Frage zu Antrieb Raketenwurm Motor - Spinner - Luftschraube

Gerben

User
Wombat:
Peak Leistung ist ein wenig Wurscht, ist alles abhangig von der Rampe usw. Wichtiger ist der Laufzeit.
Wie Andreas schon sagt, im F5F Vorfeld wird mit etwa 23-28sec geflogen. Das ist aber zum Anfang etwas kurz, zu knapp fur den Segelflug. Ein Abstimmung mit 30-35 Sec passt besser.
Wenn das dan irgendwann locker geht mit dei Energie, konnte ein kurzere Abstimmung versucht werden.

Gerben
 

e-yello

User
Eben das Setup von Christian fliege ich aber halt für den Anfang nur mit 5S..

Die 6S setups wurden halt von den 10S setups abgeloest,heisst aber nicht dass sie nichts taugen....

Allen F5b Antrieben gemein ist die Empfindlichkeit gegenüber Überdrehzahl, maximale Zellenzahl kann man nur nutzen wenn auch genuegend Last anliegt,zu kleine Props sind auch mit anderen Herstellern problematisch.

Gruss
Yello
 

dolomo

User
Ja, 6s, 8s, 10s, -eigentlich völlig wurschd. 10s lässt halt in Prinzip schlankere Rümpfe zu, weil der Akkuquerschnitt als 2x5s kompakter ist.- Obwohl ich es geschafft habe in ner B12 ein 6s Setup unterzubringen :D
Mach dir keine so grossen Gedanken um Leistung, wie schon gesagt hör auf Gerben, der weiß von was er redet. Strecken fliegen üben, mit der Energie haushalten, gute 30 sec Laufzeit, und nach deinem ersten Wettbewerbswochenende hast du mehr für dich verwertbare Info zusammen, als in 3 Monaten rc-network-Konversation.

Gruss Alex
 
Nach den vielen Infos hier bin ich jetzt total durch und verwirrt. Natürlich danke ich euch allen für eure Infos und Feedback, aber ganz schlau bin ich immer noch nicht ):

Nur noch mal zur Erinnerung: Ich hab den Kira F5B 6s und möchte ihn mit 4s oder 5s fliegen (vielleicht auch beides)
Ich will nicht FAI mäßig mit Null oder gleich Vollgas fliegen sondern auch erst mal auch z.B. mal mit Halbgas und kurz Vollgas fliegen
Ich brauche kein High End Setup da ich nur just for fliegen will, natürlich soll der Flieger aber schon recht flott sein
Und ich hätte gerne ein Setup bei dem ich keine Angst haben muss, dass der Motor oder das Getriebe nach den ersten 10 Flügen gleich Schrott ist

Sorry das ich vielleicht ein wenig nerve ;-) aber so wirklich schlauer bin ich noch nicht

Gruß Sascha
 

dolomo

User
Hallo Sascha,
ist doch alles gut, hau dir ne Luftschraube vorne drauf, 17x18, 18x19, rfm, gm.. völlig wurschd, das passt und ist an 5s nicht high-end.
Uilog in die Kiste, auf max 2000 Wattminuten begrenzen, und fliegen gehn. Vergiss dann aber nicht die Planetenräder im Getriebe. -Die müssen gewechselt werden, am besten gleich zu Anfang, wenn nicht wirst du irgendwann nach 30-60 Flügen dazu gezwungen.. Hoffentlich ist der Stator danach dann nicht geplatzt.
Und ganz wichtig: F5B- Antriebe nie oder wirklich nur ganz kurz im Teillastbereich fliegen, ansonsten raucht dir der Regler irgendwann ab, weil er in Prinzip zuviel wegregeln muss und dadurch überhitzt.
Du hast einen FAI-Antrieb, die Dinger sind dafür gebaut, und könne auch nur so eingesetzt werden. Mit nem Formel1-Auto kannste halt auch keine Offroad-Tour starten.
3 Sec Teillast für den Start z.B sind kein Problem, aber 3 Platzunden mit Halbgas zu fliegen kannste vergessen, dann qualmts.

Beschränke dich auf die wichtigen Infos, ich denke, ich habs kurz zusammengefasst. -Du musst es aber auch so umsetzen, Wattminutenbegrenzung, Lustschrauben wurden einige auch von anderen vorgeschlagen, ACHTUNG bei Teillast am Motor, Getriebe der Kira-Motoren. Noch zu nennen wäre die Akkus vorzuheizen auf max 40Grad, 30 Grad reichen völlig, ansonsten gehn sie kaputt bei den Belastungen.
Schreib ruhig, wenn was unklar ist, hier hat jeder mal klein angefangen..

Gruss Alex
 

Wombat

User
Genau.

Also FAI-Antrieb ist etwas, was Halbgas-Fliegen ausschließt! Das geht einfach nicht.

Wenn man Halbgas-Fliegen will und Angst hat vor Vollgas, dann sollte man einen anderen Antrieb nehmen. Sonst hat man nix als Ärger.
 
Hallo zusammen, ich nochmal ;-)

wo bekomme ich diese Planetenräder für das Getriebe her bzw. welche sind das genau ? Bezeichnung oder so !?

Ansonsten laufe ich vielleicht Gefahr die gleichen Teile die schon drin sind erneut zu kaufen und das bringt wohl nicht wirklich viel ;-)

Gruß Sascha
 

Gast_3926

User gesperrt
Plettenberg anrufen und eine Ausgangswelle, Planetenräder und Fett Bestellen für ein F5B Getriebe.
Die werden dann nach Zahlung zu Hause abgeliefert...

Du wohnt in die Nähe von Stuttgart, da ist das Deutsche F5B Team (Christian, Guntmar, Heiko)
Christian hat Erfahrung mit Kontronik Motoren, schick die Leute ein Email wenn du Hilfe braucht..
www.F5B.de

Gert-Jan
 
Moin Sascha
wenn du verwirrt bist fassen wir mal zusammen:
du hast einen "Wettbewerbsantrieb" und ein F5B Modell, diese Kombi ist ausgelegt für kurze Vollgaslaufzeiten 3-5sec zum Steigen dann Motor aus und "Segeln", Rumturnen oder Strecke fliegen
wenn du dich mit 5S und der 17x18 an 5 oder7° so verhälst ist alles gut, bei Teillast verbrennst du Regler oder/und Motor
an 4S dreht er so niedrig das er mit Teillast ohnehin nicht mehr voran geht
 

dolomo

User
Ich hatte damals Planetenräder von einem ausgedienten Neu-Motor drin. die passen 1 zu 1, auch auf die Welle.
Die Räder von Leo-Motoren müssten auch passen.

Gruss Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten