PC-21 Planet Hobby

nunukula

User
@Wingtip Hast du deine Haube schon auf der Waage gehabt? :)

Bin derzeit bei 618gr. (ohne Pilot) und weiß nicht, ob das viel oder wenig ist 😄
 
Schön zu lesen das diese wunderbare ESM PC21 noch immer seine Liebhaber hat zu denen auch ich zÀhle.
Der Zahn der Zeit nagt insbesondere an der Kabinenhabe in meinem Fall, wo sich einige unschöne Risse gebildet haben. Weiterhin vergilbt die Klarsichthaube zunehmen obwohl diese am Flugplatz immer schön abgedeckt wird und sonst auch ohne Sonneneinstrahlung gelagert wird.
Die Risse habe ich notdĂŒrftig mit Tesa stabilisiert, was natĂŒrlich unschön aussieht und ich auch nicht weiss wie lang das noch halten wird.

Daher meine Frage ob jemand eine Haube fĂŒr mich ĂŒbrig hat oder diese sogar selbst als Ersatzteil herstellen kann. Klar ist das das natĂŒrlich nicht kostenlos geht.

Ihr seit meine letzte Hoffnung in diesem Fall.
 

AnhÀnge

  • PC21_Haube.jpg
    PC21_Haube.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 28
  • PC21_Haube_Detail.jpg
    PC21_Haube_Detail.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 32

nunukula

User
An einer weiteren Haube wÀre ich ebenfalls interessiert!

Habe ein Àhnliches Problem wie du, entweder Risse oder vergilbt.

Ich hĂ€tte die vergilbte Haube sogar noch da, vielleicht kann man das als "Urform" nutzbar machen 😎
 
Wenn Du eine ĂŒbrige, vergilbte Haube hast, könntest Du sie mit Modelliergips ausgießen. Nicht zu dĂŒnn anrĂŒhren. Dann wĂ€r das eine brauchbare Tiefziehform.
 

nunukula

User
Hohoho, hier sitzt der zukĂŒnftige Pilot! Wenn auch vom anderen Verein, wird schon passen 🙂

Sobald der Zugang zur heimischen Werkstatt wieder gegeben ist, wird der Kollege platziert :)
 

AnhÀnge

  • 20231225_170524.jpg
    20231225_170524.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 46

nunukula

User
Er hat ohne Amputationen seinen Platz gefunden :)

Maßstab Pilot: 1/5 - 1/6, 142gr.

Gesamtgewicht Cockpit final: 733 Gramm.

WĂŒrde ich das Ganze nochmal machen, könnte man vielleicht nochmal 100gr sparen đŸ’€

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Sprengstoffschnur...und natĂŒrlich Flugwetter :)
 

AnhÀnge

  • 20231229_175127.jpg
    20231229_175127.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20231229_175123.jpg
    20231229_175123.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20231229_175054.jpg
    20231229_175054.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20231229_193123.jpg
    20231229_193123.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen

Habe seit lÀngerer Zeit ( Jahre ) eine ESM PC-21, jetzt habe ich mit dem Bau angefangen und möchte einen Kolibri Turboprop einbauen.
Leider habe ich festgestellt das die Motorhaube zu gross ist, also wenn ich sie auf den seitlich weissen Streifen ausrichte habe ich oberhalb 2-3 mm luft zwischen Haube und Rumpf.
Ist euch dieses Problem bekannt ?

GrĂŒsse Dani
 

ThoSie

User
Hallo zusammen

Habe seit lÀngerer Zeit ( Jahre ) eine ESM PC-21, jetzt habe ich mit dem Bau angefangen und möchte einen Kolibri Turboprop einbauen.
Leider habe ich festgestellt das die Motorhaube zu gross ist, also wenn ich sie auf den seitlich weissen Streifen ausrichte habe ich oberhalb 2-3 mm luft zwischen Haube und Rumpf.
Ist euch dieses Problem bekannt ?

GrĂŒsse Dani
Hallo Dani, das ist normal. Bitte erwarte nicht die PrĂ€zision eines Tomahawk Modells. Hast Du schon versucht die FlĂ€che auf den Rumpf zu legen? Passt auch alles nur so semi... letzten Endes fliegt der Haufen aber richtig gut. Übrigens ist es ganz wichtig, das Steckungsrohr der HLWs mit einem Kohlerohr zu verstĂ€rken. Ansonsten kann das schon mal versagen. Gerade, wenn man einen potenten Turboprop einbaut.

GrĂŒĂŸe
Thomas
 
Hallo Thomas

Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort und den Tipp mit der VerstĂ€rkung am HL.
Aber wie hast Du die Haube ausgerichtet an den weissen Linien und oben Luft oder so dass die Linien nicht mehr stimmen dafĂŒr oben keine Luft?
Oder hattest Du das Problem gar nicht ?

GrĂŒsse Dani
 

Wingtip

User
Hallo zusammen
Leider habe ich festgestellt das die Motorhaube zu gross ist, also wenn ich sie auf den seitlich weissen Streifen ausrichte habe ich oberhalb 2-3 mm luft zwischen Haube und Rumpf.
Ist euch dieses Problem bekannt ?

GrĂŒsse Dani
Ja - bei meiner zweiten waren die Weißen Deko Linien von der Haube zum Rumpf total verschoben.
HÀtte ich die Haube nach den Streifen ausgerichtet, hÀtte diese nicht gepasst und wÀre verdreht auf dem Rumpf gewesen.

Ich habe die Haube damals schon bei der ersten im Bereich der Streifen etwas nachlackiert. Die Streifen waren hinterher etwas breiter was optisch nie aufgefallen ist.

Bei der zweiten PC21 war es so daneben, dass es mit einer Korrektur nicht möglich war. Hier ging nur eine Komplett Lackierung vom Modell
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten