PAF Trainer zum schleppen??

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!!

Ich hätte da mal ne Frage :D

Hat einer von euch den PAF Trainer mit 2,3m in Gebrauch?? Vor allen Dingen interessiert mich die Alltagstauglichkeit, also robustheit, die Seitenwind bzw überhaupt Windempfindlichkeit und die sonstigen Flugeigenschaften, vor allen Dingen im Schleppbetrieb.

Als Motorisierung käme ein 50ccm Husqvarna (ich hoffe ich hab den nu richtig geschrieben) oder eventuell ein ZG62 in betracht. Ich denke die Motore wären für den Großen zu klein, deswegen 2,3m.

Wichtig ist mir dass der Flieger auch stabil genug ist ein wenig Kunstflug zu machen. Würdet ihr ihn als Hoch oder Tiefdecker bauen??

Also wie seit ihr mit dem Modell zufrieden??

[ 08. Juli 2002, 14:14: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

X-Wing

User
momentan kann ich dir nichts dazu sagen, aber am 20.7. bekomme ich einen der kleinen Brüder (1,5m, 7,5ccm) da kann ich dir aber jetzt schon sagen, dass dieser Flieger Gutmütig zu fliegen ist, das auf jeden Fall...

Wenn du noch was wissen willst, meldest du dich halt am 21. - 30.7. wieder... Ich stehe dir gerne zur verfügung.

[ 08. Juli 2002, 14:28: Beitrag editiert von: Salvador ]
 
moin

oder ich antworte dir. ich habe auch nur den kleinen (1,5m) mit 6,5ccm. wenn sich die eigenschaften zwischen den verschiedenen größen übertragen lassen ist er als hochdecker sehr leicht zu fliegen und man kann trotzdem ne menge spass beim rumturnen damit haben, selbst mit dem zwergigen 6,5ccm. geschleppt habe ich bis jetzt nur zagi's aber das geht super :D . und sollte der motor mal ausgehen macht auch nix weil segelt richtig gut.

gruß michael
 

X-Wing

User
nee, anscheinend nicht...

@Lindbaergh:

Du wie is den der Paf beim Start?
 
moin

@salvador: hatte da auch meine bedenken weil ich vorher nur 3bein flieger am wickel hatte. geht aber gut, vollgas rollen lassen bis er den hintern hochnimmt und dann höhe thats it. mitterlerweile habe den sporn gegen ein kleines rad getauscht dessen draht ich am seitenruder mit epoxy befestigt habe, so lässt es sich noch besser steuern gerade wenn du nur langsam rollst. aber wie gesagt auch mit sporn ist das alles kein problem da das seitenruder große wirkung hat.

gruß michael

[ 09. Juli 2002, 21:38: Beitrag editiert von: Lindbaergh ]
 

X-Wing

User
danke Lindbaergh,

denn dieser flieger wird es sein, mit dem ich meinen ersten Start machen werde... mit meinem momentanem Schulungsflieger ist das echt ein "grauß" ... :(

Da muss ich halt noch an bissl warten.

Ich werde dir auf jeden Fall Fotos, wenn nicht ein Video von meinem Ersten Start zeigen, bis dann, ich muss ins bett. Doofe Schule... :mad: :mad: :mad:
 

franjo

User
Hallo Dennis,
ich fliege "nur" den 200-cm PAF-Trainer. Bei den PAF-Trainern bis 200 cm handelt es sich um gutgemachte "Ableger" des alten Ikarus-Trainers.
So habe ich im Lauf der Jahre mehrere dieser Trainer gebaut und geflogen.
Die Dinger gehen echt gut. :)

Meinen 200-er fliege ich derzeit mit einem 15 ccm Super-Tigre. Einen größeren Motor würde er ohne Probleme auch vertragen.
Den etwas größeren Trainer mit 230 cm Spannweite hat Dieter Perkhun vor einiger Zeit in der MFI getestet. Und da wurde er gut bewertet.
Zum Schleppen würde ich mir ihn an Deiner Stelle (armer Schüler ;) ) auch kaufen.
Und wenn Du den Motorspant ordentlich einklebst (mit viel Gewebe etc.) dann hält er auch ´nen Husqvarna oder einen ZG aus.
Vergiß nicht die V-Form! sie ist sehr hilfreich beim Schleppen.
Einen Nachteil möchte ich Dir nicht veschweigen: Alle Ikarus/PAF-Trainer haben ein vollsymetrisches Profil.
Und das liefert keinen Auftrieb, den Du besonders beim Schleppen benötigst.
Mein "BUTLER" von EXTRON hat ebenfalls ein vollsymetrisches Profil. Im Vergleich zu anderen Schleppern (gleiche Spannweite + Gewicht + Motor), jedoch mit einem "halbsymetrischen" bzw. einem Clark-Y-Profil, hat das vollsymetrische Profil doch kleine Nachteile.

Alles Gute!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Franjo!!

Ahhh nun wirds langsam interessant :)

Der Preis ist eben das was mich an dem Flieger reizt (ähnich wie beim Husqvarna).

Ähhhhhhhhmmmmmmmmm wenn ich das richtig verstanden habe sind die Flächen doch schon fast fertig oder?? (so schaut es zumindest auf dem Bildern aus) Wie krieg ich da denn noch V-Form rein??

Auch frag ich welche "kleinen Nachteile" das Vollsymmetrische Profil mit sich bringt?? Wodrin macht sich das bemerkbar.

Das Vollsyymetrische hilft mir jedoch in der zweien Disziplin dem Kunstflug weiter (man fliegt schließlich auch mal ohne segler hinten dran) Ich denke da sollte das Vollsymmetrische deutliche Vorteile bringen. (Fläche überhaupt stabil genug oder brauch ich nur einmal nen Abschwung fliegn und sie klatscht Applaus??)

Wie schauts eigentlich mit der Alltagstauglichkeit aus?? Stichwort Robustheit.
 

franz

User
hi,

mich würden auch erfahrungswerte des 230er´s, speziell der mit steckung, interessieren. hab noch einen 3w40 und einen moki45 rumliegen und such was preiswertes und alltagstaugliches für die nächste saison.
 

franjo

User
Hallo Dennis & Franz,

also, ich bericht von meinem 190-er PAF/Ikaurs-Trainer:
Die Flächen waren zweiteilig und fertig. Das heißt: "rundherum" dicht, also Nasen-und Endleiste, Randbogen dran und verschliffen.
Die V-Form wird selbst angeschliffen. Mein Trainer fliegt mit insg. 3-cm V-Form. Kunstflug..... kein Problem!
Bei ca. 200 cm Spannweite ist keine Steckung erforderlich.
Das GFK-Fahrwerk habe ich mir von KHK besorgt und ich habe 100-er Räder montiert.
Der Rumpf ist aus Sperrholz. Die Tragfläche habe ich mit Oracover eingewicktelt. Der Rumpf und die Leitwerke haben ein irres Airbrush-Design (ähnlich Graffiti, hatte noch Farbreste) erhalten und zwar auf das unbehandelte Holz! Anschließend mit 2-K-Lack drüber, und das Desigin Flieger ist an einem Nachmittag fertig!

Es sind Endleistenquerruder vorgesehen. Wie das bei dem 230-er Trainer ist, weiß ich nicht.
Das HLW würde ich abnehmbar gestalten, es ist irre groß und dadurch sehr transportgefährdet.

Und das vollsymetrische Profil ist natürlich für Kunstflug erforderlich. Wenn die Motorleistung stimmt, dann geht das Schleppen mit diesem Profil unproblematisch. Dann muß der Motor halt etwas mehr tun!

Und warum soll die 30 mm-Steckung nicht ausreichen? Ich persönlich würde die Flächen mit einer Steckung nehmen. Doch die Steckung bringt auch ein Mehrgewicht!

Doch die von Euch vorgesehene Motorisierung ist mehr als genug (obwohl es NIE ein GENUG gibt ;) ;) ).
Also, meine Empfehlung: Kaufen!
Gruß aus Münster
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

melde mich aus dem (wohlverdienten und stets zu kurzen) Urlaub zurück :)

Da ich in letzter Zeit den 190er PAF-Trainer öfters fliege, kann ich ja auch mal wieder was schreiben.

Also, im Grunde gibt es zu FranJo´s Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen. Leider, verdirbt einem immer den Spaß ;) .
"Unserer" ist ausgerüstet mit einem 15er SC, damit geht er ziemlich gut, wenngleich auch nicht senkrecht... Eigentümer ist "uns Sebastian", der den PAF als Nachfolger für seine Charter angeschafft hat - nach jetzt vielleicht 15 Starts kann er das Teil selbständig starten (Gas rein und warten bis er abhebt) und auch landen. Und weil er das so schön kann, bekommt der Trainer demnächst ne Schleppkupplung verpasst, und dann darf er meine Schwalbe mal hinter sich her zerren :) .

Das Teil ist wirklich prima und kann sowohl langsam als auch relativ schnell geflogen werden. Von Präzision im Kunstflug kann man aber nicht sprechen, dafür ist er aber auch nicht gedacht. Zum rumheizen ist er aber bestens geeignet :D :D .

Übrigens, Seppi hat jede MEnge Filme per Digi-Cam aufgenommen, ich denke, demnächst könnt ihr euch per Netz unsere aerodynamischen Entgleisungen zu Gemüte führen... ich werd´s dann bei Gelegenheit mal posten.

Achja, wenn´s was neues zum 230er PAF gibt: Schreiben!!

Gruß vom braungebrannten
 

franjo

User
Hallo Dennis!
Ich werde mir einen 230-er PAF-Schlepper kaufen!
Ich überlege derzeit nur noch, ob ich den Vogel als Schulterdecker oder als Tiefdecker bauen soll.
Was würdest Du machen?
Übrigens, mein "Butler" hat sich von mir verabschiedet :( :( :(
R.i.P. :(
Keine Möglichkeit der Reparatur.
Du könntest eventuell die Flächen und das Leitwerk haben!
Bin total depri.....
Gruß
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Franjo!!

Schade um den Butler. Nach deinen Berichten muss der wirklich gut gewesen sein.

Also ich würde den 230er als Schulterdecker bauen, weil ich den Schwerpunkt mehr auf schleppen als auf Kunstflug lege.
ich denke da sollte der Schulterdecker Vorteile bringen.

Ich hoffe immer noch dass ich bald den ZG bekomme (hab noch nicht wieder mit ihm gesprochen)

Cu
Dennis

P.s.: ich denke wenn du ihn nicht reparieren kannst hab ich da ohl auch keine Chance (ausserdem hasse ich es Flieger zu reparieren (seh ich bei meinen eigenen die runtergefallen sind))
 

franjo

User
Hallo Dennis,
stimmt, der Butler war/ist tatsächlich ein guter Flieger.
Die Flächen sind ohne Probleme weiterhin zu verwenden. Die Letiwerke ebenfalls.
Lediglich der Rumpf ist jetzt dreiteilig.
Nur, ich habe derzeit keine Zeit um mir einen neuen Rumpf zu bauen.
Wer etwas kreativ ist und als Zeit hat, Schüler haben immer Zeit, besonders die armen ;) , weil diese ja nicht nebenbei arbeiten gehen ;) ;) ;) ,
kann sich mit ein paar Sperrholzbrettchen einen passenden Rumpf zusammen zimmern.
Ein kleines "Manko" hat m. E. der Butler als Schleppmaschine: Die Flächentiefe dürfte könnte etwas größer sein. Als reines Schleppmodell ist der Butler, besonders mit dem Huxqvarna und einer 21-22x10" Luftschraube relativ schnell. Ansonsten, keine Probleme mit dem Butler!
Also, wenn jemand die noch heilen Überreste haben will, sie sind hier bei mir in Münster abzuholen!

Nun habe ich mir den 230-er PAF-Trainer/Schlepper bestellt.
Das Aussehen...., nun, nur der Konstrukteur kann den Trainer SCHÖN finden ;)
Leider gibt es keine Motorhaube dafür, ich werde mir irgendein Teil dafür zurecht schneiden. Ich habe noch eine alte CAP-Haube in der Kiste liegen. Notfalls wird es ganz "rustikal": Eine SU-Haube paßt immer! :)
Doch habe ich noch Zeit, PAF macht Urlaub, und im September erwarte ich die Lieferung.
Gruß
 

klausk

User gesperrt
Hallo allerseits!
Nachdem seit dem letzten Eintrag betreffend des PAF-Trainers 230 fast zwei Jahre vergangen sind, wollte ich nur auch noch meinen Senf dazugeben. Ich fliege seit ein paar Wochen den 230er als Hochdecker mit geteilten Flächen, keine V-Form, einen neuen ZDZ 50 NG mit Krumscheid-Dämpfer und einer 22x12 Biela Zweiblatt-Latte. Der Flieger wiegt 10,7 Kilo (inkl. 750 ml Sprit) und geht nahezu senkrecht.
Bislang hatte ich nur Segler mit bis zu 5 Kilo dran - überhaupt kein Problem. Festigkeitsmäßig hält er m.E. so ziemlich alles aus.

Gruß
Klaus

Hier noch ein Bild:
1084802475.jpg
 

franjo

User
Hallo Klaus,
Glückwunsch für Deinen "Schlepp-Trainer"! :)
Wenn Du Deinem Trainer noch die Motorhaube vom "Magnum" spendierst, dann sieht er echt gut aus! :D :D Die Haube gibt es bei RVK (Vogt). :p
Liebe Grüße aus Münster
 
Hi Klaus,

was meinst Du kann dein Paf-Trainer maximal schleppen?? Wäre schön wenn du Dich nochmal melden würdest, wenn Dein Trainer auch mal nen größeren Segler am Schleppseil hatte :) ...
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Wir haben im Verein Segler aller Größenordnungen und ich werde mich langsam rantasten, was er so verträgt. In drei Wochen ist bei uns Vereinsmeisterschaft im Segelflug, da wird sich rausstellen, was er alles zieht. Nachdem die bislang geschleppte Ka 8 mit knapp 6 Kilo überhaupt kein Problem war, gehe ich mal davon aus, dass ich etwa 10 - 12 Kilo packen könnte - sofern der Segler rumpfbedingt nicht eine Aerodynamik wie eine Schrankwand hat. Ich werde wieder berichten.

Danke für den Tip mit der Motorhaube, ich werde mich mal kundig machen.

Gruß
Klaus
 
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