OS MAX FS-26 startet nur mit E-Starter

Nischl

User
Hallo Kollegen,

wie der Titel schon verrät, kann ich meinen kleinen Freund FS-26 nicht mit der Hand starten, egal, wie oft und stark ich ansauge.
Das war schon so, als ich Ihn vor vielen Jahren gekauft hatte. Es ist eine OS 4Takt Kerze drin, der Sprit hat 16% Öl und 8% Nm.
Die Ventile sind eingestellt. Tankmitte ist auf ca. Vergaserhöhe.

Ich muss nach dem Ansaugen regelmäßig noch 4-5 sec. mit dem E-Starter ran.
Habt ihr evtl. ähnliche Probleme festgestellt? Habt ihr evtl. einen Tipp?
Es wäre so schön, wenn ich nicht immer die E-Orgel brauchen würde.
Gruß,

Rainer
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Saugst du an bis der Finger nass ist, der Sprit schon fast wieder aus dem Vergaser tropft?Womit betreibst du die Glühung , mit welcher Spannung? Könnte sein dass die Kerze nicht "hell" genug glüht, hatte das gleiche Problem mit einem geliehen zu schwachen Glühakku da ich meinen zu Hause vergessen habe 😇
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer
Ventilspiel stimmt?
Ansonsten soviel ansaugen bist ein Schwall Kraftstoff aus dem Vergaser kommt wenn du
den Choke öffnest (also fast abgesoffen) danach sollte der Motor starten.
Oder wenn du kein Druckadapter hast kannst du auch etwas Sprit in den Auspuff geben
etwas durchdrehen Glühung drauf und anwerfen. So hat er direkt Sprit im Brennraum
Meng hier sehr wenig (Ausprobieren).
Habe zwar nicht den FS26 aber einige FS20 und den Pendant von Sayne
aus China
Was noch sein kann das der Kolbenring festgebacken ist durch Korrossion
geht sehr schnell bei Kraftstoffen mit hohen Nitroanteil und wenige Rostschutz.
 

Nischl

User
Hi Bernd,
den Kolbenring hab ich nicht untersucht. Allerdings besteht das Problem von Anfang an.
Ich werde beim nächsten Versuch Sprit in den Auspuff spritzen bis es klatscht. Drucktank habe ich bei diesem Motor nicht.
Den Choke verwende ich bis zum Abwinken.
@Sebastian St. : Ich glühe alle Motoren mit nem PowerPanel. Voll aufgedreht. An zu wenig Glühpower kann es nicht liegen.
Muss wohl wirklich an der "Anfangsspritversorgung" oder Kolbenring liegen.

Wer von betreibt den FS-26 noch? Geht euch das auch so?

Danke für eure Mühe,

Gruß Rainer
 

Sichel

User
Hallo Rainer,
meine vielen Viertakter springen am besten an, wenn sie fast "ersoffen" sind.
Das äussert sich in der Neigung, beim langsamen Durchdrehen breits zurückzuschlagen,
bzw. "verkehrtherum" anzuspringen.
Ich verwende nie einen Anlasser!!

Also mal den Dämpfer abschrauben und in den Krümmer etwas Sprit geben,
Modellheck kurz hochheben, dass der Sprit in den Zylinderkopf läuft, dann Glühung an,
langsam durchdrehen dabei Lederhandschuh tragen, da müsste/könnte schon eine Zündung erfolgen!
Dann mit Schwung......
Zum Probieren ruhig mal den nächst grösseren Propeller montieren, zwecks Schwungmasse.

Gutes Gelingen,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Nischl

User
Hi Helmut,
es ist eine 10x6 Kunststofflatte drauf. Größer glaube ich brauchts nicht. Dämpfer ist keiner montiert.

Anscheinend liegt es wirklich am Ansaugen. Verstehe bloß nicht, warum es bei meinen anderen 4-Taktern (FS-91surpass, FT-160, SAITO FA 125A, ASP 90) auch funktioniert. Da brauch ich den Elektroquirl nicht.

Danke für eure Tipps, und erstmal ein schönes Wochenende.
Rainer
 
Ich habe diesen Motor förmlich ersaufen lassen,Spannug auf die Kerze und gegen die Laufrichtung anwerfen .Nur mit der Fingerspitze gegen die Kompression schnippen.Der springt garantiert an wenn er genügend Kompression hat.
MfG. Lutz
 
Ich bekomme Gänsehaut wenn ich das lese. Vermutlich ist der Motor schon kaputt. Ansaugen bis Sprit aus dem Vergaser läuft und dann mit dem E-Starter drann gehen ist keine gute Sache! Der Kolben knallt da mit voller Wucht gegen den unkomprimierbaren Spritt. Da ist schnell das Pleuel verbogen oder ein Pleuelauge ausgeschlagen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Also wenn du mich meinst ich benutze kein E-Starter gerade wegen dem Flüssigkeitsschlag
 
Also wenn du mich meinst ich benutze kein E-Starter gerade wegen dem Flüssigkeitsschlag
Hallo Bernd, ich habe natürlich den Themenstarter gemeint, da er ja schon geschrieben hat er würde den Motor nur noch mit dem E-Starter starten können.

Gruß Bernd
 
Ventilspiel stimmt?
Halli Hallo !

@Nischl
Die Tipps von Bernd sind gut -
Hast du das Ventilspiel mal Überprüft ?
Saugt er denn beim von Hand durchdrehen an ?
Ohne Drucktank ist es wichtig, dass auch am Vergaser und Ansaugstutzen alles dicht ist - der Motor muss in der Lage sein, mit zugehaltenem Vergaser beim Ansaugen pro Ansaugtakt den Sprit im Spritschlauch mindestens ca. 20-30mm richtung vergaser zu ziehen (von Hand drehen)
Die 10x6 ist auch schon echt groß..
Welchen Sprit & Kerze verwendest du ?

Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Nischl

User
Hi Sebastian,
ja, der Vergaser hat beim Ansaugen Sprit.
Alle anderen Fragen: Siehe meinen 1. Post.

Danke und Gruß,
Rainer
 

Nischl

User
@Modellflyer: Lies mal meinen ersten Post! Dieses Problem hatte der Motor von Anfang an.
Da ist nix kaputt!
Zudem darf ich Dir sagen, dass ich kein Anfänger bin, aber derartige Probleme hatte ich in den letzten 30 Jahren Modellfliegerei eben noch mit keinem Motor.

Gruß,
Rainer
 
Hi Rainer,
ich habe nicht gesagt Du bist ein Anfänger oder hast keine Ahnung hadt. Ich hatte nur geschrieben, dass der Motor evtl. schon beschädigt sein könnte.
Was mir noch eingefallen ist, dass evtl. die Steuerzeiten nicht passen. D.h. dass die Nockenwellenverzahnung um 1 Zahn verdreht ist. Der Motor könnte so zwar laufen, lässt sich aber nur schwer starten.

Gruß Bernd
 

Nischl

User
Hi Bernd,

Nockenwelle und damit die Steuerzeiten passen. Ganz sicher.
Einzig, wie Bernd schrieb, sollte ich mal den Kolbenring prüfen, ob da villt. was nicht stimmt,
aber das wird wohl eine Aufgabe für den Winter werden.

Gruß,
Rainer
 
Hallo Rainer,
habe mehrere FS26 in Betrieb ... die springen alle perfekt von Hand an ... wenn alles passt brauchts nur nen Tipper an den Prop.
Wie schon mehrfach geschrieben ... genug Sprit, Kompression und Glühung ist wichtig ... ich halte beim Anwerfen immer
kurz den Auspuff zu, damit Druck in den Tank und somit genug Sprit ankommt. Geht natürlich nur, wenn
ein Drucktank vorhanden/angeschlossen ist ;-) ... wenn nicht vorhanden würd ich den als Starthilfe unbedingt empfehlen.
Wenn Kompression vorhanden ist kannst Du Kolbenring- bzw. Ventilprobleme meiner Meinung nach ausschließen.
Hat zwar mit dem Startverhalten nichts zu tun ... aber 10x6 geht gar nicht !
Die 'alte' Nylon 10x4 ist für den FS30 perfekt und die in 9x4 ist für den FS26 optimal.

Gruß
Michael
 

Nischl

User
Hallo Michael,
danke für Deine Tipps! Ich werde, sobald das Wetter und andere Projekte es zulassen, mich nochmal eingehend mit dem kleinen Freund befassen.
Muss ja an irgedwas liegen. Kompression ist einwandfrei.
Beneidenswert, wenn Deiner mit einem kleinen Schubs anspringt. Wie gesagt, das hat meiner von Anfang an nicht gemacht.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten!
Ich werde berichten!

Gruß,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten