Passender Prop für Kira Fai F5B 5s

Hi Leute,
da mir der Kauf des Propellers noch bevorsteht, würde ich gerne eure Erfahrungswerte erfragen. Hab schon sehr viel hier im Forum gelesen, darum kommen für mich nur ein paar Props in Frage:

RFM 17x18 verstärkt rot oder gold mit 32mm 7° Spinner
RFM 18x19 verstärkt rot oder gold mit 32mm 7° Spinner

Das wären jetzt 4 Varianten und ich würde gerne eine davon kaufen, welche am meisten Steigrate erzielen kann, also nicht geradeaus sondern senkrecht nach oben mit einem Kira F5B FAI 5S.
Welcher Prop wäre da am geeignetsten?
Noch eine Frage: Ist bei RFM "verstärkt" gleichzusetzen mit "F5B"? In manchen shops liest man nur "verstärkt" und bei manchen steht "F5B"

Danke schon mal vorab
Tom
 
props

props

hy
also die verstärkte ist nicht gleichzusetzen mir den f5b die sind deutlich steifer und ziehen etwas besser allerdfings auch etwas mehr strom
es kommt drauf an was du mit den props fliegen willst für wettbewerb würde ich auf jedenfall die 17x18 rot f5b auf nem 5 grad spinner empfehlen die passt auf so viele motoren und ist eine der effizientesten
wenn du damit showflug oder nur so hobbymäßig damit unterwegs bist kannst wahrscheinlich auch die 18x19 schmal f5b oder gar die breite drauf machen auf 5 oder 7 grad weis nicht was der motor so abkan aber glaub bis ca 6kw sollte das kein problem sein
wichtig ist immer nen unilog drann und nen kurzen testflug mit den jeweiligen props
hoffe das hilft dir etwas
mit logs kann ich momentan noch nicht dienen aber bald kann ich den motor mal testen mit der 17x18 rot f5b dauert aber noch dazu muss erstmal der pace voll fertig gemacht werden ;-)
viele grüße robert
 
Also ich hatte im Kamelot schon drei (!) von den Kira FAIs drin, als Luftschraube hatte ich ne 16x17b und auch ne 17x18 rot F5b, von der 16x17b hab ich grad noch nen Log gefunden. Da war ich schon jenseits der 250A an nem 42er Mittelstück mit 7,5 Grad (warum so krumm? war Spezialanfertigung da der Kamelot mindestens nen 40er Spinner braucht, also brauchte ich nen extra Mittelstück und da konnte ich mir dann raussuchen wieviel grad ich haben will)

Von daher denke ich mal die 17x18 ist schon am oberen Limit was der Motor kann, Hier wird auch maximal von einer 17x18 grün gesprochen (http://stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=839)

Achso, warum ich drei Motoren davon hatte? Haben alle innerhalb von maximal vier Flügen aufgegeben. Beim letzten ging dann noch der YGE 160erFAI mit Hoch, Motor blockierte und der Strom war kurzfristig über 400A bis der Akku sich entlötet hatte. Also ich bin von den Kira FAIs geheilt, Wünsch dir auf jeden Fall mehr Glück.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hi Leute,
da mir der Kauf des Propellers noch bevorsteht, würde ich gerne eure Erfahrungswerte erfragen. Hab schon sehr viel hier im Forum gelesen, darum kommen für mich nur ein paar Props in Frage:

RFM 17x18 verstärkt rot oder gold mit 32mm 7° Spinner
RFM 18x19 verstärkt rot oder gold mit 32mm 7° Spinner

Das wären jetzt 4 Varianten und ich würde gerne eine davon kaufen, welche am meisten Steigrate erzielen kann, also nicht geradeaus sondern senkrecht nach oben mit einem Kira F5B FAI 5S.
Welcher Prop wäre da am geeignetsten?
Noch eine Frage: Ist bei RFM "verstärkt" gleichzusetzen mit "F5B"? In manchen shops liest man nur "verstärkt" und bei manchen steht "F5B"

Danke schon mal vorab
Tom
Hi Tom,
für welchen Flieger? Oder hab ich was übersehen :confused:
Wenns ums hemmungslose bolzen nach oben geht, würde ich den Kira nicht empfehlen. Besser einen Jeti Phasor oder Hacker B50 6L - sind stabiler :D (Edit: Wolfgang war schneller)
Nimm erstmal eine RFM 17x18 F5B und kauf dir einen 5 Grad und einen 7 Grad Spinner. Dann kannst Du schauen was an deinem Flieger am besten geht. Wenn das dann noch nicht reicht, nimm eine 18x19 F5B dazu.
Nimm auf jeden Fall die F5B Latten. Die "verstärkten" brechen schnell bei den Peak-Leistungen >6KW.
Bitte unbedingt Einschaltzeiten beachten, sonst raucht dir der Motor ab.
Gruss Stephan
 
.
Bitte unbedingt Einschaltzeiten beachten, sonst raucht dir der Motor ab.


Also bei mir rauchte nur der Regler ab :-) aber die Motoren gaben auch innerhalb der Specs (Einschaltzeiten etc.) auf.

Hab nochmal nachgerechnet, es waren VIER :-( der fünfte liegt in der Schublade....

der erste hielt 15 Flüge, wurde auf Kulanz ersetzt, der hielt dann 4 Steiger, wurde auf Kulanz ersetzt, der brachte dann den Regler zum Rauchen beim 18ten Flug, kostete mich dann die kleine Reppauschale (um die 65€), der hielt dann einen halben Steiger bis sich das wohl nicht mit Loctite gesicherte Getriebe löste....--->Kulanz, und der liegt seither in der Schublade....

Wie meinte Dominik mal: Ich wäre ja wohl ganz schön leidensfähig mit den Kiras....

Gruß
Wolfgang
 
Hi an alle und danke schon mal für Eure Tips.
Wenn ich das so überdenke, werd ich wohl doch lieber etwas mehr Geld zusammensparen und gleich einen Jeti-Castor nehmen, statt den geplanten (fast neuen Kira).
Wettbewerbe werde ich keine fliegen, aber Showflug und hobbymäßig auf jeden Fall. Da soll er natürlich vorallem mit Steigleistung überzeugen.
Der dazugehörige Flieger wir ein Go One 4 werden, was ich doch tatsächlich noch nicht erwähnt hatte;)

Gelten Eure Prop Empfehlungen auch für diesen Motor?
Mfg
Tom
 
Also ich kenne mehr als einen Motor der im Betrieb ist...alles bisher ohne jedes problem.
Einschaltzeiten sowie Kühlpausen sollten natürlich eingehalten werden...
und zur Performance...wenn es for knapp 2 Jahren im F5B noch fast aufs Podium gerreicht hätte, kann´s nicht so verkehrt sein oder ?

Mfg
 
Aber ich habe auch von Leuten gehört die handselektierte Läufer im FAI hatten, vielleicht sind es die die du kennst.

Aber als normalo hat man die Möglichkeiten nicht.
Und ich bin nicht der einzige der Probleme damit hatte. Ein Kollege hat zu mir auch nur immer gemeint ich würde es ja übertreiben, das hat er dann zurückgenommen als sein 5S FAI an 4S den Geist aufgegeben hatte.

Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen und die waren eben definitiv nicht so doll.

Ich habe seither einen Plettenberg drin. Bis jetzt keine Probleme und ich habe meinen Flugstil bzw. die Nutzung nicht auf übervorsichtig geändert.
Dazwischen hatte ich einen gefangenen Aussenläufer vom Strecker drin (mit Kontronik Getriebe) auch der hat seinen Dienst ohne Ausfall getan.

Soll jeder selber entscheiden was er aufgrund meiner Erfahrung macht oder eben seine Erfahrungen selber machen. Berni sei FAI läuft auch problemlos, seit er ihn mit 4S betreibt (er hat sogar den 6S Motor)

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten