OS GT55 - Anschaffung noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es noch sinnvoll ist den OS GT55 (anstelle eines DLE55 o.ä.) anzuschaffen, da er bei einigen Händlern relativ günstig zu bekommen ist.
Ich weiß, dass er vom GT60 abgelöst wurde, kann mir aber die Gründe jetzt nicht erklären. Den Thread kenne ich bereits.

Wenn der Motor noch empfohlen wird, stellt sich für mich auch die Frage, was für ein Schalldämpfer(system) verwendet werden kann. Er soll in einer TopFlite Giant P47 arbeiten, wo vorzugsweise ein Pitts-Style Schalldämpfer (am besten Mehrkammersystem) verwendet werden soll. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Gruß Carsten
 

f3d

Vereinsmitglied
OS GT 55

OS GT 55

Ich nutze den OS GT 55 mehrfach und bin sehr zufrieden mit dem Motor.

In meinen Augen Welten besser in der Qualität als DLE und seine Kopien.

Was man wissen sollte ist,dass der OS GT 55 eine Stahllaufbuchse hat und keinen Integralzylinder wie sein Nachfolger OS 60 und all die DLE´s.

Braucht daher etwas mehr Vorsicht beim Einlaufen.

Dämpfer verwende ich alles wie bei den anderen 50-60 er Motoren auch.

MFG Michael
 
...

Was man wissen sollte ist,dass der OS GT 55 eine Stahllaufbuchse hat und keinen Integralzylinder wie sein Nachfolger OS 60 und all die DLE´s.

Braucht daher etwas mehr Vorsicht beim Einlaufen.
...
MFG Michael

Was meinst Du damit genau?
Einlaufen lassen mit 1:30 - Gemisch, wie in der Anleitung, dann nach ca 5l auf 1:40 gehen und entsprechend Übewrhitzen vermeiden ? Ich oute mich mal, dass ich noch keinen Benzinmotor bisher verwendet habe.

Gruß Carsten
 

f3d

Vereinsmitglied
OS GT 55

OS GT 55

Einlaufen lassen mit 1:30 - Gemisch, wie in der Anleitung, dann nach ca 5l auf 1:40 gehen und entsprechend Übewrhitzen vermeiden ?

Ja so sollte man es sehen.

Einfach den Motor zu Anfang nicht überlasten, nicht zu mager einstellen ( H Nadel etwas fetter einstellen ), Dämpfer ausreichend groß wählen.

Der Motor hat den Vorteil, dass der Vergaser vorne ist und man leicht den Choke bedienen kann. Auch die Leistung ist sicher auf dem Niveau der DLE´s oder höher.

Für den Preis ,der jetzt vereinzelt zu sehen ist ein Sonderangebot für die gelieferte Qualität.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten