Passt der Motor zum Flieger? Kavan FK50 Motor in CMPro Extra 2 Meter

Hallo,

ich habe eine CMPro Extra 330L mit 2 Meter Spannweite (GFK Rumpf) und einen Kavan FK50 (ccm) 2 Zylinder Boxermotor Mark3 Continental mit der blauen Zündung.
Beides sollte wenn möglich zusammenfinden. Jetzt habe ich den Motor mal an die Firewall gehalten und finde ihn ziemlich groß. Er passt fasst unter die Motorhaube. Nur bei den Zylinderköpfen müßte ich etwas ausschneiden.

Vielleicht kennt ja jemand die Kombination. Achja, der Motor wiegt 2,5 kg und hat eine Leistung von ca. 4 - 4,5 PS.
Ich hab leider keine Ahung ob das jetzt zu viel oder zu wenig Leistung ist und wie das Gewicht zu der Maschine passt (wird das kopflastig).
Erfahrung mit so großen Maschinen habe ich in gewissen Umfang. Sprich ich kann sie fliegen (hab eine PT19 mit 2,2 Meter Spannweite, die hat aber nur 30 ccm).

Ich muß nicht 3D fliegen (auch wenn es toll wäre), aber dynamischer Kunstflug sollte schon drinnen sein. Schön wäre auch eine Weile senkrecht steigen.

Was meint ihr zu dem Kombination?

Gruß
Boris
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Boris,
zu dem Modell kann ich Dir nur im Allgemeinen raten, es nicht zu schwer zu machen (Spw ist 196 cm ;) )
Ich hatte damals den gleichen Flieger, 9 kg nass wog der Brocken.
Motor war ein 50 cm³ Chinaboxer...
Die Flugeigenschaften waren bei dem Gewicht entsprechend bescheiden.

Ich muß nicht 3D fliegen (auch wenn es toll wäre), aber dynamischer Kunstflug sollte schon drinnen sein. Schön wäre auch eine Weile senkrecht steigen.
Dafür ist das Modell eh nicht gebaut ;)
 
Hallo Henry,

wie viel Leistung sollte denn Deiner Meinung nach ein Motor für die Maschine haben? Und wo sollte ich idealerweised mit dem Gesamtgewicht landen?

Gruß
Boris
 
Hallo Boris,

wie Henry schon bemerkt hat passen Motor und Modell nicht zusammen.

Fliegbar mit 8,5 - 9 kg vielleicht irgendwie mehr schlecht als recht...ja, aber...- Spaßfaktor = NULL

Modelle dieser Größe ( 2m ) sollten unter 7,5 kg liegen. Besser sogar unter 7 kg.

Dies ist mit Deinem Modell so sicher nicht machbar.

Dein schöner Motor wäre in einem Kunstflugmodell in der 2,3 - 2,4 m Klasse grundsätzlich viel besser aufgehoben.
Als Modelle würden sich hier vorzugsweise YAK-, SU-, CAP- Typen anbieten, da bei diesen Typen der Motor nah an der Fläche sitzt, was das höhere Motorgewicht besser kompensiert, in Bezug auf Einhaltung des Schwerpunktes.

Extra- Typen neigen schneller zur Kopflastigkeit.

Mit einem solchen Modell mit 8,5 - ( 9 ) -9,5 kg Abfluggewicht, hättest Du eine perfekte Kombination.
 
Danke Andreas,

ich werde jetzt für dieses Modell einen Einzylinder, zweitakt Benzinmotor mit ca. 1,5 kg und 4 PS kaufen. Entweder den NGH GU35 von Pichler oder den RCGF 45 V2. Ich tendiere aber zu ersteren, da etwas leichter.

Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten