OTS-Modellauswahl...

Hallo Willi,
ob die 2 Wochen reichen, wage ich mal zu bezweifeln. Zu viele verschiedene Baustellen, die alle nach Zuwendung rufen. Das bedeutet auch für den Humongous Fortschritt in SloMo. Immerhin bewegt sich überhaupt etwas...

Humo003.jpg


Rippenblock ausschneiden und schleifen...

Humo004.jpg


Danach eine Tragfläche zusammensetzen. Ohne Flaps geht das doppelt so schnell. Den hinteren Quadratholm in der Mitte des Profils halte ich für völlig unsinnig, also überflüssig. Stattdessen werde ich aus der Endleistenbeplankung eine 2. D-Box machen. Das ist leichter und bringt viel mehr.
Der Flügel ist riesig - Motor und Tank verlieren sich daneben.

Über die Vorbereitung des Dieselmotors berichte ich an anderer Stelle:

Beschaulich langsam aber es geht vorwärts.
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe grade erst so richtig bemerkt, daß Du ja schon mitten im Humongous Neubau steckst. Schöner, beschaulicher Beitrag, danke!
Ist es inzwischen weiter gegangen, was macht der OS 45 FSR Diesel?
Laß doch mal wieder was hören...
Es ist eben einfach so: ein Leben ohne Dieselfesselflieger ist vorstellbar, aber sinnlos.

Mir stehen und liegen zwar mal wieder andere Prioritäten im Weg herum...

Bild 02.jpg


Bild 03.jpg


Aber so ganz gemächlich trödele ich doch auch näher.

Bild 04.jpg


Viele Grüße - Albrecht
 
Hallo Albrecht,

schönes Projekt: ein Wohnmobil im Stil des Schaustellergewerbes aus der guten alten Retrozeit. Damit fährst du dann im nächsten Jahr zu allen FF-, Antik- und Retroveranstaltungen. Davor ein uralter Steyr "Austrobulldog" mit Holzvergaser. Das würde auch den riesigen "Treibstoffhaufen" erklären. :D

Mein SloMo-Humongous bewegt sich auch in angemessenem Tempo vorwärts.

Humo006.jpg
Flügelbeplankung mit Spezialverstärkung an den Greifzonen

Humo005.jpg

Verdopplung des Kiefernhauptholms auf den mittleren 65%

Humo007.jpg

Rumpfstart

In 2 Wochen ist die letzte Veranstaltung des Jahres - mal sehen was bis dahin noch so geht...

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo und frohes Neues :)

Habe beim Stöbern über die Feiertage den NGH 9ccm Funkenzündungs-Benziner entdeckt. Das wär doch fast was für einen alten, großen OTS. Hat jemand den Motor und würde der auch mit einem Venturi anstelle des dicken Pumpenvergasers laufen ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian.

Ja, der Motor ist mir auch schon ins Auge gesprungen! Interessanter Ansatz - probier es doch mal aus ..... ?😜

Frohes Neues ....
Willi
 
Hallo OTS-Freunde,

16 Monate Baupause sind eine lange Zeit. Mit der Trockenzeit vom Ponal (Express) kann ich mich nicht herausreden. Da war ich wohl eher etwas abgelenkt und mindermotiviert.
Erfreulicherweise kam nun der 1. Bau- und Flugworkshop für Fesselflieger bei Stefan und Nils in Würselen dazwischen.
3 volle Tage Bauen und Fliegen satt.
Neben dem Humongous hatte ich noch ein paar andere Projekte und Reparaturen dabei. Außer der Zeit für das Bauen an den Projekten war genug Möglichkeit zum Fliegen, Quatschen und Essen. Das Clubheim in Würselen ist ein Traum und die Bewirtung durch die Vereinsmitglieder packt pro Tag ein Kilo Übergewicht auf jeden Gastpiloten. Die Werkstatt ist groß und üppig ausgestattet. Ich hätte gar nicht so viel Werkzeug mitschleppen müssen. Das Angebot des Lehrer-Schüler-Fliegens wurde gut angenommen, ich hatte reichlich "zu tun".

Der Humongous ist nun dank des Workshops wieder ein paar Schritte vorwarts gekommen:

Humo008.jpg Humo009.jpg

Rumpfseitenwände und Spanten für den runden Rumpfrücken aufkleben, Motorträger anpassen.

Humo010.jpg

D-Box verkasten, in der Mitte mit 0,8mm Sperrholz, Randbögen anbringen und versteifen.

Vielleicht wird es in diesem Jahr was draus...
Andreas
 

Wilf

User
Servus Karl-Georg,
irgendwie habe ich vergeblich auf Outerzone nach dem Plan der Jamison Special gesucht. Kannst du einen Link dazu angeben?
 
Hallo Karl-Georg.

Ein sehr schönes Modell hast Du gebaut! Schade, daß es nicht schon in Karken fertig war, hätte ich gerne gesehen.
Dann eben beim nächsten mal.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten