Passender Schalldämpfer für Gee Bee von Pacific Aeromodels

Hallo
Wollte in meine Gee Bee von Pacific Aeromodels
eine Krumscheid-Banane einbauen. (Motor Super Tigre 30ccm)
Laut Hrn. Krumscheid ist dies 'nicht mehr das Mass der Dinge' (Drehzahlverlust)
Der vorgeschlagene Dreikammerdämpfer (?)ist mit ca. 22cm Länge allerdings viel zu gross.
Habt ihr einen Vorschlag?
Dank und Gruss, Daniel

Ach ja: Der Merker Topf-Dämpfer Durchm. 60mm ist, quer eingebaut, mit dem Flansch zu nahe am Motor.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Daniel !

Auch wenn die Banane nicht mehr Zeitgemäß ist , hat sie in solchen Fällen ihre Daseinsberechtigung , denn der Drehzahlverlust beträgt , laut Herrn Krumscheid , "nur" 400 U/min ,aber nur wenn man sich bei den anderen Dämpfern die Mühe macht sie auf Länge abzustimmen !

Sorry Daniel , mein 25er ST wird wieder hergerichtet , brauche die Banane nun selbst !
 
Hallo Rolf
Genauso denke ich auch! Natürlich hätte man am liebsten eine Drehzahl steigerung und jede Drehzahl minimierung tut weh...
Aber in diesem Falle (Modell) wollte ich eben deshalb auf die 'Banane' zurückgreifen weil die so perfekt passt.
Mathias Rajkay -der 'Gee Bee'-Spezialist- hat sich freundlicherweise die Zeit genommen mich auf einen anderen Hersteller/Vertreiber aufmerksam zu machen. Die Homepage ist:
www.justengines.unseen.org/
Unter 'BCM In-cowl silencers', dann 'Pitts style mufflers' und darunter grosses Bild rechts, wird dort ebenfalls ein Schalldämpfer angeboten, der passen würde. Ob der allerdings weniger Leistungsverlust hätte (als der von KS) und den hiesigen Anforderungen an die Dämpfeigenschaften gerecht wird bleibt dahingestellt.
Wie gesagt, Herr Krumscheid sen. war wirklich sehr hilfsbereit und hat sozusagen 'gegen sich' gesprochen. Da wohl (zumindest bis heute) keine Alternative besteht, werde ich wohl trotzdem die 'KS-Banane' kaufen. Fragt sich, ob ich die gedrungene Kleine, oder die flache Grössere brauche.
Danke schon mal und Ostergrüsse
Daniel
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Daniel !

Also als gegen sich sprechend würde ich es nicht ansehen , wenn er sagt , das die Bananen leistungsmäßig nicht mehr der Weißheit letzter Schluß sind , schließlich geht die Entwicklung weiter !

Also Pitts-style Muffler sind für deutsche Modellflugplätze zu laut , die bekommst Du auch bei Towerhobbies ! Für den ST 3250 und den ST 3000 verwendet man in den Staaten gerne den für den ST 4500 ! Es sind halt Dämpfer die auf geringen Gegendruck optimiert sind ,darum verwendet man auch gleichzeitig eine Pumpe und/oder einen ATR , wie von Braeckman angeboten !

Lies einfach mal im RCUniverse die entsprechenden Beiträge zu diesen Mufflern , bei den entsprechenden Drehzahlen sind da schnell 90 db zusammen , trotz APC-Latten und Co !
Wenn Krumscheid noch eine passende Banane hat , nimm sie ! Ansonsten gibt es noch Dänpfer bei Modellbau Jasper , die man mit Stutzen beziehen kann und um 360° drehbar montiert werden können !
Z.b Whisper-Topfdämpfer 2 Kammern 20-35ccm Preis ca 46 Euro !Wenn Du einen Stutzen benötigst mußt Du nachfragen , ob es den für den ST 3000 gibt sonst Towerhobbies !

Willst Du immer noch nicht verkaufen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten