P51 Strega von Staufenbiel

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Habe heute meine Voodoo eingeflogen und bin ein bisschen enttäuscht. Hatte sie mir schneller vorgestellt, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mit dem Original-Prop unterwegs war.
Flott ist sie, aber schnell....naja, ist wohl Definitionssache.

Ansonsten aber ein sehr gutes Flugverhalten und ein tolles Flugbild. Starten und Landen ist auf der Rasenpiste nicht ganz einfach, vor allem beim Landen kamen die kleinen Rädchen zwei mal nicht mit und die Voodoo hat nen Purzelbaum gemacht. Mit einem 2-Blatt-Propeller hätte ich sie auf dem Bauch landen lassen, aber mit dem 4-Blatt hätte das Bruch gegeben.

Alles in Allem macht das Ding aber recht großen Spaß, in Sachen Speed muss ich aber noch ein bisschen nachhelfen.
 

jorge42

User
ich bin sie am WE wieder mal nach einem Jahr geflogen. Stimmt was ist schnell? 160 km/h ist nicht besonders schnell und auch das erreicht sie wohl auch nur nach anstechen. Mein Radjet mit >230 km/h und 80cm Spannweite kommt mir deutlich schneller vor. Aber die Strega hat ein sehr schönes und stabiles Flugbild. Erfreue dich einfach daran.

Mit einem 2 Blatt Prop geht sie aber schon etwas schneller, extrem tuning der Strega / Voodoo kannst du bei RCGROUPS nachlesen, aber ich finde dafür gibt es bessere Modelle.
Hier der Thread
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1980910&page=274#post34876463
 

Tigger

User
Also für einen Warbird (auch wenn es ein Reno Racer ist) ist die Geschwindigkeit die se erreicht mehr als ausreichend.
Eigentlich fürs Orignalgetreue fliegen schon zu schnell ;)

Ich habe bei meiner immer noch den Original Antrieb und 4 Blatt Luftschraube drauf. Starte und Lande mit der Kiste auf der Wiese und habe noch kein Problem mit dem Fahrwerk.

Wer was Schnelles fliegen möchte soll sich halt ein F5D oder einen F3S Speeder holen :p

Also ich bin mit der Kiste recht zufrieden. Mit dem Extremtuning wäre ich vorsichtig: Meine Erste hat beim 2ten Flug bei einem schnellen Überflug die rechte Landeklappe verloren und ist dann unsteuerbar im Acker eingeschlagen. (Und nein die war voher nicht angerissen noch sonst was).

Toby
 

Paride

User gesperrt
@DeeCee57: Das "neue" Motorgeräusch ist wahrscheinlich ein Lagerschaden am Statorschild. Ursache dürfte wohl Umwucht des Props oder / und der Glocke sein.
 
Da muss ich euch recht geben.

Um es richtig krachen zu lassen gibt es geeignetere Modelle.
Und es stimmt auch, dass sie für einen Warbird / Reno Racer eigentlich auch so schon zu schnell ist.

Aber trotzdem werde ich es mal mit einer anderen Luftschraube versuchen, ich denke ein bisschen was geht da noch.


Spaß macht sie auf jeden Fall und die Flugeigenschaften sind wirklich toll.
 
zu empfehlender Schwerpunkt und max. Akkugrösse?

zu empfehlender Schwerpunkt und max. Akkugrösse?

Hallo zusammen,

Meine Strega ist auf dem Weg zu mir und nachdem der Erstflug bald ansteht meine Frage in die Runde :

Welchen Schwerpunkt fliegt 4ihr bzw. welchen erflogenen SP könnt ihr empfehlen. Die Angabe in der Anleitung soll nicht passen!

In diesem Zusammenhang würde mich auch die zugehörige Akkugrösse und Akkugewicht interessieren. Ziel wäre es die grösstmögliche Kapazität zu installieren, im Idealfall ohne Trimmblei.


Danke und Grüsse
Luis
 

jorge42

User
die ist doch absolut gutmütig was Schwerpunkt angeht. Ich fliege sie mit 2200, 2500 und 2800 mAh 4S, und das ist völlig latte wo der Akku ist. Ok auf den Servos sollte der nicht liegen. Muss zu Hause mal messen, aber ich überprüf das ab und zu nur noch mit dem dicken Finger also +/-1cm.
 
Strega

Strega

Hallo Luis nimm 4s 2600 dann stimmit der CG, bei mir jedenfalls..größter akku musst du evtl.etwas styro ausschneiden.habe sls 4s.gr.kh
 
Wie gesagt, eine passende und vor allem erflogene Schwerpunktangabe wäre wünschenswert, da ich vor längerer Zeit irgendwo mal gelesen habe, dass die Angabe in der Anleitung total falsch sein soll. Wäre nicht das erste mal. Ich habe von meinem Hurricane noch 4s Akkus auf Lager mit 3300, evtl. Könnte ich die nehmen. Ansonsten halt neue kaufen, idealerweise dann halt solche, die 1.ohne Aufwand reinpassen und 2. Den SP ohne Blei treffen und 3. Max. Mögliche Kapazität.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Angabe in der Anleitung zu weit hinten, leider finde ich den Bericht nicht mehr.

Danke ubd Gruss
Luis
 
Strega

Strega

Hallo Luis, lt Beschreibung bei der Voodoo 93mm hinter der Nasenleiste- am Rumpf gemessen 20171110_201140.jpg20171110_201405.jpg
Fliege sie ohne zusätzliches trimmgewicht.passt einwandfrei
 
Erstmal Danke für die Infos und Fotos tomcat!
Habe mich gestern nacht durch das amerikanische Nachbaruniversum "gewühlt".
Der Strega bzw vodoo thread hat über 300 Seiten!!!!
Dort konnte ich genau das finden was ich bereits vor längerer Zeit in einem Testbericht im www gelrsen hatte.

Die 93mm SP Angabe sind laut zahlreicher Rückmeldung und Testen falsch!
Die meisten fliegen mit 75, einige mit 80 oder 85mm und berichten viel besseres Verhalten als bei 93mm.
Ich werde jetzt mit dem 3300er Akku versuchen mich zwischen 75 und 80mm einzupendeln und noch alternativ einen 2600er testen.
Maschine ist heute hier gelandet und macht von allem einen besseren Eindruck als erwartet.

Falls es morgen nicht regnet, steht airborne an.

Gruss
Luis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten