OS FS 40 zerlegen

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Vorsicht, nicht dass du Spaß an Viertaktern bekommst. :D
Die Gefahr besteht immer 🤪

Die Lager wollte ich reinigen / neu ölen > nicht tauschen - die sind nicht ausgeschlagen o.ä. .

Erst mal muss Der sauber sein - dazu werde ich Ihn ins Wärmebad schicken.
Kolbenbolzen ist noch nicht raus - so weit bin ich noch nicht und muss das evt auch nicht ?

Idee ist erst mal alles reinigen - incl. Kugellager - das dann neu ölen/fetten usw.

Der Motor saß einfach vergessen im Jugendflieger und ward nicht beachtet - dann kroch mein Ex-Verein den Umwet"schützern" schon früh in den Hintern - und ab dann durften wir keine Verbrenner mehr - nun neuer Verein - dort darf man wieder das was Mann für richtig hält ;-) .

Wenn ich den reaktiviere brauche ich dazu auch nen passenden Flieger - die alte Charter wurde damals ohne Querruder gebaut ( ich habe fälschlicherweise auf die "alten Hasen" gehört damals ) .

Die letzten 30 Jahre bin ich ja nun Elektroflugverseucht - eher so Hubi und so´n Zeug - aber früher war das alles irgendwie schöner mit den Verbrennern - wenn auch der FS-40 mir in Erinnerung geblieben ist das Der keinen toten Hering vom Teller zieht 🥴

Ich sehe das also auch als Kultur !

... werde berichten wenn ich weiter bin

Bernd
 
Ich hatte damals als der FS40 rauskam die Graupner ASK 14. Das war ein tolles Gespann;-) Aber Gleich noch ne Frage:
Ich hab auch zwei von den Schätzchen, ob die für eine Super Sportster Twin reichen? Vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobiert...?
Kristian
 
Hallo Kristian,
der Plan sieht 2 25er 2-Takter vor, da bist du mit 2 FS40 gut dabei.
Bau mal, flieg mal, mach mal Bilder
Andreas
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
... das alte Rizinus ist echt hartnäckig, in warmem bis heissen Bad löst Es sich GANZ langsam.
( Oh Herr gib mir Geduld - UND ZWAR SOFORT ! )

An der Düsennadel ist kleine Gummidichtung ? Das muss ich noch sichten/sichern.
Ich sehe keine Zylinderkopfdichtug - Die ist aber in den Explosionszeichnungen drin ?

Meiner ist ein FS-40 - kein Surpass.

Ventileinstellwerkzeug wieder zusammengesucht, Molesynthöl und 5% Nitro Molesynthöl geordert.
Aber erstmal ist es wohl sinnvoll alles zu demontieren - incl. Kolben und Kurbelwelle da ich mir die Kugellager ja auch noch genau ansehen muss.
Die dann richtig reinigen bzw. sehen ob Die ersetzt werden müssen.

Der Kolbenbolzen wird wohl ja auch noch "Spaß" werden 8-) .
Im Motorblock sitzt der Teflonstöpsel - der dann mit dem 2.5mm Spaxtrick raus und dann an den Kurbelwellbolzen ?
Der Motor war immer sehr trocken gelagert, damals wenn dann sehr wenig Nitro - wird schon werden !

Womit kann man denn die Verharzungen am effektivsten lösen ( z.B. in den Kugellagern ) ?

So´n Ultraschallbad habe ich noch nicht - kann aber auch generell sinnvoll sein ?

Zeit ist ja egal - es geht erst mal darum den alten Motor zu würdigen ;-) .

Gruß Bernd
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Aus den neuen Lagern wäschst du bitte das Fett mit Waschbenzin heraus und ölst die Lager neu ein, entweder mit
Öl für Luftdruckwerkzeug oder mit dem synthetischen Öl, welches du später im Sprit verwenden möchtest.
Also Waschbenzin auch als Löser für altes Rizinus möglich ?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd
Das wird nur mässig Erfolg haben bei Rizinusresten.
Am besten gehen Alkoholhaltige Reiniger.
Einige haben den Schminke Airbrushreiniger verwendet ist aber nicht günstig.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Jupp, danke für die Info, es löst sich zwar ein Teil des Rizinus, aber das dauert gefühlt ewig - auch bei erwärmen.

Der Airbrushreiniger scheint mir überteuert, ich denke ich teste mal Spiritus - und wie ein Typ bei Amazon schrieb - etwas Spülmittel dazu .
Ich habe auch noch "professionelles" Spülmittel - mal schaun wie das wirkt mit Spiritus zusammen - bei fiesen Fettpfannen wirk Das auf alle Fälle Wunder !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd
Einige Reiniger Backofenspray etc greifen das Alu an das wird dann
in Nullkommanix grau also erst testen.
Man hat schon vieles ausprobiert hier mal einige Beiträge


 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ja, ich teste mich ran ( vorsichtig ) - erster Test mit Spiritus und einem Hauch gutem Spülmittel, leicht erwärmt sieht aber gut aus - lässt sich abbürsten mit Zahnbürste - ich teste(te) erst mal den Druckadapter in kleinem Gefäß.

... werde berichten - aber es gibt im Grunde ( wie von Bernd verlinkt ) genug Threats dazu

Gruß Bernd (2-3-4-unendlich viele Bernd´s )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
klappt gut, Oberflächenveränderung kann ich nicht sehen, auch nicht beim Vergaserstutzen der noch in Arbeit ist - hatte aber nur erst mal Minimenge gemacht zum Test - nun heute keie Zeit mehr.

Anbei vorher/nachher Foto des Druckadapters der auch SEHR schmuddelig war.
Das ging in wenigen Minuten.
 

Anhänge

  • IMG_20230628_093002.jpg
    IMG_20230628_093002.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230628_134001.jpg
    IMG_20230628_134001.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 50
Zum entfernen alter Rizinusverkrustungen hab ich schon öfter einen Reiniger von Stihl oder Dolmar eingesetzt. Dieser ist eigentlich für Kettensägen entwickelt um Verharzungen zu entfernen. Dies tut er sehr schnell und ich habe bislang keine Schädigungen am Alu feststellen. Einssprühen kurze Zeit einwirken und mit Bürste und Wasser spülen. Funktioniert erschreckend gut ;-)
Grüße Kristian
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Auch eine Variante, Meine scheint zu laufen, etwas einwirken muss das schon - aber dann geht´s gut weg.

Bilder aber erst wenn es wirklich was zu sehen gibt - wollen ja nicht rumspammen hier.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Kunde heut verschoben ( nicht wegen Motor ;-) )

Aber Zeit genutzt: nahezu alles auseinander - bis auf Ventile incl. deren Federn und auch noch drin ist das vordere Kugellager ( was aber sauber frei dreht - denke das wird geölt und gut ) .

Zylinderbolzen ging nach Erwärmen des Motor´s im Backofen und leichtem ansetzen einer 2.5mm Holz-Spaxschraube erstaunlich leicht.
Ventilboden des Außlassventils hat noch etwas Verkrustung.

Noch ein paar Schmuddelreste in den Kühlrippen und Motorgehäuse - wenn das alles blinkt gibts Foto des Männerpuzzles.

Frage : mein Öl ist noch nicht hier - wie sichere ich die rostempfindlichen Teile bis dahin ?
( Ich habe nur Waffenöl, Kompressorenöl, Motoröl, Petroleum und so was greifbar - Molysyth ist unterwegs zu mir )

Guter Dinge in dem Bezug...

Bernd
 
Frage : mein Öl ist noch nicht hier - wie sichere ich die rostempfindlichen Teile bis dahin ?
( Ich habe nur Waffenöl, Kompressorenöl, Motoröl, Petroleum und so was greifbar - Molysyth ist unterwegs zu mir )
Hallo Bernd,
solange du noch nicht zusammenbaust, geht alles, wobei Petroleum nicht vor Korrosion schützt, sondern reinigt. Nimm Kompressoröl, das ist dem Molsyn am ähnlichsten.

Falls du die Ventile noch zerlegen willst, vergiss nicht den Plastiktütentrick!

Viel Erfolg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich denke die Ventile lass ich zusammen, das sieht alles in Ordnung aus.

Die rostempfindlichen leicht eingeölt mit dem Kompressorenöl.
 

Anhänge

  • IMG_4344.JPG
    IMG_4344.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 60

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Update: Öl und Sprit sind angekommen - Regenwetter gleich genutzt - Motor wieder zusammen.

Bin ja fast geneigt einen kleinen Test im Garten zu wagen ;-) .

Teststand zusammenbasteln und versuchen wenn der Regen weg ist ?

Perfekt sauber ist er noch nicht - aber innen alles top, Kompression gut .
 

Anhänge

  • IMG_4345.JPG
    IMG_4345.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4346.JPG
    IMG_4346.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 38

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Update: Er löppt wieder, Düsennadel muss aber nur sehr wenig rausgeschraubt werden ( ca. 1 Umdrehung ).

Mit 11x6 APC-Sport und 5% Nitro im Sprit brachte Er ( noch noch ganz rausgekitzelt weil ich die Nachbarn nicht nerven wollte ) 9200 Umin.
Ohne Drucktankadapter.

Leerlauf bleibt ( wie früher ) etwas instabil - Kerze etwas mitglühen lassen ( RegelNT ) - da wurde es besser.

? taugt das was ?

Ich ziehe auf dem Platz ( wo es Keinen stört ) demnächst mal nen ganzen Tank leer und teste mich erst mal wieder ran.
Wollt Ihr da nen Video ?!?

... aber der Sound - das hat was !
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Zwei Fragen:

1. kann die Leerlaufinstabilität von der alten Kerze kommen ( Original OS-F ) die zwar mit gereinigt wurde aber ??
( Ok, ich habe noch eine Neue hier und kann das selber testen )

2. Ist ein erneutes Einlaufen nach Anleitung nach Neuzusammenbau sinnvoll/nötig ( soll ja auch die Leerlaufstabilität beeinflussen )
( damals wurde der Motor schon eingelaufen - aber wie ordentlich ich das als Jugendlicher machte weiß ich nicht mehr ;-) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten