Parallele BECs: Servo zittert an genau einem Kanal

kioto

User
Hallo Robert,
Recycling ist zwar löblich, aber ich empfehle doch sowas.


Es wurde schon mehrfach wiederholt aber trotzdem nochmal. Geregelte Spannungsquellen sollte man nicht einfach so zusammenschalten sondern immer mit Dioden entkoppeln, besonders wenn es geschaltete, also UBECs sind. Shotty Dioden haben nur einen Spannungsabfall von 0,2V. Gerade bei servo betätigten Fahrwerken ist aber Power wichtig.
Ein Servo wird immer über 2 Stromkreise betrieben, den Powerstromkreis und den Signalstromkreis. Deshalb hat es auch 3 Leitungen. Und diese müssen von allen Servos sauber am Empfänger zusammengeführt werden. Nur so ist störungsfreier Betrieb gesichert. Also Strom über Dioden summieren und danach Plus nicht wieder auftrennen.
 

Segeleon

User
Hallo Robert,
basierend auf den vorangegangen Beiträgen ist eine Entkopplung mit Schottky-Dioden bei den 5,5V der BECs sicherlich der beste Weg.
Ich schließe mich der Empfehlung von kioto an, dass ein externes BEC sicherlich Vorteile hat. Sollte allerdings auch der Strom eines externen BECs nicht ausreichen, könnten zwei Stromversorgungen mit ähnlicher Spannungslage der einzige Ausweg sein.
Zur Parallelschaltung von UBECs gibt es genug Beiträge im www, andernfalls kann ich aus beschriebener Historie bestätigen, dass es ebenfalls reicht nur die beiden Minus-Kabel der BECs zu verbinden. Meistens ist im Regler das Minuskabel zum Akku direkt mit dem BEC-Minus verbunden. Versorgt man also beide Regler aus dem selben Akku, ist die Verbindung der Minuskabel schon gegeben.
Damit verliert man also die Ausfallsicherheit, aber es macht die Verkabelung in deinem Fall einfacher.
Gruß Leon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten