Parkmaster Pro - Klappluftschraube ???

Moin zusammen,

habe günstig einen Multiplex Parkmaster Pro erstanden, der wirklich wie auf Schienen fliegt. Allerdings war da kein Fahrwerk bei (was wohl auch mit dem Minirädern bei uns auf dem Platz nicht funktionieren würde).
Problem ist nun, dass ich bei der Landung schon zwei Propeller abgebrochen habe.
Daher, macht eine Klappluftschraube bei einem 3D Flieger Sinn? Wenn ja, welche?
Beste Luftschraube bisher die aero-naut Cam Carbon light in 10x4,5"... aber eben sehr empfindlich.

Wie macht Ihr das?

Grüße
Thomas
 

HDN

User
Klappluftschraube geht. Gleiche Größe nehmen wie starre Luftschraube und passenden Spinner aussuchen.
 
Teste dann aber vor dem Flug am Boden, ob die Klappschraube sich nicht am Rumpf festhängt, und dann nicht mehr frei ausklappen und drehen mag. Kann passieren beim Gas auf null im Flug, oder nem langsamen Turn, dass sie sich anlegt. Evtl. spuckt der Regler feuer, oder du hast halt nur noch eine Seglerlandung ohne Motorkraft vor dir.
 
Einfach die Schrauben so festziehen das die Blätter nicht mehr so leicht anklappen. Und keine Bremse am Regler. Du willst ja nur eine Beschädigung bei der Landung vermeiden. Also bleiben die Blätter im Normalfall draussen.
Ist auch beim Transport ganz praktisch.
VG Jörg
 

Gimbal

User
Ich fliege seit Jahren ohne Fahrwerk mit einem Standard-Prop APC 10x4.7 SF, der ist so weich und flexibel, da hatte ich noch nie einen Bruch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten