PC-21 von Sebart ?

Hallo,
welche Antriebe bei 6 S kann man noch für die PC 21 empfehlen?

1. Scorpion S4025-12 bei 15*12
2. Hacker Antriebsempfehlung 6 S
3. ?
4. ?

Mit welcher Flugzeit fliegt Ihr so im Durchschnitt (Zellenzahl /Kapazität)?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Junge,

hat sich schon einer gedanken gemacht und das Internet durchpflügt, wo es einen passenden Spinner für diesen sonst so geilen Vogel gibt.

MfG Michi
 
Hört sich sehr gut an. Da bestätigt sich meine Vermutung ein weiteres Mal.

Vielleicht kopieren die Chinesen sogar mängelbehaftete Software voneinander... :D:D:D

Nee, im Ernst, ich beobachte daß ein und dieselbe Elektronik in verschiedenen Fahrwerkstypen wiederzufinden ist. Leider ist das Problem mit den unpassenden PPM Schaltschwellen schon über 1 Jahr bei ChangeSun Fahrwerken bekannt, und wurde offenbar immer noch nicht behoben. Derartige Mängelignoranz gibts echt nur in China...

Wenn unser Seba mit den Mig Problemen aufgeräumt hat, kann er gleich beim PC21 Fahrwerk weitermachen. :cool:

Gruß, Claus
 

Bloh

User
PC-21 Sebart, Fahrwerk

PC-21 Sebart, Fahrwerk

Hallo,
auch ich habe meinen Erstflug mit der PC-21 geschafft.

1.jpg

Aufgrund einiger Beiträge in diesem Forum zu Fahrwerksproblemen habe ich aber das Fahrwerk während des Erstfluges vorsichtshalber nicht ein- oder ausgefahren.
Erst nach dem Flug wollte ich dann das Fahrwerk ein- und wieder ausfahren.
Beim Ausfahren versagte das Bugfahrwerk (zum Glück nicht während des Fluges).
Nach einigem Herumrpobieren habe ich nun den Fehler gefunden.
Da dies eventuell auch bei anderen PC-21 vorkommen könnte, hier meine Info:

Die Fahrwerksklappen werden über einen Bindfaden zugezogen (bei mir sieht das wegen eines sicher etwas zu langen Bindfadens dann so aus:

3.jpg

Immer dann, wenn das Fahrwerk anschliesend nicht ausfährt, sieht das vorher so aus:

4.jpg

Die Fahrwerksklappen werden stark nach innen gezogen, weil sich der Faden an einer Fahrwerksschraube (siehe Pfeile) verhakt. Dies geschieht besonders, wenn der Faden durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt wird.

2.JPG

Als Sofortlösung verhindere ich durch einen neu angebrachten Faden (schwarz), dass der Faden sich nicht mehr nach hinten wölben kann und damit sich nicht mehr an der Fahrwerksschraube verhaken kann.

6.jpg

Das die "Fadenmechanik" kritisch ist, sieht man daran, das das vorgesehene Befestigungsloch für den Faden von Sebart offensichtlich schon verlegt wurde.

5.jpg

Falls jemand zu dieser Problematik andere oder weitere Erkenntnisse hat, würde mich das sehr interessieren.

Viele Grüße
Bloh
 
Hallo,

kann mir niemand helfen wegen meiner Frage?

Passt der Scorpion 4025-12 mit 440 Kv und 6 S (Latte 15*10) zu der Pilatus oder gibt es noch eínen besseren Motor in dieser Preisklasse!

Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

wie schon geschrieben fliege ich einem Scorpion S-4025 12, einem Roxxy BL 9100-06 Regler und einer Fiala 15x 12 aber nur an 5S 4000mAh. Bei einem Flug mit 90% Vollgasanteil ist der Akku nach 4min auf 35% ausgesaugt.
Habe nur 5S und keine 6S zum testen. Muß mal suchen ob ich noch eine Zelle zum Dazuhängen finde, dann gebe ich dir bescheid.

MfG Michi
 
Hallo Michi,

danke für Dein Info. Ich war mir nicht ganz sicher bei dem Motor da die Aussagen auf 6 S:confused: bezogen waren. Hat Dir die Fa. Reisenauer auch dem Motor für 6 S empfohlen?
Der von Hacker angebotene Motor unter 400 KV geht schon aber das Problem beim Rasen ist die Luftschraube. Die bieten jetzt auch noch einen mit ca. 490 KV an. Der Unterschied von ca. 50 KV sollte nicht die Welt sein. Aber ich werde bei 6 S wahrscheinlich bei dem 4025-12 bleiben. Die von Hacker empfehlen selber den mit A 50-16V.
Liege ich da richtig -um so kleiner die Luftschraube (die Drehzahl ist höher) um so schlechter der Wirkungsgrad?
Und wie schaut es mit der Kühlung bei den Motoren aus?
Danke!

Grüße
Werner
 
Ich habe heute die ersten Testflüge mit meinem neu eingebauten eflight (EFLG430) volzogen und bin sehr begeistert von diesem äuserst stabielen Fahrwerk.

Leider sind erhebliche anpassungen zum einbau des Bugfahrwerkes zu leisten .

Unter anderem muss der Anlenkungshebel verlängert das Federbein gekürtzt und das Fahrwerk im gegensatz zum Orginal von oben angeschraubt werden.

Ich finde jedoch das sich die mühe lohnt schlieslich bekommt man dafür eine altagstaugliche und nahezu überall einstzbare PC21
:)
 

Anhänge

  • P1050224.JPG
    P1050224.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 173
  • P1050225.JPG
    P1050225.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 169

eJet

User
@Thomi1972

Super - es funzt also. was ist das mehrgewicht durch die neue FW-mechanik?

kannst du da zu den bildern noch genauer sagen was alles angepasst werden muss - allen falls mit tipps für "nachbauer"?
Hast du auch ein bild, wo man sieht wie du das BugFW von "oben" eingefahren hast?

besten dank eJet
 
Einbautipps eflight (EFLG430) in Sebart PC-21

Einbautipps eflight (EFLG430) in Sebart PC-21

Folgendes muss verändert werden

Hauptfahrwerk:
1.Anschraubfläche Richtung Randbogen ca. 5mm und in der Breite beidseitig ca. 3mm ausfräsen.
2.Der Steg Oberhalb des Fahrwerkes muss bis um 3mm in Richtung Oberhautbeplankung ausgedünnt werden.
Aufwand ca. 1/2 Stunde

Bugfahrwerk:
1.Akkubrett auf Höhe des Fahrwerks großflächig ausfräsen.
2.Querverbidunsspant auf Fahrwerksbreite ausfräsen.
3.Auflagefläche mit 4mm Mehrschichtferleimnten Sperrholz auffüttern da die hinteren Schraublöcher sonst keinen Halt finden.
4.Die Bugradanlenkung mit Hilfe des Original-Plastik-Hebels verlängern.
5.Federbein 7mm Kürzen und neues M4 Gewinde für die Madenschraube einbringen sowie tiefe nachbohren.
6.Anlenkservo auf gesondertem Kanal Stecken und mit Ezfw-Kanal und Seitenruder folgendermaßen mit Buradlenkservo Mischen.

Fahrwerk eingezogen:
Bugradanlenkungsmischung aus somit lenkt das Servo nicht mehr im eingezogenem zustand.
Sollte das Bugradanlenkungsservo im eingezogenen zustand Brummen kann man es über positionsveränderung im Mischermenü entlasten.

Wie gesagt es is schon ein ziemlicher Aufwand aber ich denke momentan gibt’s Elektrisch kaum alternativen
 

Anhänge

  • P1050231.JPG
    P1050231.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 182
  • P1050228.JPG
    P1050228.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 148
  • P1050233.JPG
    P1050233.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 288
  • P1050234.JPG
    P1050234.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 153
  • P1050235.JPG
    P1050235.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 130
Servus Tomi

Hmm, ein Haufen Arbeit, nur weil Sebart die Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat.

Du hast ja schon einiges im Bereich Bugfahrwerk gemacht. Glaubst Du das 4mm Aufdopplung reichen oder sollte man in dem Bereich etwas "großzügiger" vorgehen?

Ich bin immer noch hin - und hergerissen von dem Modell.
Einerseits ein sehr schönes Flugzeug mit wohl ansprechenden Flugeigenschaften. Anderseits die K**ke mit dem Fahrwerk..... :mad:

Grüse, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten