OS MAX 65 AX

Hallo,
Nach 2 Jahren Betrieb und eigentlich immer schlechter werdenden Laufverhalten hab ich heute besagten Motor zerlegt, und mußte feststellen das das hintere Lager total verrostet ist. Im laufe des Jahres hat sich das Startverhalten von einen Tag auf den anderen verändert. Früher sprang der Motor immer von Hand an und auf einmal brauche ich einen Starter, und das nicht wenig. Die berühmten Fehlerquellen ( Tank/ Spritleitung Vergaser) kann ich ausschliesen. Alles normal.
Da ich schon sehr sehr lange Verbrenner, und hauptsächlich Viertakter fliege wundere ich mich das nach 2 Jahren ein Lager so verrostet sein kann. Auch der Kolben schaut alles andere als schön aus.
Meine Frage : Wo bekommt man nur den Kolben, und das hintere Lager ?

Lg. Manfred,
 
Die ganze Garnitur habe ich gefunden nur mit dem Kolben allein fand ich leider nichts. Lager ist kein Problem.
Hab schon den Os FS 91 schätze mal 20 Jahre geflogen, und der sah innen aus wie neu. Von den neuen Motoren bin ich nicht mehr begeistert.

Lg. Manfred,
 
Hallo Manfred,
zeig doch mal ein paar Bilder, damit man sich etwas unter "alles andere als schön" vorstellen kann. Betrieb mit rostigen Lagern ruinieren in wenigen Minuten die Garnitur. Ist das ein ABC oder ein Ringmotor? Meist reicht es den Kolbenring zu tauschen, ist es ein ABC gibt es keine Kolben einzeln, da hilft auch kein gebrauchter von einem anderen.
Die Lager würde ich unbedingt gleich beide tauschen. Wieviel Spiel hat denn das untere Pleuelauge?
Die Motoren verrosten übrigens nicht von selbst, damals wie heute nicht. Was sie aber (alt wie neu) gar nicht mögen, sind Treibstoffreste oder Petroleum im Inneren. Ein paar Tropfen AfterRunÖl, Weißöl, Kompressoröl helfen gegen Korrosion.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
Es ist ein ABC Motor. Das untere Pleuelauge scheint in Ordnung zu sein, da ich hier überhaupt kein Spiel feststellen kann.
Habe viele Jahre meinen Sprit immer mit Aero Synth Öl selber gemischt, und damit hatte ich eigentlich nie ein Problem.
Möchte heute nicht mehr in den kalten Keller gehen, aber Morgen werde ich ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Danke jedenfalls für deine Erkärungen.
Lg. Manfred,
 

matt

User
Hallo Manfred,

MHM betreibt die Garnitur noch, ist wohl Kolben & Zylinder, einzeln gibt's den Kolben nicht.
Das ist allerdings kein ABC Motor, wohl eher eine ABN- Garnitur. Ob sich der Kauf einer Garnitur lohnt, darfst du selbst entscheiden. :D

Gruß Andreas
 

matt

User

Antares

User
plus Versand ca 20 € plus Märchensteuer 14€ plus evtl. Zoll (weil über 70€) - da sind die 104 € nicht mal schlecht. :cool:

LG, Harald
 
Hallo,
Wo ist da der Unterschied zwischen ABC und ABN Garnitur.
Werde am Vormittag Bilder einstellen, vieleicht ist es ja gar nicht so schlimm !

Lg. Manfred,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Auszug aus der Bedienungsanleitung für Webramotoren
garni.jpg


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Aerosynth hat mehrfach die Zusammensetzung seines Öls
geändert.
Diese Art von Rostschäden treten meistens bei der Lagerung auf.
Höhere Nitromethananteile im Kraftstoff beschleunigen das auch noch.
Auslöser sind saure Rückstände im Kurbelgehäuse des Motors.
Oder noch schlimmer Rückfluß aus dem Auspuff/krümmer Reso
in das Kurbelgehäuse. Dazu etwas feuchte Luft und das Lager
ist teilweise nach zwei Tagen angerostet.

Deshalb war die Prämisse heiß abstellen und Motor nachölen.
Die Entwicklung der Öle ist mittlerweile immer besser geworden
aber nachölen schützt auch noch heute.

Der Vergleich des Zweitakters mit dem Viertakter hinkt etwas.
Beim Viertakter können keine sauren Rückstände aus dem Auspufftrakt
in das Kurbelgehäuse zurück laufen. Ergo ist das Risiko das die Lager verosten geringer.

Aber auch da kann falsches Öl und mangelnde Pflege für Ärger sorgen

Jedenfalls leidet die Garnitur durch Eisenoxid sehr schnell
den das ist wie Schmirgelpaste. Ansich sollte einem das akustisch
auffallen das die Lager verostet sind und die Motoren werden auch
sehr schnell heißer durch mehr Reibung durch den Rost.
Ebenso leidet der Drehschieberteil der Kurbelwelle und
im Gehäuse durch den Rost.

Aber warten wir mal ab was die Bilder sagen.
Ich würde mich vermutlich für einen neuen kompletten
Motor entscheiden Garintur + Versand und neue Lager + Versand
überschreiten 2/3 des Neupreises vom Motor.

Gruß Bernd
 
Das klingt gut, mich würde mal interessieren was da noch für Kosten für Zoll, Steuer und Versand hinzukommen. Weiß das jemand?

Mich würde die Gewinnmarge der Händler in D interessieren. Als Gewerbetreibende bekommen sie die Umsatzsteuerschuld vom Finanzamt zurück.
Zumindest wenn sich gleichgesinnte Interessenpartner zu einer Sammelbestellung entschließen könnte es sich lohnen.
 

ce.tom

User
plus Versand ca 20 € plus Märchensteuer 14€ plus evtl. Zoll (weil über 70€) - da sind die 104 € nicht mal schlecht. :cool:

LG, Harald
Hallo,
und das ist noch positiv gerechnet, ich hab schon viel bei RCJ geordert . Zusätzlich kommt dann immer noch der Verlust bei Paypal Währungstausch ( ist ca. 5 Cent schlechter als der aktuelle Kurs) und auch RCJ fordert bei Paypal Zahlung nochmals 3,5 % extra.
Soll heißen hier zahlt die Paypal Gebühren der Kunde. Dennoch kann man da ab und an günstig kaufen !
Als Zuckerl kannst noch mit 1,5% Gutschein die Bestellung abschließen das deckt aber bei weiten nicht die obenstehenden zus. Kosten durch Paypal.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, weis aber nicht ob die Qualität auch passt. Wenn nicht muß ich noch mal neue machen.
 

Anhänge

  • IMG_3239.JPG
    IMG_3239.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    145 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3241.JPG
    IMG_3241.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 145
Die verdienen sich alle eine goldene Nase!
Deshalb haben fast alle zugesperrt und residieren jetzt auf den Kanaren, den Bermudas, in Florida..........
Mein Kommentar bezog sich explizit auf die Laufgarnitur. Hätte ich vlt. anders formulieren sollen.

Weiß jetzt nicht wieso du da polemisch werden musst. Davon abgesehen: Wieso mischen mindestens zwei Modellbauhändler aus dem kleinen Ösiland ganz vorne mit? Weil sie beizeiten die Zeichen erkannt haben und mit gut funktionierenden Webshops einen Großteil der Palette anbieten und damit ihre Kunden überzeugen. Glaubst du etwa, dass die zum Wohle der Modellbauer drauflegen oder nur Geld wechseln?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten