OS FT 120 Gemini, Frage Druckanschluss

Hallo Zusammen,
habe mir einen gebrauchten OS FT 120 Gemini Boxer zugelegt. Diesen will ich in einer Great Planes Cosmic Wind verbauen (derzeit OS FS 91 mit 12,5x11 Latte).

Nun meine Frage: der Motor hat ja nur zwei Auspuffrohre ohne Druckanschluss, eingebaut ist aber ein Drucktank im Modell, den ich auch beibehalten will, da ich ja auch ein bisschen Kunstflug etc. machen möchte. Wie und wo kann ich denn nun die Druckleitung am Motor anschliessen??

Da ich nicht viel über den Motor im Netz gefunden habe noch ne zweite Frage:
Welche kleinste Latte (mit viel Steigung) kann ich denn benutzen, wegen Bodenfreiheit? dachte an eine 13x10 Dreiblatt...

Vielen Dank und Grüße Mario
 

Anhänge

  • FT120.jpg
    FT120.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 200

ce.tom

User
Hallo,

13 x10 Dreiblatt müsste gut funktionieren.

Drucktank ist nicht zwingend notwendig, die Boxermotoren saugen fantastisch. Auch bei Kunstflug.

Nur mit Flammrohren macht der Druckanschluß eh wenig sinn.

Sinnvol wären kleine Dämpfer und hier den Anschluß an die dickste stelle motieren.

Je dünner das Rohr um so höher die Strömmungsgeschwindigkeit und um so geringer der Druck !
Im schlimmsten Falle hast du im Flammrohr keinen Druck, sondern eine Saugwirkung.

Mein Tipp Versuchs mal ohne, ich bin beim 160 er und beim 300 er immer ohne geflogen.

gruß Tom
 
Hallo Tom,
dann werde ich mal den Druckanschluss verschliessen und es ohne versuchen, obwohl mir das nicht ganz geheuer ist. Zumal der Tank modellbedingt auf gleicher Höhe des Vergasers liegt, evtl. noch etwas darunter....
 
Hallo Tom,
dann werde ich mal den Druckanschluss verschliessen und es ohne versuchen, obwohl mir das nicht ganz geheuer ist. Zumal der Tank modellbedingt auf gleicher Höhe des Vergasers liegt, evtl. noch etwas darunter....

dann flieg nur auf dem Rücken dann liegt der Tank oberhalb;)

ne im ernst das müsste auch ohne gehen. Würde aber raten eine Glühung
einzubauen.

halte die Luftschraube für etwas klein. Mein 240er dreht eine 20x8 spielend
so 14x 8 halte ich da schon für das kleinste, ist ja ein Boxer und der hat brumm, brumm

immer schön warm laufen lassen! und das ist kein Rennmotor! Abkühlphasen nicht vergessen.
so ein Motor will gepflegt werden.
 
... immer schön warm laufen lassen! und das ist kein Rennmotor! Abkühlphasen nicht vergessen.
so ein Motor will gepflegt werden.

...hab ich mir auch gedacht als ich den Erstbeitrag gelesen habe. Ich habe den 120er-Gemini auch, ebenfalls den 300er (50ccm-Boxer). Beide Motoren laufen tadellos, betreibe sie allerdings mit einer Microsens-Zündung. Der Ton ist unschlagbar, allerdings würde ich leistungsmässig vom 120er nicht viel mehr als vom 91er-Einzylinder erwarten. Ist eben, und da pflichte ich dem Vorschreiber bei, kein Rennmotor.

Gruss, Daniel
 
ja jetzt bin ich noch mehr am grübeln...
Glühung habe ich bestellt, daran wird es nicht scheitern. Jedoch mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich den Motor überhaupt einbauen soll. Mehr als ne 14er Latte bekomme ich wegen der Bodenfreiheit nicht drauf. Da müsste doch eine 13x10 Dreiblatt auch ihren Dienst tun, oder. Der 91er läuft mit der 12,5x11 oder sogar mit ner 11x11 super.

Der 120er hat ca. 300g mehr Gewicht, nach eurer meinung aber nicht viel mehr Leistung als der 91er, dann macht der Umbau ja eigentlich keinen Sinn...

Grübel, Grübel
 
ja jetzt bin ich noch mehr am grübeln...
Glühung habe ich bestellt, daran wird es nicht scheitern. Jedoch mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich den Motor überhaupt einbauen soll. Mehr als ne 14er Latte bekomme ich wegen der Bodenfreiheit nicht drauf. Da müsste doch eine 13x10 Dreiblatt auch ihren Dienst tun, oder. Der 91er läuft mit der 12,5x11 oder sogar mit ner 11x11 super.

Der 120er hat ca. 300g mehr Gewicht, nach eurer meinung aber nicht viel mehr Leistung als der 91er, dann macht der Umbau ja eigentlich keinen Sinn...

Grübel, Grübel

Hallo Mario

Der Umbau macht schon Sinn, alleine schon wegen dem Sound.
Hier zwei Beispiele FT 160 Hier FT 300 und für das Problem Bodenfreiheit nehme grössere Räder siehe Hier

 
Wenn ich mir das Project so überlege, dann macht das wirklich keinen Sinn.
Sound hin oder her. (sorry Gasmann). Für den Flieger würde ich den Motor nicht verwenden.
Hole Dir für den Motor ne Piper oder die neue Taylorcraft von Hangar 9
 
Habe den Motor heute eingebaut, passt saugend unter die Haube.
Nachdem meine neu bestellte Microsens 4B Glühung keinen Ton von sich gibt, scheint defekt ausgeliefert worden zu sein, habe ich mal ohne Glühung herkömmlich gestartet. Im Keller :D . Lief nach zwei mal drehen sofort an, musste allerdings nach 1 Minute wieder aus machen, da Frauchen geschimpft hat.

Morgen evtl mal den ersten Flug wagen und schauen wie der Unterschied zum 91 er ist..., ob es sich wirklich gelohnt hat den ganzen Umbau zu machen???

Latte habe ich jetzt mal ne 15x10 Zweiblatt drauf, 1cm Bodenfreiheit...
Ne 13x10 Dreiblatt nehme ich auch mal mit zum testen...
 
konnte wegen der bescheidenen Wetterlage leider noch nicht testen...

Nochmals wegen Propellergrößen. Angegeben sind folgende:

15x8
16x6-8
18x6-8
20x6

Bei der 15x8 wäre doch die 13x10 Dreiblatt vergleichbar, oder? Will eine hohe Endgeschwindigkeit.
 
dann probiers erstmal mit der 16x6
runter auf 15x8 kannst Du immer noch.

Die 13x10 Dreiblatt wird wohl nicht soviel bringen wie die 15x8
 
ne 16er bekomme ich nicht drauf, wegen Bodenfreiheit. Bei der 15er hab ich gerade noch 1cm...
Dachte eigentlich je mehr Steigung, desto höher die Geschwindigkeit eines Modells. Denke ich da falsch?
 

MFVO

User
OS FT-120 auf Graupner mc-TZ-1 Tyristor-Zündung umbauen

OS FT-120 auf Graupner mc-TZ-1 Tyristor-Zündung umbauen

...hab ich mir auch gedacht als ich den Erstbeitrag gelesen habe. Ich habe den 120er-Gemini auch, ebenfalls den 300er (50ccm-Boxer). Beide Motoren laufen tadellos, betreibe sie allerdings mit einer Microsens-Zündung. Der Ton ist unschlagbar, allerdings würde ich leistungsmässig vom 120er nicht viel mehr als vom 91er-Einzylinder erwarten. Ist eben, und da pflichte ich dem Vorschreiber bei, kein Rennmotor.

Gruss, Daniel

Hallo Daniel,
hst Du mir zu Deinen Motoren noch ein paar Informationen, betreibst Du die Motoren mit Aspen, hast Du mir ein paar Bilder wie der Hallsensor am Motor befestigt ist.
Wie hast Du die Zündung eingestellt. Grüße Roland
 

Sigma

User
Hallo Roland

Microsens sind Onboard-Kerzenglühungen, keine Tyristoren-Zündungen. Somit wird der Motor nicht mit Aspen betrieben, sondern mit Methanol und einen Hallsensor brauchts auch nicht.

http://www.microsens.at




Gruss, (ein anderer) Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten