pace, opus oder espadita

Hier noch ein Eindruck der Stabilität meines Opus.
Video

090711%20074.jpg


beeindruckend

Danke
 

Arne

User
Genau hingucken, Glück gehabt trifft es eher. Der Opus ist aber sonst in der Tat recht robust.

Gruß Arne
 
Video ist ja schon 5 jahre alt, oder so?

1cm tiefer mit dem Flaechenende und die Muelltuete waere angebracht.

Abscherende Flaechen sind wohl noch besser in so einer Situation ala Erwin, FS.

Gruss
Thomas
 
Also, dem Erwin hat das Abscheren der Flächen das Leben gerettet. Der Pace, mit der der Erwin kollidierte, war komplett hin. Der Opus hatte ein Schutzengel onboard. Kann ich mir kaum vorstellen das der unbeschädigt blieb. Da treten doch ganz schöne Kräfte auf.
 
Also, dem Erwin hat das Abscheren der Flächen das Leben gerettet. Der Pace, mit der der Erwin kollidierte, war komplett hin. Der Opus hatte ein Schutzengel onboard. Kann ich mir kaum vorstellen das der unbeschädigt blieb. Da treten doch ganz schöne Kräfte auf.

Ja, ich bin nach der schlechten Landung, tatsächlich wieder geflogen.
Auch habe ich schon vorher die Robustheit des Opus kennengelernt.
Ich hatte nach einer gerissenen Rolle unkontrollierten (hörbarer) Einschlag.
siehe das Video
auch dort nur eine Verfärbung an der Nase sonst nichts.
 

Anhänge

  • DSC02042.JPG
    DSC02042.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 36

XXL

User
Opus V

Opus V

Hallo,

also ich fliege die Opus V (2K) CFK.
Ich muss sagen, dass der Flieger einen sehr breiten Einsatzbereich hat; bei Leichtem Tragen, unballastiert, lässt er schon ein Fliegen zu - zugegeben nicht spassig, aber er fliegt, wo andere noch nicht fliegen.

Bei starkem Wind ist er in seinem Element (speziell aufballastiert), da finde ich, gibt es wenige Modelle die so wie der Opus auf Schienen fliegen und schnell sind.

Ich habe mir nun zur Komplettierung einen Colt V (4K) bestellt, weil ich in der Ebene bei Wind Spass haben will, und am Hang, wenn nichts geht oder zum testen, ob etwas geht. Sollte Wind sein, kann ich den Colt oder den Opus fliegen.

Ich hatte auch andere Modelle überlegt, aber ich bin aus meiner Erfahrung (mein Opus hat schon viel mitmachen müssen) mit dem Opus wieder bei PAF und dem Opus (elektrisch) gelandet.

Just my 2 cents.

PS: Ein Abscheren der Opusfläche erreicht man, in dem man die Flächenaufnahme (an der Fläche) etwas zuschleift; bei einer harten Landung schert die Kunststoffschraube ab und die Fläche kann vorne rausrutschen (dies geht ohne diese Modifikation fast nicht und beschädigt den Rumpf).
 
Hallo XXL
Interessante Bericht von dir.
Wäre es möglich ein Foto von "Flächenaufnahme (an der Fläche) etwas zugeschleift" zu machen?
Beim gestrigen stöbern, habe wieder ein Video gefunden, bei dem der Opus wieder seine Stabilität zeigte. Schlecht Landung von mir.
Video hier
 

XXL

User
Hallo XXL
Interessante Bericht von dir.
Wäre es möglich ein Foto von "Flächenaufnahme (an der Fläche) etwas zugeschleift" zu machen?

Video hier

Hi,

klar mache ich heute wenn ich im Keller bin.

Also die Opus hält echt etwas aus. Ich habe mal ein mehrfaches Rad geschlagen (voll aufballastiert) und sie ist mit dem Randbogen im Dreck gesteckt. leicht geknickt, jedoch hat der Holm nichts abbekommen. Seitdem fliegt sie etwas "besser" (nein - ich fürchte mich nicht mehr vor einer Beschädigung *grins*).
Ich habe mir auch deswegen die Colt bestellt, da die Flächen Kompatibel sind.
 
Der Opus ist ein stabiles Modell, bezweifelt bestimmt niemand, meiner hat schon 12+Jahre auf dem Buckel.
Trotzdem ist eine Schalenflaeche auch mal ganz schnell geknickt wenn nur der Lastfall unguenstig ist und man kein Glueck (wie auf den Videos) hat.


Wie auch immer

Ich muss sagen, dass der Flieger einen sehr breiten Einsatzbereich hat; bei Leichtem Tragen, unballastiert, lässt er schon ein Fliegen zu - zugegeben nicht spassig, aber er fliegt, wo andere noch nicht fliegen.
:confused:

Der Pace und gerade die Espadita ( darum geht es ja hier) werden bei diesen Bedingungen aber auch fliegen, wahrscheinlich wegen geringerer FB sogar besser.

Abscheren der Flache:
Den rechteck Stutzen zum abgerundeten Dreieck schleifen, dazu braucht es wohl kein Bild. Am besten sowieso gleich ausporbieren ab welchen Winkel die Flaeche frei kommt.


Gruss
Thomas
 

eon

User
Opus oder Espadita

Opus oder Espadita

Hi,
ich denke, dass man diese drei Modelle ohnehin nicht einfach miteinander vergleichen kann. Der Espadita in der aktuellen Segler-Version fehlt es zum richtig derben Heizen eindeutig an Ballastiermöglichkeit. Das wird auch der angekündigte Stahlverbinder nicht wett machen. Für diesen Zweck hat der Opus eindeutig die Nase vorn. Dafür kann die Espadita auch bei minimalen Bedingungen mitspielen - kommt eben ganz drauf an was man sucht - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Sofern Transportfreundlichkeit ne Rolle spielen sollte, liegt die Espadita mit ihren geteilten Flächen vorne. Am besten beide Maschinen anschaffen:D.

Pace kommt aus meiner Sicht überhaupt nicht in Frage und kann auch mit den beiden oben genannten Modellen im Hinblick auf Festigkeit und Verarbeitungsgüte verglichen werden
Grüße
Andi
 
Hallo!
Setze den Pace seit Jahren beim Hangflug ein und bei zaghaften DS-Versuchen und kenne das Vorserienmodell der Espadita und den Opus in allen Varianten von den anderen Fliegerkollegen im ständigen direkten Vergleich. Vollinhaltlich kann ich das Statement bestätigen, "dass man diese drei Modelle ohnehin nicht einfach miteinander vergleichen kann. Der Espadita in der aktuellen Segler-Version fehlt es zum richtig derben Heizen eindeutig an Ballastiermöglichkeit. Das wird auch der angekündigte Stahlverbinder nicht wett machen. Für diesen Zweck hat der Opus eindeutig die Nase vorn. Dafür kann die Espadita auch bei minimalen Bedingungen mitspielen - kommt eben ganz drauf an was man sucht - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Sofern Transportfreundlichkeit ne Rolle spielen sollte, liegt die Espadita mit ihren geteilten Flächen vorne. Am besten beide Maschinen anschaffen".

Hinsichtlich Festigkeit, Güte und Flugeigenschaften sind die Pace Modelle die ich gut kenne (DS, VX und F4) jeglicher Kritik erhaben und für den konstruierten Eisatzzweck "rasanter Hangflug" bestens geeignet!
 
solange man beim Pace immer noch keine Farbe auf die Kohle haben kann und sich diese mit Folien zurechtbasteln muss (Folie auf einem Flieger aus Negativ-Formen?), sehe ich nicht, wie dieser die Oberflächenqualität eines Opus erreichen soll (Espadita kenne ich nicht, jedoch gab es oberflächlich noch nie was an JM-Modellen auszusetzen...).
Ich habe Daniel Lesky vor Jahren hier im Forum danach gefragt, ob er Lack auf die Flächen machen würde, was da als Antwort kam war ziemlich unfreundlich.

Gut, ich brauch keinen Pace, bau eh alles selbst (mit Lack ;)), aber Kollegen fragen mich immer wieder, was sie sich kaufen sollen, und ich fände die Pace, so aus der Ferne, nicht mal so verkehrt.
 

cgraf

User
solange man beim Pace immer noch keine Farbe auf die Kohle haben kann und sich diese mit Folien zurechtbasteln muss (Folie auf einem Flieger aus Negativ-Formen?)

Wurde nicht mittlerweile die Spritzpistole erfunden? Wenn man sich die Oberflächenqualität (auch Lackqualität) mancher Produkte betrachtet, ist nachträgliches Spritzen sicherlich einen Gedanken wert... Ohne eigene Ausrüstung gibt's übrigens viele nette Autolackierer die gerne helfen...

m2c

Christoph
 
Schön dass es Sichtkohle gibt. Mein Leben ist farbig genug, da brauch nicht noch Modelle die wie Papageien daher kommen:rolleyes:

Bin mit den Modellen vom Daniel zufrieden, sehr filigran und ausgewogene Flugeigenschaften.

Wenn ich dagegen die vor einigen Monaten gekaufte Espadita in Bezug auf Bauqualität betrachte??
Spare mir den Spruch dazu. Hatte ich ja schon.

Gruß Hilmar
 

sualk

User
Hallo Christoph,

lackieren würde ich lassen, da die Modelle von Daniel keine Decksicht haben. Da bekommst Du ohne erheblichen Aufwand keine schöne geschlossene Oberfläche der Lackierung hin.
 

XXL

User
Hi,
Sofern Transportfreundlichkeit ne Rolle spielen sollte, liegt die Espadita mit ihren geteilten Flächen vorne. Am besten beide Maschinen anschaffen:D.

Grüße
Andi

Hi Andi,

Will ja nicht als Opusjünger erscheinen, aber geteilte Flächen gibt es bei der Opus ebenfalls.
 
Hi,

zum Opus kann ich nichts sagen, die Espita hat ein Kollege von mir (Jaro Liebhaber) und ist natürlich zufrieden damit.
Meine Wenigkeit hat nur den Pace DSH und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Meinen DSH pack ich dann aus, wenns mit meinem HLG Turbo nicht mehr lustig ist, weil zuviel Wind. Denke das sollte einiges sagen über den Einsatzbereich. Natürlich fühlt er sich bei Sturm am wohlsten - die vorhandenen Ballastkammern im Flügel sind zumindest für mich vollkommen ausreichend - hab die erst einmal zum Testen benutzt, brauch sie sonst nicht wirklich.

Ich würd mir sofort wieder einen Pace DS nehmen, allerdings dann in der L Ausführung, da die dann auch bei leichter Thermik geht - der Einsatzbereich wird dadurch größer.

lg,
Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten