P51 Strega von Staufenbiel

Location?i

Location?i

Hallo,

wo fliegst Du denn da? So ein Hartplatz wäre genau das richtige für meine Critical Mass, die beim starten und landen auf unserer durchschnittlichen Graspiste nicht so viel Freude macht.
Schöne Grüsse
Joachim
 

wolewo

User
Hallo zusammen,
habe mir auch eine P-51 gekauft und mit einem 2Blatt Prop (11x12) eine Spitzengeschwindigkeit von 172km/h herausgeholt. Eine Geile Maschine....
 
Hallo Maiky,
was hat den deine Schwerpunkt- und EWD-Messung ergeben. Die Critical zieht ja auch immer ganz gern mal einfach so hoch, bei ihr liegt es am Schwerpunkt, legt man ihn aber weiter vor, so kippt sie halt noch schneller auf die Nase und das muß ich nu wirklich gar nicht haben. Meine hat jetzt einen von den neuen Graupner Empfängern mit Kreisel drin und damit ist sie sauber eingestellt ganz sauber bei Start und Landung am Boden zu bewegen, wobei sie auf Höhe mit minimalsten Korrekturwerten hinkommt, Quer hab ich auf die Hälfte des möglichen gestellt und Seite auf volle Pulle, damit bewegt sie sich auch auf nicht ganz kurz gemähtem Rasen sehr manierlich, man könnte auch sagen sie rollt wie auf Schienen. Beim fliegen bemerkt man den Kreisel nicht, es ist halt so als ob mal bei fast Windstille fliegt obwohl es bläst und bockt wie bescheuert.
Gruß, Daniel
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

Fliegt ihr mit Schwerpunkt, wie in der Anleitung angegeben?
Bei mir würde das bedeuten einen 230g Akku fast ganz an die Servos heran zu schieben.

Viele Grüße,

Fred
 

jorge42

User
moin, hatte die Strega häute in Händen wird wohl mein nächster Flieger, hätte sie "fast" mitgenommen.
Welche 4S Lipos passen am besten, 2200mAh scheinen mir ein wenig klein, 2700er oder 3000er sollen auch passen? Stimmt dann der Schwerpunkt?
 
Strega Akku

Strega Akku

Hallo,

Ich habe einen 4s lipo 2500 von nvision. Der passt locker rein. Da ist noch Platz

Viele Grüße,

Fred
 

jorge42

User
moin Leute,
hab mir die Strega gekauft, war grad im Angebot bei Staufenbiel (gleicher Preis aber mit 4S 2200mAh Lipo dazu).
Mich würde jetzt noch interessieren welchen Schwerpunkt ihr erflogen seid!? 93mm soll ja hecklastig sein...
Gruß
Georg
 

Mixi

User
Mit 93mm Schwerpunkt komme ich nicht hin, brauche blei am Heck. Wie sieht es bei euch aus?

hat evt mal jemand ein Bild wie der Akku bei euch drinnen ist
 

jorge42

User
moin,
der Schwerpunkt mit 93mm ist m.E. falsch angegeben. Dies hatte mich extrem verwirrt weil es bei mir auch mit einem "kleinen" 2200mAh Lipo nicht hinzubekommen ist, mit den schweren 2650er erst recht nicht. Nachdem ich den langen Thread in rcgroups gelesen habe, hab ich meinen Schwerpunkt so eingestellt, dass er genau auf der hinteren Kante der Kunststoffplättchen (Abdeckungen des Fahrwerks) auf der Tragflächen Oberseite liegt. Mein Akku liegt so weit hinten, wie die Kanzel es zulässt. Damit fliegt die Strega auch sehr gut.
 

Mixi

User
Wunderbar danke, habe ich angenommen. Fliegt sich SUPER

Macht wirklich SPass

Akkus habe ich Xtrom 30c 4s 2400mah
 
Umbau

Umbau

Hallo zusammen,

Bei meiner Strega streikt nun zum wiederholten Mal das Fahrwerk. Rasenlandungen führen gerne mal dazu, dass die Beine sich verbiegen.

Ich werde das Fahrwerk jetzt ausbauen und einen 2-Blatt Prop einbauen. Für den Durchmesser des Serienspinners finde ich keine Lösung mit Klappluftschraube, also werde ich wohl auf die weiter vorne empfohlene 11*12 Wide von APC gehen.

Hat noch jemand andere Empfehlungen, bevor ich die Sache angehe? Binich allein mit den Problemen?

Viele Grüsse,

Fred
 

jorge42

User
ich bin schon lange auf 11x12 (selber gekürzt und dann ausgewuchtet) umgestiegen weil mir die 4blatt Props immer zerbrochen sind bei der Bauchlandung. Leider habe ich nur einen 2m breiten Fledweg zum Starten und Landen und da habe ich das Fahrwerk immer verbogen, also bin ich nach dem 3 FLug auf Werfen und Bauchlandung umgestiegen. Die Duralfy Fahrwerke sollen passen, aber wenn du nicht einen super kurzen und flachen Rasen hast, würde ich das lassen. Das Fahrwerk habe ich drin gelassen, weiß nicht wie sich das auf den Schwerpunkt auswirken würde, wenn man das entfernt.
 

jorge42

User
Staufenbiel hat wohl die Vertriebsrechte für Deutschland und führt die Strega nicht mehr, dafür die Voodoo, die bis auf die Farbgestaltung absolut identisch ist.
http://www.modellhobby.de/Staufenbi...rticle&ProdNr=0314213&t=22671&c=24842&p=24842

Das ist ein geniales Modell, kann ich technisch nur empfehlen (außer das Fahrwerk bei nicht-perfektem Gelände), aber du solltest berücksichtigen, dass Staufenbiel kaum Ersatzteile hat (ausser Props) und du notfalls in GB bestellen musst. Einige Teile (Fahrwerk und Prop) gehen auch von den Durafly Warbirds bei Hobbyking.

P.S. solltest du dich gegen die Voodoo entscheiden, dann wäre evtl. der recht neue EFX Racer von Hobbyking eine Alternative, obwohl die Strega/Voodoo alleine wegen der Masse schon eine andere Nummer ist...
 
Hallo

Hallo

Hobbyfly hat noch,ist die identisch mit der Strega von Staufenbiel?


Viele Grüsse
Herbert
 

jorge42

User
da muss man aufpassen, Hobbyfly bietet die 35A / 3S und die 70A / 4S version an, unterscheiden sich im Regler UND im Motor. Die 70A ist deutlich schneller. Vor allem kostet die bei Hobbyfly 199,- und nicht 179,- wie bei Staufenbiel die Voodoo, die ich pers. auch eher nehmen würde. die ist die 70A Version.

70A version mit 3648-KV770 Brushlessmotor
http://www.hobbyfly.de/neue-rc-prod...np-rc-flugzeug-m-ezfw-flap-4s-70a-1030mm.html

die 35 A Version mit 3536-KV770 Brushlessmotor
http://www.hobbyfly.de/catalog/prod...version-pnp-rc-flugzeug-m-ezfw-3s-35a-1100mm/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten