OS 91 FX Problem

Hallo,
habe einen OS 91 FX und ein Merker Dämpfer.
Wenn ich so ca. 5-10 min Fliege macht der Motor bei Vollgas aussetzer
Hat hier jemend ne idee??
Gruß Dieter
 
Hallo
der Dämpfer ist laut Merker für den 15 ccm ausgelegt.
Die Aussetzer klingen bei vollgas <bab bab> wes nict wie es sonst zu erklären.
Gruß Dieter
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die Aussetzer klingen bei vollgas <bab bab> wes nict wie es sonst zu erklären.

Fehlzündungen im Dämpfer ? Stimm den Dämpfer mal etwas länger ab , ca 2-3 cm . Ich vermute der Dämpfer wir zu heiß und Spülverluste entzünden sich im Dämpfer .
Die Ferndiagnose ist nicht einfach . Läge es an der Spritzufuhr , müsste der Motor ausgehen , daher die Vermutung das es am Dämpfer liegt , vermutlich zu klein .
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

Rolf liess mich stutzen. Laut Wikipedia hat Methanol einen Siedepunkt von 65°C. Da koennen sich im Spritschlauch wohl schon mal Dampfblasen bilden, die Aussetzer produzieren.

Drum schau auch mal nach Frischluftzufuhr da und verlege den Schlauch moeglichst ohne direkten Kontakt mit dem Motor.

Die Knallerei im Auspuff macht aber auch was her:p Wie die aber zu Aussetzern fuehren soll? Vielleicht sind's ja auch gar keine richtigen Aussetzer, sondern durch die Knallerei hoert sich das halt so an...

Gruss, Wolfgang, echt was zum Spekulieren hier :D
 

Rolf Germes

User gesperrt
N' abend Wolfgang !

Die Knallerei im Auspuff macht aber auch was her Wie die aber zu Aussetzern fuehren soll?

Durch die Knallerei wird schlagartig mehr Gegendruck erzeugt und der behindert die Spülung , dadurch kommt es nicht zum Erlischen der Kerze , sondern das Gemisch ist für ein paar Takte magerer .
Jegliche Form von Blasen im Spritschlauch führt zwangsläufig zu einem heissen Motor , bis zum Absteller , davon schrieb er aber nichts . Auch nicht das er Gas wegnehmen musste , um einen Absteller zu verhindern .
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

kenne die Probleme von meinen 2 91erFX die ich mal hatte...
zusätzliche Zylinderkopfdichtung, Düsenstock vom Gehäuse trennen und wo anders montieren, anderer Vergaser(zb.Lötterle)...und noch mal die Abstimmlänge durchprüfen...

und plötzlich sind auch die komischen Absteller weg (die treten übrigens nicht nur bei Vollgas auf....


MFg,Chris
 

Rolf Germes

User gesperrt
Düsenstock vom Gehäuse trennen und wo anders montieren,

Hm ... sind die üblichen Probleme bei OS-Motoren , die scheinbar nicht alle haben .


und plötzlich sind auch die komischen Absteller weg (die treten übrigens nicht nur bei Vollgas auf....


Hm ... von Abstellern hat er auch nichts geschrieben .
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Rolf, heut werden wir wohl nicht einig :D
Baphomet schrieb:
Durch die Knallerei wird schlagartig mehr Gegendruck erzeugt und der behindert die Spülung , dadurch kommt es nicht zum Erlischen der Kerze , sondern das Gemisch ist für ein paar Takte magerer .
Das "hoert" sich genauso an wie die Funktionsweise eines Resorohrs. Die dortige Schallwelle erzeugt Gegendruck und verhindert Spuelverluste und erhoeht damit die Masse komprimierten Gemisches. Nur ist die Knallerei halt zufaellig, erzeugt die von Dir genannte Wirkung immer nur bei gleichzeitig offenem Auslassschlitz. Der Gegendruck duerfte dann aber erheblich groesser sein als beim Reso.
Jegliche Form von Blasen im Spritschlauch führt zwangsläufig zu einem heissen Motor , bis zum Absteller , davon schrieb er aber nichts . Auch nicht das er Gas wegnehmen musste , um einen Absteller zu verhindern .
Der Zusammenhang zwischen Blasen - und seien es hier Methanoldampfblasen - und Motortemperatur ist fuer mich alles andere als offensichtlich.

Jedoch: Bildet sich eine Blase, aendert sich die Stroemungsgeschwindigkeit im Spritschlauch nicht. Erreicht die Blase den Vergaser, kommt weniger Sprit als ueblich hinein. Das Gemisch magert ab, es gibt Aussetzer.

Gruss, Wolfgang
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Wolfgang !

heut werden wir wohl nicht einig

Kontra belebt die Diskussion .:D ;)

Nur ist die Knallerei halt zufaellig, erzeugt die von Dir genannte Wirkung immer nur bei gleichzeitig offenem Auslassschlitz

Wie oft öffnet der Auslassschlitz pro sek. bei Vollgas ? Ist der Überdruck dann bereits abgebaut ? Ich glaube nicht , hängt auch mit der Abstimmlänge , dem Volumen und innerem Strömungswiederstand zusammen . Ein 15ccm Dämpfer für einen 15ccm Motor ist nicht optimal , schon garnicht wenn die Abstimmlänge nicht passt .

Jedoch: Bildet sich eine Blase, aendert sich die Stroemungsgeschwindigkeit im Spritschlauch nicht. Erreicht die Blase den Vergaser, kommt weniger Sprit als ueblich hinein. Das Gemisch magert ab, es gibt Aussetzer

Beim 4 er OS FX hatte ich genug damit zu tun , dieses abzuändern . Erst ein verlegen des Düsenstocks an den Motorspant schaffte Abhilfe . Ich musste den Motor immer drosseln damit er nicht ausgeht , danach nahm er nur zögerlich wieder Gas an . Verpuffungen im Dämpfer kenne ich nicht , bei keinem meiner Motoren , haben alle einen größeren , abgestimmten Dämpfer .
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Rolf, hast Recht, ohne kontra kein re :D

isses der Motor?:
1816.jpg

(Graupne Best.Nr. 1816). Wo ich also nachschaute, erinner ich mich, dass ich auch wg der Position des Duesenstocks neulich fuer Webra entschied. Der Duesenstock gehoert fuer mich direkt an den Vergaser.

Ansonsten entweicht die Druckwelle der Knallerei wie jede Schallwelle dem Daempfer mit Schallgeschw. Bei einer Drehzahl von 12000/Min oeffnet der Auslasschlitz ziemlich genau 200 Mal pro Sekunde :D

Wie ich das hier lese, hat der OP einen Standard Daempfer. Da gibts keine Abstimmlaenge oder so was.

:D Wolfgang
 

Rolf Germes

User gesperrt
Mahlzeit Wolfgang !

Sollst Du wiedersprechen ?

Wie oft öffnet der Auslassschlitz pro sek. bei Vollgas ? Ist der Überdruck dann bereits abgebaut ? Ich glaube nicht , hängt auch mit der Abstimmlänge , dem Volumen und innerem Strömungswiederstand zusammen . Ein 15ccm Dämpfer für einen 15ccm Motor ist nicht optimal , schon garnicht wenn die Abstimmlänge nicht passt

Mit der Abstimmlänge passt man den Gegendruck an , verhindert Spülverluste und somit hat der Mottek eine bessere Leistung .

habe einen OS 91 FX und ein Merker Dämpfer

Wie ich das hier lese, hat der OP einen Standard Daempfer. Da gibts keine Abstimmlaenge oder so was.

Doch doch , gibt es !

Ansonsten entweicht die Druckwelle der Knallerei wie jede Schallwelle dem Daempfer mit Schallgeschw. Bei einer Drehzahl von 12000/Min oeffnet der Auslasschlitz ziemlich genau 200 Mal pro Sekunde

Es herrscht im Dämpfer bereits Druck , der abhängig von den inneren Strömungswiderständen und Volumen des Dämpfers expandiert , ein plötzlicher Druckanstieg , wirkt sich auf die Spülung aus , weil die inneren Strömungswiderstände im Dämpfer , den Überdruck nicht so schnell abbauen lassen . Dem Max Mümmelmann ist auf diese Art und Weise schonmal ein Alukrümmer explodiert (eigene Aussage).
Du hast Recht , wenn Du sagst , es gibt keine Resonanzabstimmung bei Expansionsdämpfern , aber es gibt die Gegendruckabstimmung , die ich hier und im RCLineforum seit nunmehr 3 Jahren vertrete . Es gibt auch Beiträge und Thraeds zu diesem Thema . Es gibt keine Dämpfer für jeden Motor und Anwendungszweck passend , da ist die Gegendruckabstimmung angesagt.
 

KO

User
Hallo Rolf, hallo Wolfgang!

Ich hatte einen OS91FX mit Originalschalldämpfer, der lief ohne jeden Umbau problemlos.
Es ist natürlich möglich, daß er mehr Leistung mit einem anderen Dämpfer oder Resorohr hat, aber wenn er nicht extrem überhitzt, also die Kühlung einigermaßen gegeben ist, läßt er sich ausgesprochen einfach einstellen und hat gute Leistung.

Grüße Klaus
 
OS 91FX

OS 91FX

Hi an alle!

Habe seit einigen Jahren OS Motoren im Einsatz. Mittlerweile sind es schon 3 vom Typ OS 91FX. (F3A, Funflyer, Spitfire) und in allen Modellen habe ich den originalen OS Schalldämfer im Einsatz. Was soll ich sagen, keine Probleme, obwohl ich auch mal die Schalldämperverlängerung von OS eingesetzt habe.
Würde mal einen original OS Dämpfer probieren.
Schließe mich Klaus an, laufen alle bisher sehr zuverlässig & mit guter Leistung. Absteller, hab´ich bisher keine gehabt. (schnell auf Holz klopfen)
@ KO:
Hi, jetzt hab ich Dich erkannt :-)

Grüße
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten