Paragleiter oder Fallschirmspringer

aruba

User
Hallo,

mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. Ich mache schon ein paar Jahre Modellbau in den Bereichen RC Cars in allen Maßstäben und Multikopter. Mein Interesse geht immer mehr in Richtung Luftfahrzeuge. Da wie ihr selbst wisst, das das auch immer eine Menge Geld kostet, wollte ich evt. in eine neue Richtung gehen (Paragleiter oder Fallschirmspringer) mit dem ich einen Großteil meiner vorhandenen Ausrüstung evt. nutzen kann.

Meine Vorstellung ist entweder ein Paragleiter oder ein Fallschirmspringer.

Mein Gedanke ist, das ich z. b. meinem Oktokopter (Helikopter oder Flugzeug habe ich nicht) nutzen kann um einen einen Fallschirmspringer in die Luft zu bringen. Da stellt sich mir halt die Frage, wie schwer so ein Fallschirmspringer überhaupt ist. Mit dem Oktokopter könnte ich eine Last von ca. 1,5 kg tragen. Würde das ausreichen? Zum Beispiel für den Bazi von Edelweiss?

20150917_055059.jpg


Wenn es ein Paragleiter werden sollte, hätte ich eine relativ große Auswahl an Lipos. Könnte man welche davon nutzen?

Hacker 3S 2400 mah

Turnigy 3S 1300 mah
Turnigy 3S 4000 mah 20/30C
Turnigy 6S 5000 mah 30/40C

SLS 4S 5000 mah 20/40C
SLS 4S 5000 mah 45/90C
SLS 4S 16000 mah 20/40C
SLS 6S 12000 mah 20/40C

CopterDeluxe 4S 5000 mah 40/60C


Als Fernsteuerung nutze ich eine Taranis. Dafür hätte ich einen Empfänger mit 16 Kanälen zur Verfügung. Außerdem wenn es Sinn macht, könnte ich dafür noch einige Telemetriekomponenten, GPS Tracke, usw. beisteuern.

Vielleicht gehe ich etwas unbeholfen an dieses neue Projekt ran, aber wichtig für mich ist im ersten Schritt, das ich die Sachen die ich habe auch nutzen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe bzw. Tipps.

Alex
 

aruba

User
Hat denn keiner eine Idee oder Hilfestellung?

Die Fragen noch mal in Kurzform.

Kann ich grundsätzlich mit einem Kopter einen Fallschirmspringer in die Luft bringen und abwerfen?
Was wiegt der Bazi von Edelweiss?
Kann ich einen der Lipos aus der obigen Liste in einen Paragleiter verwenden?
Kann ich die Taranis mit einem 16 Kanalempfänger für einen Paragleiter bzw. einen Fallschirmspringer verwenden?
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo,

ein Bericht über den Bazi

http://www.rc-network.de/forum/show...-Baubericht.?p=2782374&viewfull=1#post2782374

Es wird ein Gewicht 1235 gr. angegeben. Für weitere Auskünfte kannst du den Extreme.tk direkt per PN anschreiben.
Ich selbst bin kein Fallschirmspringer.

Hier Videoclips von Absprüngen:
https://www.youtube.com/watch?v=L0v2TRubtlI

https://www.youtube.com/watch?v=OHzaSm6Qq0Q

https://www.youtube.com/watch?v=vh3gOALMIqg

Die 3S 2400, 4000 mAh und die 4S bis 5000 mAh kannst du auf jedenfall beim RC Paragliding zum Antrieb des Motors benutzen.
Bei den großen Paraglidern über 4 m2 werden auch 6S 5000 mAh Akkus genutzt.
 

aruba

User
In welchen Paraglider könnte ich denn mit einem 4S 5000mah einsetzen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten