Kupferdings
User
Hallo!
Ich habe einen OS FS-56a, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Insbesondere die eingebaute Ölrückführung aus dem Kurbelgehäuse zu den Ventilen gefällt mir richtig gut, der Motor saut bei mir überhaupt nicht.
Zu meinem eigentlichen Problem: Ich finde den Vergaser nicht so gelungen. Laut OS sei bei diesem Motor ein besonders einfach einzustellender Vergaser dabei. Ich kann das nicht so ganz bestätigen. Mein Problem ist, dass der Teillastbereich von etwa 1/3 bis 1/2 Gas bei korrekter Gemischeinstellung von Leerlauf und Vollast viel zu fett ist. Wenn ich also langsam vom Leerlauf nach Vollgas beschleunige, erhöht sich zunächst die Drehzahl. Komme ich bei 1/3 Gas an, nimmt die Drehzahl wieder ab, der Motor blubbert und produziert schöne Rauchwölkchen. Das verliert sich dann wieder, wenn ich über 1/2 Gas komme. Der Versuch, dass Gemisch bei Teillast richtig einzustellen, hat einen zu mageren Leerlauf / Vollast zufolge, weshalb ich das sofort wieder geändert habe. Das Verhalten ändert / bessert sich durch massiven Einsatz von Nitromethan, ab 10% bleibt die Drehzahl dann zwischen 1/3 und 1/2 Gas weitestgehend konstant, man hört aber, dass der Motor in diesem Bereich deutlich zu fett läuft. Über 1/2 Gas nimmt die Drehzahl dann weiter zu.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und eine Lösung gefunden? Klar kann ich weiter soviel Nitromethan reinkippen, es wundert mich allerdings trotzdem, dass OS einen Nitro-Anteil von 5%-10% angibt.
Bei mir am Platz hat der Motorenpapst sich auch an einer Einstellung versucht, kam dann allerdings auch zu demselben Ergebnis.
Habe ich einen "Montagsvergaser" erwischt?
Kann ich evtl. einen anderen Vergaser verwenden, der noch eine Teillastschraube hat?
Als Öl verwende ich 17% Molsyn 150k, die ersten 2,5Liter habe ich 17% Castrol M (Rizinusöl) verwendet.
Viele Grüße,
Ich habe einen OS FS-56a, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Insbesondere die eingebaute Ölrückführung aus dem Kurbelgehäuse zu den Ventilen gefällt mir richtig gut, der Motor saut bei mir überhaupt nicht.
Zu meinem eigentlichen Problem: Ich finde den Vergaser nicht so gelungen. Laut OS sei bei diesem Motor ein besonders einfach einzustellender Vergaser dabei. Ich kann das nicht so ganz bestätigen. Mein Problem ist, dass der Teillastbereich von etwa 1/3 bis 1/2 Gas bei korrekter Gemischeinstellung von Leerlauf und Vollast viel zu fett ist. Wenn ich also langsam vom Leerlauf nach Vollgas beschleunige, erhöht sich zunächst die Drehzahl. Komme ich bei 1/3 Gas an, nimmt die Drehzahl wieder ab, der Motor blubbert und produziert schöne Rauchwölkchen. Das verliert sich dann wieder, wenn ich über 1/2 Gas komme. Der Versuch, dass Gemisch bei Teillast richtig einzustellen, hat einen zu mageren Leerlauf / Vollast zufolge, weshalb ich das sofort wieder geändert habe. Das Verhalten ändert / bessert sich durch massiven Einsatz von Nitromethan, ab 10% bleibt die Drehzahl dann zwischen 1/3 und 1/2 Gas weitestgehend konstant, man hört aber, dass der Motor in diesem Bereich deutlich zu fett läuft. Über 1/2 Gas nimmt die Drehzahl dann weiter zu.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und eine Lösung gefunden? Klar kann ich weiter soviel Nitromethan reinkippen, es wundert mich allerdings trotzdem, dass OS einen Nitro-Anteil von 5%-10% angibt.
Bei mir am Platz hat der Motorenpapst sich auch an einer Einstellung versucht, kam dann allerdings auch zu demselben Ergebnis.
Habe ich einen "Montagsvergaser" erwischt?
Kann ich evtl. einen anderen Vergaser verwenden, der noch eine Teillastschraube hat?
Als Öl verwende ich 17% Molsyn 150k, die ersten 2,5Liter habe ich 17% Castrol M (Rizinusöl) verwendet.
Viele Grüße,