Pilot RC Extra 260 - 30% / 87" - Motorwahl !?

Puhlbo

User
Hallo Zusammen!

Ich hab mir folgende Extra 260 von Pilot RC mit 2,2m Spannweite gekauft:
pilot-rc extra 260.jpg

Also Servos plane ich die Savox 1256tg auf allen Rudern, auch die sonstige Ausstattung ist relativ klar
Unschlüssig bin ich mir jedoch beim Motor!

Pilot RC empfiehlt einen DLE-55, den möchte ich diesem schönen Modell aufgrund der doch heftigen Vibrationen aber nicht antun.

Ich habe momentan folgende 3 Motoren in der engeren Wahl und würde gerne Wissen, was ihr davon haltet, oder ob ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich habt!

1.: RCGF 52 Boxer 2Takter (von kpo-modellbau) - günstig, lese eigentlich nur gutes darüber - würde komplett unter die Haube passen.
2.: Saito FG-57t Boxer 4Takter - passt auch komplett unter die Haube - frage mich aber, ob das ein problemloses, alltagstaugliches Aggregat ist, mit dem ich auch lange Freude habe.
3.: Kolm EZ50 1 Zylinder 4Takter - erreicht meiner Meinung evtl. nicht die nötige Drehzahl um bei schnellen Überflügen einen schön heulenden Sound zustande zu bringen ?!

Ich fliege kein 3D sondern ausschließlich klassischen Kunstflug - es kommt mir also nicht auf jedes Gramm und auch nicht auf jede Quintessenz Leistung an.
Wichtig ist mir ein vibrationsarmer Antrieb mit schönem Sound, der auch beim Anstechen und schnellen Überflügen richtig schön heult :cool:

Noch zu erwähnen: Die Motorhaube hat eine Breite zwischen 250 und 260mm - schön wäre natürlich wenn der Motor komplett drunter passt.

Vielleicht hab ich irgend einen Motor komplett übersehen der einen Blick wert ist ? Auch über Erfahrungen mit den oben genannten Motoren wär ich sehr dankbar.
Oder fliegt jemand den DLE55 in einem ähnlichen Modell? Wie ist er eingebaut, hängend oder liegend? Sind die Vibrationen zu verkraften und ich mach mir einfach zu viele Sorgen um das Thema ?

Danke im Voraus,
Boris
 

Mark M

User
Also vom Sound her wird der Sawo 80B2 wohl das Beste sein, oder den Jurisch 80ziger. Irgendwo habe ich ein Video mit meiner Pitts Bulldog und den SAWO 80 (unter rc-movie: http://www.rcmovie.de/video/44ede98a65e45a3cf45c/Pitts-Bulldog-MTM-mit-SAWO). Das klingt schon recht erwachsen und passt auch von der Leistung her.

Für Kunstflug und 3D ist ein DLA 65/DLE55/DA60 sicher die beste Variante. Ich fliege meine Yak jetzt 3 Jahre mit dem 56ziger, ab und zu mal Schrauben prüfen.

oder der neue DLA 64, würde auch optimal passen.

Gruß
Mark
 

Puhlbo

User
Hallo Mark!

Danke für deine Antwort!

Den SAWO 80b konnte ich im Internet garnicht finden - bzw. zumindest keine Bezugsquelle dafür.
Ich denke ich werde einfach einen DLA-56 nehmen - wenn Pilot RC das so empfiehlt, wird das Modell die Vibrationen auch verkraften können.

Oder gibts unter den ganzen 50-60cc Einzylindern welche, die den Ruf haben besonders ruhig zu laufen?
Ich denke da jetzt an DLE55, DLA56, DA50R und Konsorten...

Preislich wär ich bereit bis etwa 800€ auszugeben (ohne Krümmer und Dämpfer) - aber halt auch nur, wenn der Mehrpreis zum zB DLA56 gerechtfertigt ist (durch ruhigeren Lauf etc..)

LG Boris
 

PW

User gesperrt
Hallo,

es gibt doch einen DLE 60 Boxer; und bald kommt der 70 ccm DA Boxer;Mark hat doch auch mal was von einem 64 ccm DLA Boxer erwähnt. Also Möglichleiten gibt es schon.

Wir hatten in der Rc Pilot Extra 260 (siehe Testbericht MFI )einen DLE 55 mit 23x8 und MTW Dämpfern. Bzgl. SAVÖX Servos bitte darauf achten die neuen 1256 SA zu nehmen, weil diese weniger Spiel haben. Für optimal halte ich die 1283 SAVÖX.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Puhlbo

User
Hy!

Danke - werd mich mal auf die Suche nach dem Testbericht machen.
Der DLE-60 Boxer könnte natürlich eine Alternative zum RCGF-52 Boxer sein - den seh ich mir an! (ob er halbwegs passen würde von den Maßen her.)

Bzgl. Servos: Die 1283 sind halt auch gleich erheblich teurer! Weißt du wo´s die neuen 1256 SA schon gibt?
Der Händler meines Vertrauens hat im Moment nur die 1256TG gelistet.

Danke,
LG Boris
 

PW

User gesperrt
Hallo,

RC-City.de hat die SAVÖX. Klar sind die 1283 etwas teurer, aber ich meine, sie sind es wert, weil sie weniger Spiel haben. Allerdings sind die 1283 wegen des Metallgehäuses auch schwerer als die 1256 SA.

In meine neue 2,65 m Krill 330SC kommen die 1283 rein (Ausnahme Gas und Choke).


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Puhlbo

User
Naja beim Gewicht bin ich nicht so zimperlich wegen ein paar Gramm.
Ich bin wie gesagt nicht der 3D-Pilot und im klassischen Kunstflug werden mich 100g mehr oder weniger nicht stören.

Die Frage ist halt, ob ich bei einem 2,2m Modell welches nicht 3D geflogen wird auf solche Servos wie die 1283 angewiesen bin, oder ob ich nicht mit den günstigeren 1256SA genauso gut bedient bin.

Werd mir das noch überlegen ;)

Hab mir gerade auch noch den 3W 55i angesehn - der wäre preislich noch im Rahmen. Ich kenn halt den Motor nicht und wenn der dann genauso schüttelt wie ein DLA56, bin ich bestimmt sauer weil ich das doppelte bezahlt hab :rolleyes:
 
Hallo Boris,

ganz einfache Sache: Du willst Laufruhe - nimm einen Boxer.
Neben deinem

"Kandidat Nummer 7: RCGF-52 Boxer
http://www.kpo-flugmodellbau.net/03c...be90a04112.php"

gibt es da noch an Boxern:

3W56B2i

MT 70

DLA 64
DLE 60
DA 70
NGH GT 70

Der Einzige der davon lieferbar ist (soweit mir bekannt), ist der MT70.Der 3W56B2i schwirrt immer mal wieder zu guten Preisen als gebrauchter durch die Boerse, bin mir nicht sicher ob es den noch neu zu kaufen gibt, also bedingt lieferbar.
Die vier letzten sind alle Zukunftsmusik und sollen bald, was auch immer das dann in Wirklichkeit bedeutet, erhaeltlich sein.

Die 2T-Einzylinder werden sich alle nicht viel geben.
Natuerlich kannst du auch einen Motor auf Hydro-Munt montieren,reduziert auch die Vibrationen.

MfG Nils
 
Hallo Boris,
ganz einfache Sache: Du willst Laufruhe - nimm einen Boxer.

Der Einzige der davon lieferbar ist (soweit mir bekannt), ist der MT70.........
MfG Nils

den MT70 gibts bei mtengines.net/MT70. oder dl-motoren.de also George Khuri einfach Google fragen :D

bei KPO gibts auch den RCGF-60 Boxer ist fast Baugleich zum DLE 60

der DLA 64 ... kommt i r g e n d w a n n :confused:
 

Puhlbo

User
Hallo nochmal!

Hab gestern noch mit meinem "Dealer" telefoniert und er meinte er kann mir den DLE60 auf jeden Fall innerhalb von ein paar Wochen besorgen.
Da die Extra ohnehin erst mit Anfang der kommenden Saison flugfertig sein muss, hab ich mich für den entschieden.

Hauptsächlich auch deswegen weil ich schon einen DLE20 in einer 2,3m Piper habe und auch sonst viele DLEs bei uns am Platz fliegen (vom 30er bis zum 111er) und wir alle rundum zufrieden mit den Dingern sind.

Danke nochmal,
LG Boris
 

BNoXTC1

User
Vielleicht hab ich irgend einen Motor komplett übersehen der einen Blick wert ist ? Auch über Erfahrungen mit den oben genannten Motoren wär ich sehr dankbar.
Oder fliegt jemand den DLE55 in einem ähnlichen Modell? Wie ist er eingebaut, hängend oder liegend? Sind die Vibrationen zu verkraften und ich mach mir einfach zu viele Sorgen um das Thema ?

Danke im Voraus,
Boris

zwar schon zu spät, aber ich flieg die sbach von pilot mit nem 55er DLE.... hängend eingebaut, vibrationen finde ich jetzt nicht schlimm!
 

Puhlbo

User
Sooo damit das Thema hier abgeschlossen ist: Ich hab letztendlich dann doch einen DLE-55 (hängend) mit MTW TDH-75k verbaut. LS ist erstmal eine Mejzlik 22x10.
Die Vibrationen sind wirklich halb so wild - hab mich da irgendwie in was hineingesteigert, was so garnicht ist ;-)

Bin mit Anspringverhalten, Laufruhe, Sound & Smoke-Ergebnis mehr als zufrieden und kann die Combo nur empfehlen. (Geflogen ist sie noch nicht - nur mal ein Stück "gefahren" *g* - hoffentlich geht der Winter schnell vorbei...)

LG Boris

2012-11-08 20.05.05 (Mittel).jpg 2012-11-08 20.06.37 (Mittel).jpg IMG-20121109-00015 (Mittel).jpg IMG-20121109-00017 (Mittel).jpg IMG-20121109-00018 (Mittel).jpg IMG-20121109-00019 (Mittel).jpg 2012-11-02 19.16.21.jpg 2012-11-02 19.16.28.jpg IMG-20121118-00036.jpg IMG-20121120-00040.jpg
 

Anhänge

  • 2012-11-08 20.05.05 (Mittel).jpg
    2012-11-08 20.05.05 (Mittel).jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten