OS MAX 65 AX

Hallo Manfred,
ich bin eigentlich nicht so schnell mit Todesurteilen, reanimiere ich auch gern mal von anderen totgesagte Motorleichen.
Dieser hier ist definitiv tot. Ich würde vielleicht ein Experiment versuchen:
Wenn die Laufbuches verchromt ist(zeig doch mal ein Bild), müsste man die Riefentiefe kennen. Ist sie vernickelt, könnte man den Nichel entfernen, und eine neue Innenverchromung durchführen(schwierig). Dann die Garnitur zu Gavin Carter nach England schicken. Vielleicht kann er dir den Kolben auf die Verwendung mit einem Dykes-L-Ring umarbeiten. Das wird alles zusammen zwar teuerer als die neue Garnitur, aber du hättest dann auch den einzigen 65er mit Ring...
Gruß Andreas
 
Hallo,
nach vielen Jahren RC1 und F3A kann ich nur bestätigen, der Kolben und die Garnitur sind defekt.
Ich habe bei jedem neuen OS Motor, vor Inbetriebnahme die Kugellager durch Edelstahllager ersetzt.
Diese haben gut zwei Jahre gehalten. Die Lager wurden nur wegen dem Lagerspiel gewechselt.
Ein heißes abstellen und ein gutes konservieren hilft.
VG
Guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred
Du willst ja ein Statment zu deinen Bilder.
Am Kugellageaussenring kannst du anhand der Rostspuren sehen
wie hoch der Schmodder im Motor stand.
Das führte zur Rostbildung dieser Rost ist wie Schleifpapier. Durch den weiteren Betrieb
wurde der Kolben abgeschliffen. Die Riefe unter dem Pleuelauge stammt
nicht vom Rost sondern von einem Fremdkörper.
Die Qualität der heutigen OS Motoren ist spitzenmässig das
Problem lag beim Nutzer/Anwender.

Diese Erfahrung habe ich in frühen Jahren meiner Verbrenner Karriere selber
erlebt mit einem 6,5cc Webra der aber soviel Rost am Lager hatte das er
schwerer drehte. Das ganze passierte innerhalb einer Woche. Die Lager wurde
nicht auf Garantie ersetzt. Dabei lag ein Schreiben das ähnlich meinem Text oben gestaltet war.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen. Habs ja befürchtet das es das Ende des Motors sein wird. Neue Laufgarnitur plus zwei neue Lager kommen günstiger als ein neuer Motor. Lege das Teil erstmals zur Seite und baue bei meinem Bücker Jungmann weiter.

Wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest, und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Lg.Manfred,
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred

Der Rost reibt auch zwischen Gehäuse und Kurbelwelle im Bereich
des Vergasers hatte ich ja geschrieben und wenn du fair rechnest
plus Porto und Verpackung bist du nicht weit vom neuen Motor entfernt.
Aber das mußt du entscheiden.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Abgesehn davon das der 61erFX auch viel in einschlägigen Portalen angeboten wird.
Ich hab einen 65AX und zwei 61er FX in Betrieb und kann im Laufverhalten und Leistung keinen spürbaren Unterschied feststellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten