OS Max FS 120 Surpass 20ccm

JA ich bin einer dieser unglücklichen Besitzer eines OS Max FS 120 Surpass.
Und ich muss euch sagen bis jetzt nur Ärger damit.
Den ersten Motor dieser Reihe hatte ich mir geliehen und bin damit auch geflogen wobei die Flugzeit immer wieder unterbrochen werden mußte weil immer wieder das Gemisch nicht stimmte und der Motor nach jeder Landung oder auch mitem im Flug neu eingestellt werden mußte.
Das Teil wieder ausgebaut meinen aus der Schachtel vor 12 JAhren das letzte mal auf dem Prüfstand da lief das Teil auch noch ...
Jetzt auf Vollgas wird er sofort trotz fetterdrehens sauer überhaupt nicht ein zu stellen unmöglich ...
Nun mal schnell gegoogelt und Leute gefunden die auch die Sch.. voll hatten und die die Pumpe einfach tot gelegt haben sprich kurzgeschlossen..
und an das Saugrohr einen einfachen Vergaser angebaut haben. Hat jemand etwas ähnliches mit diesem Motor gemacht.
Mit 20 % Nitro fliegen usw. ist für mich keine Alternative... und gleich einen Laser kaufen geht auch etwas ins Geld..
Vielleicht hat ja jemand eine solche Aktion schon gemacht..
Bin gespannt ...
Gruß an alle Marcel
 

Anhänge

  • Büren 2010 1.jpg
    Büren 2010 1.jpg
    171 KB · Aufrufe: 139

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel


Habe hier mal etwas gefunden letzter Beitrag http://www.rcuniverse.com/forum/glow-engines-114/7507151-os-fs-120-surpass-ii-nib-wont-start.html

Der hat einen Vergaser vom normaler FS120 verbaut inkl Saugrohr dazu dann eine Perrypumpe.
Ich würde mal recherchieren ob vom ASP FS 120 nicht der Vergaser paßt inkl. dem Saugrohr. Dazu dann eine Perrypumpe mit Gehäusedruck.
Eventuell läuft er auch ohne meine Saito FA 120 S hatten auch so ein Druckgedöns über den Kurbelgehäusedruck mit Ruckschlagventil und zusätzlichen Düsenstock. Das habe ich auch einfach totgelegt.

Gruß Bernd
 

fle

User
Hallo Marcel,

ich nehme an du hast auch den ersten FS 120 Surpass mit der Pumpe. Ich fliege auch einen und bin sehr zufrieden damit. Er ist schon über 23 Jahre alt und läuft immer noch sehr schön. Dieser Motor braucht meiner Erfahrung nach etwas Geduld beim Einstellen, einen Kraftstoffilter der ihn nicht zuschnürt und ein gutes Öl. Beim Einstellen soll man nur kleine Änderungen vornehmen und dann deutlich länger warten bis man die Reaktion des Motor sieht. Erst dann wenn notwendig weiter verstellen, und immer nur in kleinen Schritten (max. 1-2 Zacken). Ich betreibe ihn mit einem Gemisch mit 17% Aerosynth 3 und 8-10% Nitro. Mein Motor läuft absolut zuverlässig, sehr kraftvoll, und braucht nur bei größeren Witterungsänderungen nachjustiert werden.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo, da muss ich auch meinen Senf dazugeben. War am Anfang für mich auch irgendwie nicht einzustellen - habe auch viel zu viel rumgedreht. Ein netter Kollege hat mir dann mal Bescheid gesagt. Seitdem seit Jahren zuverlässig, mit keiner Pflege. So ca. nach 10 Jahren (Wenigflieger) hab ich vorgestern mal eine neue Kerze reingeschraubt....weil der Leerlauf etwas unzuverlässig wurde. Jetzt passt das auch wieder.

Klaus
 
Hallo, ich habe auch einen in Betrieb, der läuft hängend eingebaut in meiner Blackburn ohne Probleme- man braucht beim Einstellen etwas Geduld, wie vorher schon angemerkt. Ich hatte schon so einen in einer 1,80m Spitfire, auch hängend eingebaut- der lief auch genauso zuverlässig. Ich weiß, das hilft Dir auch nicht weiter, aber vielleicht versuchst Du´s dann doch nochmal?
 
Tja

Tja

Also ehrlich ich glaube nicht das das nur mit vorsichtigen Einstellen zu regeln ist soweit war ich auch schon ..
Der Erste Motor davon mußte wie gesagt nach jeder Landung oder mittendrin eingestellt werden bis er zumindest für ein paar Minuten sauber lief .
Meiner nun bockt und will sich überhaupt nicht zum laufen bringen lassen . Ich habe mal die Ölrückleitung aus dem Kurbelgehäuse abgemacht und siehe da er wollte wenigstens annährend laufen. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein und zeigt das irgendwas mit den Druck aus dem Kurbelgehäuse nicht stimmt..
Na ich werde mal weiter an der Informations Angel samt Wurm hängen und warten..
Gruß an alle Marcel
 

fle

User
Hallo Marcel,

bist du weitergekommen ? Du hast natürlich Recht, es gibt da viele mögliche Ursachen warum der Motor nicht richtig laufen will. Was mir noch eingefallen ist, die Kraftstoffschläuche brauchen 2,5mm Innendurchmesser. Ich glaube das ist keine Ölrückleitung vom Kurbelgehäuse. Du solltest sie nicht wegnehmen, mein Motor läuft ohne diese Leitung maximal bis Halbgas. Welchen Kraftstoffilter verwendest Du ?

Schöne Grüße
Franz
 
FS 120 er läuft wieder hurra !!!

FS 120 er läuft wieder hurra !!!

Nach dem einige Wochen ins Land gegangen sind kam mir den Einfall mit dem Motor doch mal unseren Firmen Mac Gyver zu fragen ob er da nicht etwas bauen könnte !! Das Ergebnis war ein Ansaugrohr aus einem Stk. Hdraulik Leitung und eine Menge Augenmaß ein OS MAX Vergaser mit der Nr. 7 B
wahrscheinlich dem Durchmesser nach von einem 10 er FSR übergeblieben. Den Rest sagen die Bilder !!
Da es draussen letzte Woche noch so kalt war habe ich kurzerhand das Teil in der Werkstatt laufen lassen . ( Mit Lüfter versteht sich )
5x gekurbelt und er zündete ,eingestellt und rennt wie die Pest !! Läßt sich super drosseln !
Die Pumpe wurde kurzgeschlossen den Orginal Membranvergaser mal zur Seite gelegt!
In die Pumpe die nun nur noch für sich selbst pumt etwas Aerosyntöl mit der Spritze rein gedrückt. Schaut euch die Bilder an ich bin bis zum Probeflug demnächst erstmal restlos begeistert. Danke an meinen Kollegen Peter D. ohne Dich hätte ich das Teil nur noch als Bootsanker nutzen können.
Als nächstes kommte er wieder ein ins Modell und dann sehen wir weiter !!
Gruß an alle Marcel
 

Anhänge

  • FS 120 Seite L.jpg
    FS 120 Seite L.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 165
  • FS 120 Seite R.jpg
    FS 120 Seite R.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 265
  • FS 120 Seite HGr.jpg
    FS 120 Seite HGr.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 254
  • FS 120 Seite H.jpg
    FS 120 Seite H.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 195

fle

User
Gratuliere !

dann passt es wieder. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für den Erstflug !

Schöne Grüße
Franz
 
Kipphelabdeckung OS Surpass FS 120

Kipphelabdeckung OS Surpass FS 120

Hallo,

Ich suche dringend eine Kipphebelabdeckung von einem 20 ccm OS Surpass.

Die Kipphebelabdeckung ist Silber und in einem Stück.

Wer eine Abdeckung hat, bitte melden.

Danke Gruß Rudi
 
Os FS 120 S_E

Os FS 120 S_E

Hallo
Habe mir den FS 120 S-E zugelegt . Jetzt sehe ich das vorne beim Kurbelgehäuse eine Stutzen ( Entlüftung ) ? ist offen lassen oder wo verbinden . Geht es hier darum das kein überdruck entsteht ?
Danke für eine Antwort
Gruss Eddy
 
Welche Luftschraube habt ihr eigentlich drauf mein OS Max FS 120 Surpass läuft gut weiß aber nicht ob das einer aus der ersten Serie ist.
Habe den in einer Gebrauchten Great Planes Waco erstanden und bräuchte jetzt Empfehlungen was die Latte angeht`?

MFG Norman
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

14x9-11, 15x8-10, 16x6 als Anhalt die Angaben sind vom FS120 III

Drehzahlen vom FS 120 Surpass Modell 1987
15 x 8 9200U/min
14 x 11 9000U/min
14 x 7 10150 U/min
13,5 x 8 10550 U/min
12,5 x 6 11600 U/min
alles die graue Graupner Nylon gemessen von Demuth Motorentest in der Modell

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten