paulpanter82
User
Hallo Leude
@Bernd: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein einzelner wesentlich dickerer Rohrholm mehr Torsionsteifigkeit bietet als 2 dünnere die zudem auch zusammenlaufen?! Auch würde ich gern die Trennung meines Vorschlags das Du nochmals als JPEG angehängt hast (Danke!) der der Trennung wie sie bei der 2009er ausgeführt wurde vorziehen auch im Hinblich auf meine wunsch Schempp Hirth Klappen.
...Der Winterbetrieb mit 4 Accupacks definiert die Festigkeitsanforderungen....
Dann lieber zwischenlanden und Lipo´s tauschen als D-Box!!! Dann aber 2x3S die 5000er Lipos einplanen dies hiese dann gut 1,2 Kg Antrieb so würden wir dann doch bei den von dir angepeilten 3-3,5 Kg landen. mit 2x3S 4000er ist man schon knapp unter 1Kg Antrieb bei gleichem Motor.
Devinitiv wünsche ich mir die Parabola XXL in erster Linie als Floater und nicht als Hotliner!!!
@Uwe: Klar würde von der Leistung her z.B. der Dymond AL-3548 mit 170 g reichen. Mir persöhnlich ist es einfach lieber mit Niedriger Drehzahl zu fliegen als bei gleichem Schub ne Heulboje mit wesentlich höherer Drehzal in der luft zu haben und dann auch etwas Leistungsreserve zu haben. Oft genug habe ich mich geärgert wenn rein rechnerich und in der Praxis ein ausreichender Motor drin war aber im Steigflug ständig mehr oder weniger am Limit war.
Was man auch bedenken muss ist das Hacker Motoren im Vergleich zu Dymond etwas leistungsfähiger ist wenn man sich mal zwei Motoren gleicher Größe/Gewicht anschaut, aber dafür sind sie auch gleich mal fast 3 mal so teuer.
Zitat von Uwe:
Ich fände es schade den filigranen Entwurf der 2009er Parabola durch Massivbauweise bei der XXL zu verwässern, dafür ist der fliegende Kleiderbügel einfach zu schön...
Dem kann ich absolut nur zustimmen und würde da vllt auch zu gunsten der Flugeigenschaften auch einen leichteren Motor nehmen
Hab ich auch ganz vergessen: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr...
Gruß Michael
@Bernd: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein einzelner wesentlich dickerer Rohrholm mehr Torsionsteifigkeit bietet als 2 dünnere die zudem auch zusammenlaufen?! Auch würde ich gern die Trennung meines Vorschlags das Du nochmals als JPEG angehängt hast (Danke!) der der Trennung wie sie bei der 2009er ausgeführt wurde vorziehen auch im Hinblich auf meine wunsch Schempp Hirth Klappen.
...Der Winterbetrieb mit 4 Accupacks definiert die Festigkeitsanforderungen....
Dann lieber zwischenlanden und Lipo´s tauschen als D-Box!!! Dann aber 2x3S die 5000er Lipos einplanen dies hiese dann gut 1,2 Kg Antrieb so würden wir dann doch bei den von dir angepeilten 3-3,5 Kg landen. mit 2x3S 4000er ist man schon knapp unter 1Kg Antrieb bei gleichem Motor.
Devinitiv wünsche ich mir die Parabola XXL in erster Linie als Floater und nicht als Hotliner!!!
@Uwe: Klar würde von der Leistung her z.B. der Dymond AL-3548 mit 170 g reichen. Mir persöhnlich ist es einfach lieber mit Niedriger Drehzahl zu fliegen als bei gleichem Schub ne Heulboje mit wesentlich höherer Drehzal in der luft zu haben und dann auch etwas Leistungsreserve zu haben. Oft genug habe ich mich geärgert wenn rein rechnerich und in der Praxis ein ausreichender Motor drin war aber im Steigflug ständig mehr oder weniger am Limit war.
Was man auch bedenken muss ist das Hacker Motoren im Vergleich zu Dymond etwas leistungsfähiger ist wenn man sich mal zwei Motoren gleicher Größe/Gewicht anschaut, aber dafür sind sie auch gleich mal fast 3 mal so teuer.
Zitat von Uwe:
Ich fände es schade den filigranen Entwurf der 2009er Parabola durch Massivbauweise bei der XXL zu verwässern, dafür ist der fliegende Kleiderbügel einfach zu schön...
Dem kann ich absolut nur zustimmen und würde da vllt auch zu gunsten der Flugeigenschaften auch einen leichteren Motor nehmen
Hab ich auch ganz vergessen: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr...
Gruß Michael