Gee Bee Y von Pacific Aeromodel

Hallo,
ich habe heute den ARF-Bausatz meines ersten (Benzin-)Motormodells bekommen. Eine Gee Bee Y von Pacific Aeromodel. Es ist die "grössere" mit 2,46m Spannweite.

http://www.pacaeromodel.com/GeeBee/97in/97GB.htm

Ich bin bisher nur elektrisch geflogen und dies ist mein erster Ausflug zu den Benzin-Verbrennern.

Leergewicht gerade gemessen: 5,7kg
Flügelfläche ca. 1qm

In der Anleitung steht was von von 35 ccm - 50 ccm und im Text was von max. 62 ccm mit Gewicht am Heck.

=> Ich hatte ins Auge gefasst einen ZG45 einzubauen.
Ist dass o.k. oder zu "klein"?

Wäre ein anderer Motor passender?

Gibt es Empfehlungen zum Schalldämpfer (der soll nämlich mit unter die Haube. Haubendurchmesser: 31cm)?

Servus,
Martin
 

Jonu

User
Hallo,

dieses Modell möchte ich auch bauen. Allerdings soll da der 300 Sirius Sternmotor von OS eingebaut werden.
Bist Du schon beim Bau und der Komponentenauswahl weitergekommen?
Was wiegt denn Dein Antrieb?
Schwerpunktprobleme?
Abfluggewicht mit Sprit?
Bitte beschreibe Deinen Eindruck von den Fahrwerksteilen. Stimmt es, daß dort ein Alu-Teleskop mitgeliefert wird?
 
Hallo Jo,
nein ich habe noch nicht angefangen.

Ich bin mir über die Ausstattung noch immer nicht sicher...

Der 300er Stern von Graupner wiegt ja stolze 2,7kg. Das könnte ein Schwerpunktproblem geben. In der Anleitung steht schon, dass bei einem ZG62 Gewicht am Heck angebracht werden muss.

Ich schwanke derzeit zwischen einem ZG45 oder Tonini 57.

In der aktuellen Zeitschrift Aufwind ist eine elektrifizierte Version der GeeBeeY. Er hat einen Predator mit 12S Lipo eingebaut und kommt auf 11,4kg.

Das Fahrwerk ist tatsächlich aus Alu mit Teleskopfederung. Es macht auf mich einen sehr guten Eindruck allerdings reibt Alu auf Alu.

Servus,
Martin
 
Halli hallo, ich habe die GeeBee mit ZG 62 und 24/12 Zweiblatt-Prop, absolute Spitze!!! Ca, 140g Blei hinten, und das Ding fliegt wie ein Trainer. 500ccm Tank reicht für 35 Minuten. Schwerpunkt aber genau beachten!!! Viel Spaß, Andreas
 
Hallo Andreas,

Wie schwer ist Deine GeeBee denn geworden?

Wie hast Du den ZG befestigt (starr wie in der Anleitung oder Hydro-Mount)?

Welchen Schalldämpfer benutzt Du (Toni Clark Edelstahl (welchen))?

Was bedeutet "Schwerpunkt genau beachten!!!" ?
Ist die GeeBee "kitzlig" was den den Schwerpunkt betrifft?

Es tut mir leid Dich gleich mit diesen Fragen zu überfallen, aber ich habe bisher noch keine Erfahrung mit "Benzin-" Motoren.

Servus,
Martin
 
Nabend,
ich habe mir auch eine gelb/schwarze Gee Bee gekauft.
Der Paketjunge musste 2x zum Auto laufen um mir die 2 großen Kartons zu bringen.
Der Inhalt dieser Päckchen ist wirklich imposant !
Astreine Qualität ! Ich bin sehr zufrieden.
Ich habe die Gee Bee bei uns auf dem Flugtag in Eversberg das erste Mal gesehen, ich glaube mit ZG 62.
Ich war sofort begeistert, und hab mir das Dingen unverzüglich bestellt. Ich werde einen Moki 45 einbauen.
@Andreas, sag mal, wo genau liegt denn der Schwerpunkt bei deiner Gee Bee ?
mfg, wolfgang
 

Günny

User
re

re

Hallo,also bei uns im verein fliegt 2 mal die kleine mit nem zg 45.Bei der grossen würde ich unter 60ccm nicht anfangen,da der 45ger auch mit der kleinen net endloss geht,und ist schlieslich ein Rennflugzeug.
Gruß Günny
 

Anhänge

  • gebe.jpg
    gebe.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo Roman,
zuerst war ich bei Modellbau Klimm in Augsburg. Der hatte aber nur eine Gelb/Schwarze (für 479€) und ich wollte sie in Rot/Weiss.

Dann habe ich eine Rot/Weisse über Ebay bei einem Händler in Kiel entdeckt. Der hatte sie für 469€ plus Versand zum Sofortkauf angeboten.

Bei ModelEx glaube ich ist die grosse GeeBeeY für 575€ zu haben.

Servus,
Martin
 

Jonu

User
Hallo nochmal,

ich habe bei KLimm angefragt, welche Größe sich für meinen OS Sternmotor besser eignet. Antwort:
..."für den OS 300 Sirius Sternmotor würde ich die 2,5 Meter Maschine wählen, da Sie bei der 2,15 Variante dann an der Motorhaube etwas schneiden müßen, sieht mit sicherheit nicht schön aus, vom Flugbild ist mit Sicherheit auch die Größere Variante die besser"...

-Die kleine Hat einen Kopfspantdurchmesser von 26cm und die große von 29cm.
Der Motor hat nur 23cm. Wo muß man da ausschneiden?
- wenn die kleine mit nem ZG45 schon nicht endlos geht, warum rät man mir dann für nen 50ccm Viertakt-stern zur größeren Maschine?

Bitte teilt mir mehr von Euren Erfahrungen mit, vor allem Abfluggweichte Schwerpunktprobleme und Leistungsausbeute im Bezug auf die verwendeten Motoren.
 

section46

User gesperrt
salbei. die große ist bestellt und es wird ein laser 360 vee eingebaut. vielleicht können wir hier ja ein paar "zusammensteckerfahrungsbilder" austauschen. gruß

th
 
Hallo Ede, hallo an alle Anderen, die sich für die GeeBee interessieren!!!
Ich habe nochmal nachgemessen, bei meiner 2,49m GeeBee liegt der Schwerpunkt 13,0 - 13,5cm hinter der Nasenleite. Noch ein Wort zur Motorisierung: Der ZG62 scheint mir auch aus folgendem Grund die bessere Wahl zu sein: Da kann man den Prop mit dem größeren Durchmesser draufbauen, als z.B. auf den ZG45 oder andere kleinere Motoren. Bei dem Haubendurchmesser kommt das nicht nur optisch besser raus, sondern nur so hat der Prop auch eine Chance etwas Luft an der Haube vorbei nach hinten zu pusten. Ich habe eine Kohlelatte von Fuchs (hat schön breite Blätter) mit den Abmessungen 24/12 drauf. Bei Conrad fand ich günstig einen schön blanken Alu-Spinner, macht sich guuut!!! Als Auspuff habe ich den originalen, serienmäßigen Dämpfer mit den beiden Röhrchen drauf. Der Edelstahldämpfer wäre aber bestimmt die bessere Wahl. Dann habe ich noch einen Ansauggeräuschdämpfer konstruiert. Dieser füllt die obere Hälfte der Motorhaube aus, ist also halbkreisförmig und hat ziemlich viel Volumen. Ist aus Balsa und etwas Sperrholz. In Verbindung mit dem recht großen Prop kommt so ein für einen 2-Takter recht sonorer Klang heraus! Tut mir leid, wenn ich erst jetzt geantwortet habe, bin nicht so oft hier im Forum, komme auch gerade aus dem Urlaub wieder, gutes Gelingen, Andreas
 
Toller Flieger. Mmh, vieleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber kann mir jemand sagen wo die Unterschiede bei den Modellen von Eurolight, modellexshop und Klimm liegen. Hätte noch einen 3W50 rumliegen. Ob er für die große Gee Bee ausreicht?
 
Hallo Raze,
der 3W50 wird bestimmt reichen. Der hat ähnliche Leistung wie der ZG62 mit Originaldämpfer. Bedenke aber die Auspufflösung für den Fall, dass Du kein Resorohr verlegen kannst. Alles muss unter die Haube. Baue einen Prop drauf, der möglichst gross ist und dafür lieber weniger Steigung besitzt. Dieser Kompromiss ist wegen der grossen Haube notwendig. Der Händler aus Kiel / Barmissen ist bestens zu empfehlen!!!

*************************************

Viel Spass, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der darf dann aber nicht Vollgas bekommen. Ehrlich, die Maschine sollte damit nicht zu sehr belastet werden, dazu ist sie zu leicht und auch zerbrechlich gebaut. Aber ein großer Prop hält die Drehzahl auf tiefem Niveau, und dann paßt das schon.
Beste Grüsse von Andreas
 
Verhält sie sich wirklich so gutmütig wie der Hersteller behaupt? Welcher Unterschied ist eigentlich zur GeeBee von Eurolight? Sie soll ein gedämpftes Fahrwerk haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten