PAF-TRAINER 230 F Motor

Hallo,

aktuell baue ich einen PAF-Trainer 230F. Der Trainer soll primär als Schleppmaschine genutzt werden. Aktuell bin ich an der Auswahl des Motors.
Da wir keinen Strom am Platz haben soll es definitiv ein Verbrenner werden. Der Motor und die Abgasanlage werden offen sichtbar Montiert. Es muss also nix in einer Kabinenhaube oder einem Dämpferschacht versteckt werden. Eigentlich sollte es ein Boxermotor werden. Inwieweit das möglich ist steht gerade zur Klärung offen.
Das Große Problem welches ich habe ist eine Limitierung auf 10kg. Mehr ist bei uns am Platz leider nicht zugelassen. Primär werden also auch nur Segler bis max. 10kg geschleppt.
Ich habe folgende Motoren mal ins Auge gefasst:
DLE-40-B2
DLE-60-Boxer
DLA64 Boxer
RCGF 50 Boxer
Hat jemand Erfahrung mit dem PAF 230?
Gibt es noch andere Boxer Motoren mit ca. 50-60ccm (den 3W-56i B2 hab ich mir auch angeschaut ... da ist mir der Preis aber etwas zu hoch)?
vorab schonmal vielen Dank für alles Tipps und Empfehlungen

Manuel
 

65gt

User
Hallo,

meiner flog mit einem MVVS 40, zunächst mit MVVS-Topfdämpfer. Das war zu zäh.
Mit Ks-Reso wars dann wirklich gut.
Gewicht weis ich aber nicht mehr.
Als Schlepper wirklich gut, für Soloflug wars mir zu viel Trainer.
Vorne aufs Gewicht achten,meiner war mit dem MVVS leicht kopflastig, hatte aber nur
ein HLW-Servo und das Höhenltw. fest verklebt.

Gruß Martin
 

Börny

User
Servus Manuel,

unter 60ccm würde ich nichts verbauen. Denn nichts ist schlimmer als mit dem Segelflugzeug hinter einer schwachbrüstigen Schleppmaschine kurz vor dem permanenten Strömungsabriss im Seil zu hängen und keinen richtigen Druck auf den Rudern zu haben. Wenn der Segler hinten dann deswegen in richtig grenzwertige Flugsituationen kommt, ist auch vorne für die Schleppmaschine nicht mehr lustig. Schon oft hat ein berherzter, kräftiger Gasstoß des Schleppers das ganze Gespann geretet. Daher merke: Leistung ist nur durch einen zu ersetzen: Noch mehr Leistung! ;)

Wir betreiben daher unseren PAF230 mit einem 3W106. Den Rumpf muss man vorne je nach Motor entsprechend kürzen, dann kommt man auch mit dem Schwerpunkt hin. Mehr zur Motorisierung hier und hier...
 

Manuel m

User
Bei uns im Verein Fliegt ein 230 Paf mit DLE 111, das Schleppt alles und Fliegt dabei noch sehr Manierlich.
Gruß Manuel
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wie schaut es bei dem 3W106 und beim DLE111 mit dem Abfluggewicht aus? Wie bereits geschrieben bei uns auf dem Platz ist die grenze 10kg und die muss zwingend eingehalten werden (vollgetankt natürlich).
 

Manuel m

User
Das mit den 10Kg wird so wie noch nix, mit einem Leichten 60er Einzylinder wird das schon knapp
Gruß Manuel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Habe mir mal ein PAF 230/240 (230er mit ein Rippenfeld mehr) selber gebaut Flächen aber Hom /Rippe
Dazu den MVVS 58 mit Rohr das ganze wog 7,5kg und der größte Segler den ich damit
geschleppt habe wog 14kg.
2014-07-04 16.07.31.jpg

Steckung bringt nochmals Gewicht auch der Motor ist nicht leicht
deshalb die Servos hinten.

Gruß Bernd
 

Börny

User
...der größte Segler den ich damit geschleppt habe wog 14kg.
Servus Bernd,

was für einen Segler mit 14kg hast Du geschleppt?


Stichwort "nachgehen":
Ich schätze, dass unser PAF230 mit dem 3W-Boxer so um 13kg wiegt. Das Gewicht kommt nicht nur vom großen Motor, sondern auch von einem sehr stabilen Fahrwerk, den Rädern, dem Heckfahrwerk, etc. Unser PAF ist für den Dauerbetrieb, auch mit Segelkunstflugmodellen, ausgelegt. Da darf es gerne robust sein, denn das ständige Starten und Landen muss er aushalten.

Wenn man einen leichten Motor verwendet und auch sonst auf das Gewicht beim Bauen achtet, bekommt man dem 230er PAF unter 10kg hin. Allerdingst ein "Schleppwunder" darf man damit keines erwarten. Aber gut, vor 20 Jahren hat man auch "alles" am Platz mit einem ZG62 weggezogen ;) . Heute sind die Segler aber eben größer und auch anspruchsvoller geworden. Ein leistungsstarkes Schleppmodell sorgt nun mal für einen für beide Piloten angnehmen und zügigen Aufstieg, aber das hatten wir ja schon...;) .
 
Danke für eure Antworten.
Ich hatte vor der Bestellung mit Peter gesprochen. Er sagte mir es ist auf jeden Fall möglich einen 60er Boxer einzubauen und gleichzeitig unter 10kg zu bleiben. Sonst hätte ich nicht bestellt. Jetzt mach ich erstmal alles fertig und dann weiß ich ja wie viel alles wiegen darf. Einen 14kg Segler werde ich wahrscheinlich nie schleppen. Bei uns im Verein sind die meisten Segler zwischen 3 und 8kg schwer. Klar wenn es möglich ist den Motor so zu wählen, dass auch mehr geht wäre es schon. Aber ganz klar im Vordergrund steht der Einsatz auf dem Flugplatz vom Verein und da hab ich nunmal die 1kg Grenze.
 
@Börny klar natürlich hat Stabilität und Leistung seinen klaren Vorteil. Wenn aber die Begrenzung besteht dann ist es so.
Wie gesagt unsere Seglerpiloten sind über jeden Schlepper der da ist froh da viele auch reine Segelmodelle haben. Die 10kg gelten ja auch für unsere Segler.
Wie gesagt ich mach jetzt erstmal alles andere Fertig und dann kann man ja mal rechnen wie viel Motor, Abgasanlage usw. wiegen dürfen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Meinen Discus ( 1:2, 7,5m, 23 kg) habe ich mehrfach von einem Paf 230 mit Zg 74 schleppen lassen, dauert zwar etwas länger bis man die Ausklinkhöhe erreicht, aber macht auch Spaß.
 

Börny

User
Servus Manuel,

Du hast Dich auf jeden Fall für einen guten und alltagstauglichen Schlepper entschieden. Du wirst jeden Menge Freude mit Deinem Schlepper haben. Für Deine genannten Bedürfnisse (max 10kg Abfluggewicht, Segler um 8kg) ist er mit ca. 60ccm optimal. Du wirst auch ab und an Segler mit deutlich mehr Gewicht ziehen können, dauert dann halt etwas länger -so wie Sebastian auch schon schrieb-. Wenn der Segler hinten dran gut trägt und ordentlich mit steuert macht auch das Spass.

Schleppen kann natürlich recht schnell süchtig machen ;) , und wenn Dir irgendwann einmal nach mehr ist, dann baust Du halt einen größeren, mit dem Du dann von Treffen zu Treffen ziehst ;).

Also baue, fliege und berichte!
 

Börny

User
Meinen Discus ( 1:2, 7,5m, 23 kg) habe ich mehrfach von einem Paf 230 mit Zg 74 schleppen lassen...
Servus Sebastian,

deswegen hatte ich weiter oben nach dem zu schleppenden Modell gefragt. Mit meinem Swift S1 430cm Spannweite und 13kg Abfluggewicht macht das Schleppen einfach überhaupt keine Freude, wenn der Schlepper vorne nicht schnell und kräftig ziehen kann. Für einen Eiertanz hinter der Schleppmaschine ist er einfach ungeeignet. Meine ASW27 mit 500cm Spannweite und 11,5kg hingegen trägt da ganz anders. Da reicht der klassische Schlepper mit dem guten, alten ZG62 gut aus...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten