P 51 Mustang Version A B oder D?

GeorgB

User
Hi Roland!

Schön, dass der Flieger wieder gebaut wird!
Laut Reglement fliegen wir üblicherweise maximal mit 6S 1800mAh. Mit einem leichten Setup und Flieger geht aber auch 6S 1300mAh -zum Spass sowieso.
Für die 7min Flugzeit kommt man im Schnitt bei ~15A raus (am Anfang und beim Start mehr, mit sinkender Akkuspannung dann weniger). Ein Regler ab 25A Dauerstrom passt dafür.

Gruß
Georg
 
Wir hätten 3s geplant 3000mAh... da wird sich der Strom dann gefühlt verdoppelt, also passt das schon recht gut mit 50-60A.
Welche Luftschrauben fliegt ihr so? APC, CAM Prop etc...?
 

GeorgB

User
Hallo,

die Props sind ja immer eine Glaubensfrage.
Meistens sieht man die APC-Sport. Die sind ja eigentlich für Verbrenner gedacht, haben sich aber auch auf E-Fliegern bewährt. Gerüchteweise haben die bei höheren Geschwindigkeiten einen höheren Restschub. Auf jeden Fall sind sie bei unseren Landung ohne Fahrwerk robuster als die E-Props.
Manchmal gibt's hier eine Sammelbestellung um die Portokosten zu senken.

Gruß
Georg
 

Krauti

User
Sind keine Gerüchte, Georg. Das haben wir den Tabellen von APC entnommen.

@roland330 Habt ihr die Akkus schon? Wenn nicht, plant zur eigenen Freude mit den 6s Antrieben. Die sind so dermaßen viel besser und leichter, dass nichts für ein 3s Setup spricht.

Gruß,
Wilhelm
 
Hi, ich sehe den Vorteil noch nicht, welcher kleine Motor kann 6s? Was für ein Regler mit 6s hat BEC?
Akku kosten gefühlt das doppelte? Bitte überzeugt mich...

Nachtrag: in unsren Vereinen wird Air-Combat nicht geflogen, im Gegenteil, es soll Spaß machen und einfach in der Handhabung sein...
 

Krauti

User
Ein Motor kann immer grundsätzlich eine gewisse Leistungsabgabe ab. Da ist die Spannung nicht vorrangig. Wir verwenden 4s Coptermotoren mit 600-800KV an 6s. Dann aber eben mit kleinerem Propeller. Die Leistung liegt irgendwo um die 300W. Nur die Effizienz ist einige viele Prozentpunkte höher als ein gleichstarker 3s Antrieb. Damit fällt eine Zwangskühlung weg, der 40A Regler braucht keine Kühlkörper und auch keine frische Luft und kostet beim Ali nur 12-15€. Und die haben immer ein SBEC statt lineares BEC. Damit da weniger Verluste und weniger Hitze. Die Kabel können dünner sein, 1-1,5mm² reichen aus, die Stecker sind kleiner, oder weniger belastet... Die Akkus sind viel leichter und kompakter. Auch hier kleinere Stecker und dünnere Kabel. wenn du 3s1300er Akkus kaufst, kannst du sie auch in EPA Kisten fliegen und seriell eben in 1,5er-2,5er Modellen. Und 3s1300er sind nicht teuer ;)

Gruß,
Wilhelm
 
und ein vernümpftiges 4s Setup ginge nicht? Hätte aus meiner Copter Zeit noch Motoren, Regler und Akkus 4s (1500mAh) abgestimmt...
Nur Propeller wäre dann ne Findungsphase... hm...

Querruder 1 oder 2 Servos (von den angegebenen 2,5kg Typen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Moin
3s, 4s und 6s funktioniert.
Den Propeller kannst du erst einmal nach der Standdrehzahl aussuchen.
Durchmesser 8Zoll und die Steigung je nach Drehzahl: Steigung * Drehzahl =72000.
Bedeutet bei 6Zoll -> 12000rpm, 5Zoll -> 14400rpm, ... Wenn du dich in etwa daran hältst, dann passt das.

Die Kapazität soll bei 40Wh enden, meint z. Bsp. 6s -> 22.2V * 1,8Ah.
Faustregel: Standstrom mal 8 - 10. Dann kommst du gut hin.

Mit deinem 4s1500 Akkus könntest du dir nur 12 - 15A im Stand erlauben, damit kommst du über die 7min kommst.
Ist etwas klein (nur ca. 220W), also entweder schwach oder kurz ....


Gruss, Axel
 
Oberflächenbehandlung: kann man das Holz auch einfach mit Porenfüller streichen, und mit Farbspray lackieren?
Braucht man die Folie zwecks Festigkeit?
 
Wo liegen eure Akkus ca.?
LG Roland
Screen.JPG
 

Krauti

User
Mit dem 80gr Motor sicher weiter vorn. Der Akku ist aber auch arg leicht. Bist du dir sicher, dass der 3000mAh hat? Dein Motor muss auch weiter vor. Ist das ein hacker? Gibt sonst ja wenige in der Größe und der Auslegung.

Ich würde an deiner Stelle alles so weit zusammen bauen, dass du es grob auswiegen kannst. Das ist ja von Motor und Akku abhängig und da die Nase nicht ganz kurz ist, liegt viel am Motor und Spinner usw. Bei dem Kurzen Flieger würde ich den Akku erstmal auf den Schwerpunkt legen, das müsste ungefähr passen.

Gruß,
Wilhelm
 
Vielleicht kann mir noch jemand eine Idee geben, wie man die Oberfläche am sinnvollsten gestaltet.
Mein Ansatz wäre, mit Porenfüller streichen, fein abschleifen, dann wirds härter und auch schön glatt...
dann mit Farben drauf lackieren, fertig. Spricht hier großartig was dagegen?

LG Roland
 
Absolut nicht; so wurde es früher mit allen Holzoberflächen gemacht und viele machen es auch heute noch, wie in mehreren anderen Threads zu lesen ist.

Gruß
Gerald
 
... los gehts... mit den ersten Infos zu meinem Bau... Kabinenhaube ist ein gedrucktes Positiv-Modell fürs PET-schrumpfen, so der Plan.
Apropos Plan, habe den FMT Plan als Basis genommen für meine Konstruktion, Teile spuckt grad der Laser aus...
als nächstes muss ich leider warten, bin das bestellt Balsa endlich ankommt :D
LG Roland
 

Anhänge

  • 08.JPG
    08.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 61
  • 07.JPG
    07.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 56
  • 06.JPG
    06.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 60
  • 05.JPG
    05.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 64
  • 04.JPG
    04.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 79
  • 03.JPG
    03.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 67
  • 02.JPG
    02.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 66
  • 01.JPG
    01.JPG
    161 KB · Aufrufe: 65
Kurze Frage noch, welche Flaschen haben sich fürs Tiefziehen der Kabinenhauben bewährt?
Also eine 1,5l Almtudler Flasche ist zu klein, die 2l Cola sind nur breiter aber nicht höher,
die Mineralflaschen dürften irgendwie aus nem andren Material sein, zumindest steht nichts von
PET drauf... hmm....
 
aktuell bin ich grad beim porenfüllern der Teile, manche Teile schon zum 2. mal...
wo würdet ihr noch verstärken (GFK), ehe ich ans finishen gehe?
 

Anhänge

  • Porenfueller.JPG
    Porenfueller.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten