PC-21 von Sebart ?

paedio

User
Antrieb

Antrieb

Hallo paedio,

welchen Antrieb, welcher Akku ( ?s u. mAh ) hast du bei deiner 15x10 verwendet, daß du auf 15min kommst?
Ich hab einen Scorpion Motor S-4025 12 und 5s 4000er als Prop eine 15x10 Fiala, komme gerade mal auf die hälfte der Zeit.

MfG Michi

Hallo Michi,
ich habe einen Scorpion S-4020 14 mit 5S 6000er und APC 15x10 im einsatz. Mehr Kapazität und natürlich auch mal etwas langsam fliegen, so Vorbeiflüge tief über Boden langsam sehen eben auch sehr schön aus. Musste nach den beiden 15 Minütigen Flügen 4670 und 4740 mAh nachladen.

Viele Grüsse
Pädi
 
Hi Jungs und Mädels,
hab mal ne Frage. welchen Durchmesser hat der Spinner den Sebart(Hacker) mitliefert?

Andre
 
Hallo Michi,
ja besonders sieht er nicht aus - unbestritten! :(

Bin selber am überlegen mir diesen Flieger zu zulegen. Vorher muß ich mir noch über alle Probs einen Kopf
machen. Eins davon ist das Fahrwerk. Da wir nicht die beste "Golfplatzpiste" haben, würde mich auch interessieren, welchen Raddurchmesser
maximal im Hauptfahrwerk unter zu bringen ist.
Habe zwar schon gelesen, hier im Fred, das einige mit dem werksseitig gelieferten Fahrwerk und Graspisten positive Erfahrungen gemacht haben.
Aber ich denke es kommt auch auf die Piste an. ;)

Grüße André
 
Hallo,
wer fliegt den eigentlich noch mit den Originalfahrwerk? Meine PC 21 hängt noch im Keller und ich bin am überlegen ob ich mir gleich das von E-fliet Fahrwerk 60 to 120 einbauen soll:confused:
Starten kann ich vom Teerweg aber landen muss ich dann in der kurz gemähten Wiese. Dies wird wohl das Fahrwerk aus den BK nicht aushalten:rolleyes:
Noch ne frage: Bei diesen Fahrwerk gibt es seperat ein Bugfahrwerk mit Einziehwinkel 108° oder reicht das Set mit Einziehwinkel 90° aus?

Danke!
Grüße
Werner
 

paedio

User
Originalfahrwerk

Originalfahrwerk

Hallo,
wer fliegt den eigentlich noch mit den Originalfahrwerk? Meine PC 21 hängt noch im Keller und ich bin am überlegen ob ich mir gleich das von E-fliet Fahrwerk 60 to 120 einbauen soll:confused:
Starten kann ich vom Teerweg aber landen muss ich dann in der kurz gemähten Wiese. Dies wird wohl das Fahrwerk aus den BK nicht aushalten:rolleyes:
Noch ne frage: Bei diesen Fahrwerk gibt es seperat ein Bugfahrwerk mit Einziehwinkel 108° oder reicht das Set mit Einziehwinkel 90° aus?

Danke!
Grüße
Werner

Hallo Werner,
ich fliege das Originalfahrwerk, es hat underdessen gut 30 Starts und ebenso viele Landungen hinter sich. Unsere Rasenpiste ist alles andere als ein Golfrasen und hat dies bis jetzt alles problemlos weggesteckt. Seit der Weg auf 150% programmiert ist, funktionert auch das ein- und ausfahren zu 100% fehlerfrei. Meine ist 3520g leicht und ich sehe keinen Anlass, das Fahrwerk auszutauschen.
Das Modell macht einfach einen riesen Spass, hoffe dass du den auch bald haben wirst.
Viele Grüsse
Patrick
 
Ich rate nach wie vor ab das Orginal Fahrwerk einzusetzen.

Sollte einem gelingen das Modell immer Perfekt sanft und langsam aufzusetzen funktioniert die Mechanik.

Einmal etwas härter hingeplumst und das Bugrad Knickt ein, da die Mechanik zu schwach ausgelegt ist rutscht der Kunststoff über den Metallmitnehmer.

So geschehen bei meinem Vereinskollegen Harry (Gelb Schwartze Pilatus vom Foto)

Hir muss unbedingt seitens des Herstellers nachgebessert werden.

Das das Fahrwerk inkl. Federbeine ist identisch mit dem Freewing Eurofighter-Fahrwerk (Version 3) dort funktioniert es tadellos aber der EF wiegt halt auch nur 2,5kg (Schaumwaffel)

In der PC21 ist es fehl am Platz.
 
Hallo Karl-Heinz,

den Gedanken hatte ich am Anfang auch, bin eines beseren belehrt worden und hab inzwischen das Haubtfahrwerk auch getauscht. Jetzt gehen die Starts und Landungen viel gelassener von der Hand.

MfG Michi
 
Hallo,
hab heute meine PC 21 auch eingeflogen.
Setup: Scorpion 4025/440, Klappluftschraube 15*9,5 Graupner, Lipo 3300 mh 6S , Flugzeit liegt bei 7 Minuten (5 Minuten Vollgas) mit 20% Rest.

Die Flugeigenschaften sind Top. Erstflug ohne Probleme als ob die Maschine schon immer geflogen wurde. Mein bestes Kunstflugmodell bis jetzt. Die Maschine fliegt 1 A. Kerzengerade Loopings,Rollen usw. Bin sehr zufrieden mit der Maschine. Kann extrem Langsam geflogen werden und gleitet sehr gut. Und der Motorsturz passt 1 A!

Einziges Problem ist das Fahrwerk. Eine nicht so ganz saubere Landung und schon hats mir das Hauptfahrwerk verbogen. Mit dem Bug habe ich keine Probleme. Gertriebe soweit alles o.K. auch bei einer härteren Landung.

Wie habt Ihr eure PC im Schwerpunkt eingeflogen? Meine fliegt mit etwas Höhenrudertrimmung nach oben. Gehe ich mit dem Lipo etwas nach hinten so wird Sie im Langsamflug kritischer.

Welche Vorteile bringt es im Landeanflug die Klappen zu setzen und wie große müssen die Ausschläge sein?

Danke!
Grüße
Werner
 
Ich hab einige "Klappentests" gemach und finde das Sie ganz ohne "Klappen" am gutmütigsten reinkommt.

Sie ist zwar nicht ganz so langsam zu machen wie mit abgesenkten Querrudern aber dafür sehr viel besser über Querruder Steuerbar was ja auch ganz logisch ist.

Macht man Sie nämlich mit absenkten Querruder so langsamer als dies im Normalzustand möglich wäre und muss zufällig stark über Quer korrigieren hat man ruck zuck nen Strömungsabriss an einer Tragflächenhälfte und dies ist in geringer Höhe sehr unangenem.

Aber probiert das einfach mal in Sicherheitshöhe aus,ich für meinen teil lande lieber mit normaler Querruderstellung.
 

paedio

User
Ich kann Tomis Aussagen bestätigen, ohne nach unten gesetzte Querruder geht meine bei vollgezogenem Höhenruder nur in einen Sackflug über, allerdings ohne gross Höhe zu verlieren und ist mit den Querruder zu kontrollieren ohne über einen Flügel abzukippen. Wenn die Querruder nach unten gesenkt sind, so wird sie noch etwas langsamer, aber wenn man es übertreibt, so kippt sie über den linken Flügel ab. Die Ausschläge nach unten habe ich gemäss Bauanleitung übernommen. Ich praktiziere beide Varianten, mit und ohne gesenkte Querruder, klappt beides tadellos.
 
PC 21 Sebart

PC 21 Sebart

Hallo,
bekomme diese Woche noch meine PC 21 von Sebart.Hab hier schon einiges darüber gelesen was Motor und Fahrwerk angeht.
Bin auf der Suche nach einem richtig guten Antrieb und würde auch das Fahrwerk gleich austauschen. Wer kann mir da einen guten Rat geben.
Gruß
uwe
 
Hallo,
sollte jemand noch mit den eingebauten Fahrwerk fliegen und Ersatz benötigen so biete ich in der Börse 1 Satz Einziehfahrwerke (ohne Getriebeschaden) in der Börse an. Neu kostet das Fahrwerk laut Hacker 85 Euro.

Grüße
Werner
 

paedio

User
Video

Video

Habe heute mal noch ein Video gemacht von einem kurzen Flug bei Sonnenuntergang. Wenig Licht und schlechte Kamera, daher entschuldigt die Qualität. Man sieht aber trotzdem, was das Originalfahrwerk bei mir schon seit vielen Flügen immer problemlos mitmacht.
Hier der Link:
http://www.rcmovie.de/video/af11c1a013e4386787c5


PC-21 rücken.JPGPC-21 langsam.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten