das läuft astrein !!! un mal noch ne frage an heizer bist du hubipilot???
 
Den Sprit den ich verwende enthält 12% Vollsynthese- Leichtlauföl und 10% Nitromethananteil.
Nun hat mir aus einen benachbarten Verein mtigeteilt, das ich vieleicht mal eine andere Kerzen nehmen soll. Jetzt benutze ich eine OS Nr.3 und sollte es mal mit einer OS Nr.8 versuchen.

MFG. Heiko
 

heizer

User
Hallo,
also eines vorweg ich bin kein Hubipilot, und habe nicht geschrieben, der Motor bräuchte Nitro, also genauer lesen.:mad:
Wenn du den Motor mit 10% Nitro fliegst, probier eine 5er Rossi Kerze.
Benutzt du ein Resorohr?
Ich betreibe den 91 Fx mit einem Zimmermann Reso in einem Adrenalin,
und der geht mächtig zur sache.
Oder hast du den Org. Auspuff?
Nun zum Ölanteil: Mit 12% Ölanteil wirst du Spätestens bei einer Hitzeperiode
(30 Grad) Probleme mit dem Laufverhalten bekommen.
Das äusert sich indem der Motor je länger du fliegst, immer mehr abmagert, du landest stellst fetter, und dieses wiederholt sich.
Mach lieber 15% Öl rein.
Dann nätürlich noch auf die Kühlung achten.:)
Georg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

da muß ich Dir leider widersprechen. Wir fliegen bei uns alle Motoren, auch die Hubipiloten, mit 12% Öl und 1% Nitro. In ThreeDeeNT und Konsorten kann man auch nicht wirklich davon sprechen, dass die Motoren unterfordert oder zu stark gekühlt werden, würde ich sagen.
Ich für meinen Teil fliege bis 15 ccm ebenfalls diesen Sprit in Flächenmodellen, und auch im letzten Sommer hatte ich nie Probleme mit überhitzten Motoren, auch nicht im Resobetrieb. Alles eine Sache der Einstellung. Wer schon auf dem Boden und kurz nach dem Starten den Motor auf die letzte Zacke trimmt muß sich nicht wundern, wenn er sauer wird.

Generell: Je mehr Nitro, desto kälter darf resp. muß i.A. die Kerze sein, da kann ich Dir also zustimmen.
 
Moin Heiko,

hast Du schon mal die einfachsten Dige überprüft ?
Wie weit ist der Tank vom Vergaser entfernt ?
Welche Höhendifferenz ?
Sind die Schläuche in Ordnung und wirklich dicht ?

Wenn er im Steigflug abmagert, stimmt die "Konstruktion" Tanklage/Sauglänge nicht. Ist ein Drucktank eingebaut ?

Lies mal bei Bruno Stuckerjürgen über Tank und Abstimmung nach.
Evt. wäre auch ein Bubbles-Tank oder eine Pumpe empfehlenswert.

Einfach nur wild an den Einstellschrauben drehen oder mehr Nitro rein (man kann fetter einstellen und erläuft trotzdem im Leerlauf) wird dich nicht wirklich weiter bringen.

Viele Grüße
Klaus
 

heizer

User
Hallo Heiko,
also wenn du den Sprit gewechselt hast, wirst du warscheinlich den Motor
neu einstellen müssen.
Also die Stangasnadel auch, aber merke dir die Position.( umdreh.)

Zum Ölanteil: da streiten sich schon lange die Geister, bei uns fliegen alle mit 15% Öl, weil wir die erfahrung gemacht haben , daß der Motor auch mehrere Jahre seinen Dienst tut , und nicht schon in der zweiten Saison ausgelutscht ist.
Bei den meisten Motoren steht in der Betriebsanleitung 18% Öl.
Wenn ich dann auf 12% runterfahre, naja.

Guß Georg:)
 

heizer

User
Hallo Ingo,
ja das sind noch Motoren!
Habe einen 10er Webra racing competition der ist auch so um die 20Jahre,
den habe ich in einem Speedmodell, der kennt nur Vollgas.
Ich denke mehr an diese Chinaböller, die Kopie, von der Kopie, von der Kopie.
Also werden wir uns weiterhin an unseren Oldies freuen.

Gruß Georg:)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

tjaja, das waren noch Zeiten, was ;). Die Dinger sind einfach unverwüstlich. Hab gestern mit einem Kollegen gesprochen, er fliegt sogar seit mehr als 20 Jahren 12% Öl ohne Nitro (Synthetik) in seinen Hubis, und ihm ist noch kein Motor verreckt. Nicht zu spitz einstellen und auf ausreichende Kühlung achten ist natürlich Pflicht!
 

Quaxx

User
Vielleicht ein Tipp

Vielleicht ein Tipp

Weiß nicht, ob das speziell bei dieser Problematik das richtige Rezept ist, aber der 91 FX hat einige Macken, die man ihm abgewöhnen kann:

Wie ist der Düsenstock bei Deinem Motor aufgebaut? Am Kurbelgehäuse dran? Mit massiver Wärmebrücke zum Motor? Wenn ja, mal anderen Düsenstock versuchen bzw. Düsenstock vom Motor getrennt verbauen.

Mal mit der Verdichtung experimentiert? Würde mal ne zweite oder dickere Zylinderkopfdichtung probieren.

Liebe Grüße
 
Hallo Swallow 90,
ich hatte ähnliche Probleme mit dem OS91Fx. Gelöst mit:
a) Kerze OS F
b) Prop APC 13x9 (der 91Fx will nicht gewürgt werden)
c) Perry-Pumpe
Viele Grüsse, Klaus
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Jungs !

12% Vollsynthese- Leichtlauföl

Leichtlauföl und niedriger Ölanteil , ergo niedrigere Viskosität des Kraftstoffes , eventuell dadurch bedingte Einstellprobleme des Vergasers , obwohl ein OS-Vergaser da weniger empfindlich ist , als die Chinakopien .
Reagiert der OS bereits beim Anfassen der Vollgasnadel mit Drehzahlschwankungen bei Vollgas , ist der Vergaser mit der niedrigen Kraftstoffviskosität überfordert, was durch den 10% Nitroanteil aber möglicherweise schon kaschiert wird , alles andere wäre eine Frage der Ursache .

Beobachte mal den Kraftstoffschlauch zwischen Düsenstock und Vergaser , niedrigviskose Kraftstoffe schäumen im Düsenstock schneller auf , dann bringt nur noch ein verlegen des Düsenstocks an den Motorspant Besserung .

Noch wichtiger ist aber die korrekte Kerzenwahl bei 10% Nitroanteil und die richtige Lattenwahl . Die OS wollen/müssen drehen , letztlich hängt die Saugleistung des Vergasers und der Tankdruck damit zusammen .

Seltsam ist auch , das OS 18% Ölanteil im Kraftstoff empfiehlt , aber Graupner Kraftstoff mit 12% Ölanteil verkauft .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten