PC-9 Seagull 1800mm - Ausschläge?

Anderl

User
Servus

Tja, die Qualität war bei meiner auch bescheiden.
Das Cockpit passte nicht, da war ein 2cm Spalt links und rechts. Folie runter aufdoppeln, verschleifen, neu bebügeln.
Die Querruder waren zu dünn, wurden neu gemacht.
Das Leitwerk (Seite) war in sich verzogen.
Motorhaubenlackierung war 7mm versetzt (auf den Bildern weiter oben offensichtlich).
Der Deckel für den Akku passte nicht, wurde neu gemacht.
Ein Spant war nicht verklebt.
Das Fahrwerk ging gleich in die Tonne.

Günstig ist sie, ja, aber qualitativ muss man doch Abstriche machen.

Noch ein Problem hat dieser Vogel: Die meisten fallen runter! Und die kleineren 91er Versionen mit 1,6m Spannweite auch.
Sucht doch mal selbst und lest in den Amerika Foren.
Das Ding ist einfach kritisch.

Grüße

Andi
 
Die PC-9 wird ja von zwei Herstellern mit folgenden Maßen gebaut:
Seagull, Spannweite 180 cm, Länge 167 cm
Black Horse, Spannweite 184 cm, Länge 183 cm

Fliegt vielleicht jemand das Modell von Black Horse elektrisch und kann einige Angaben zum Flugverhalten, Setup etc machen? Die Frage ist angesichts des Titels evtl. etwas offtopic. Da Andi das Flugverhalten der Seagull beschreibt wurde mich interessieren, ob jemand vielleicht sogar beide Varianten im direkten Vergleich kennt und etwas dazu sagen kann.
 
So, habe die Maschine jetzt fünfmal geflogen. Wenn man weiß, dass sie diese Abrisse haben kann, ist es kein Problem. Flöiegt gut, sieht gut aus, macht Spaß.

Video hier:

http://www.rcline.tv/video/4260/pilatus-pc-9

Nun kommt noch ein Ramoser Vierblatt drauf, vernüftige FW-Beine dran und eventuell klöppel ich noch die in der Werkstatt rumliegenden Landescheinwerfer dran.

Ach so... ich habe dann mal vollverkabelt einen Flug mit Unilog gemacht. Außentemperatur 27°C, fast Windstille.

Strom max. 67A
Leistung max. 2100W
Drehzahl 11000 U/min
Temperatur Regler und Motor je max. 33°C
Geschwindigkeit 179,2 km/h
 

max-1969

User
schönes Flugbild

schönes Flugbild

Hallo!

Wirklich schönes Modell mit tollem Flugbild.


Nun kommt noch ein Ramoser Vierblatt drauf, vernüftige FW-Beine dran und eventuell klöppel ich noch die in der Werkstatt rumliegenden Landescheinwerfer dran.

Ach so... ich habe dann mal vollverkabelt einen Flug mit Unilog gemacht. Außentemperatur 27°C, fast Windstille.

Strom max. 67A
Leistung max. 2100W
Drehzahl 11000 U/min
Temperatur Regler und Motor je max. 33°C
Geschwindigkeit 179,2 km/h

... ohne dir jetzt die Freude bezüglich Geschwindigkeit nehmen zu wollen .... weil das echt ein cooles Modell ist ... aber

Interessante Werte ... vor allem die Geschwindigkeit ... dann muss eigentlich Dein Modell ja die Luftschraube überholt haben :p

Rechne mal nach ... 8" Steigung der Luftschraube bei 11000 U/min sind 134 km/h Strahlgeschwindigkeit (ohne Schlupf) .... bei 180 km/h müßte der Antrieb fast 15000 U/min drehen.

Da kann meiner Meinung nach was nicht stimmen. :confused:
 
Mache ich mir wenig Gedanken drüber. Ich habe mein Unilog mit Pitotrohr draufgehabt. Und nein - es war nicht im Strahl der Luftschraube. Sieht man im Video ganz gut nach der Landung auf der rechten Fläche beim Zurückrollen.
Das Unilog vermeldete 179,2 km/h. Aber beim nächsten Flug messe ich das gern nochmal mit dem GPS-Modul eines Bekannten nach.

Müsste ich nachmal schauen, ob die 180 km/h im Bahnneigungsflug waren. Ich habe mir nur die Maximalwerte ausgelesen - fertig. ;)
 

max-1969

User
Im Endeffekt ist es ja auch egal, wie schnell das Teil wirklich ist, wenn es einem gefällt, aber auf der anderen Seite werde da speziell bei der Geschwindigkeit manchmal unrealistische Werte gemessen (wie auch immer die zustande kommen).

Ich war gestern auch kurz am Flugplatz mit meinem E-Delta (ca. 350 Watt Eingangsleitung)... und als ich gesagt habe, dass ich das auf Grund der Drehzahl des Propellers die Geschwindigkeit auf ca. 160 - 180 km/H schätze hat ein Kollege gemeint .... das ist aber relativ langsam, sein Projeti mit ca. 700 Watt Eingangsleistung geht weit über 200 (eher so 250).

Naja ... und dann sind wir gemeinsam geflogen ... und siehe da ... mein Delta muss wohl auch 200 - 250 gehen, denn er war um nix schneller als ich.
 
Ist schon richtig, man muss die Werte auch kritisch hinterfragen. Ich bin komplett verkabelt geflogen, also auch mit Drehzahlmesser (Strom-, Spannungs- und mehreren Temperatursensoren). Und der Drehzahlsensor meinte, eine Maximaldrehzahl von über 200000 U/min gemessen zu haben, muss wohl die Turbine gewesen sein ;). So what. Alles passt, es liegt keine krasse Fehlabstimmung des Gesamtantriebs vor und die geflogene Geschwindigkeit wirkt sehr scale. Passt, wackelt und hat Luft.
 

Kümmel

User
Hallo,

ich hatte auch mal eine PC 9 von Seagull,hatte ein paar Veränderungen vorgenommen und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Flugverhalten!

Der Antrieb war ein SK 5065/380,85A Regler Turnigy,& s Lipo 4400,Luftschraube 19x12 Metts E 1cm gekürzt! Damit ging sie ab wie "Schmidts Katze"......

Weil ich auf Benzin gewechselt habe,ist sie verkauft worden.

Mein Kollege will sie aber wieder verkaufen(Preis erfragen).
 

Anhänge

  • Urlaub 2008PHOT0019.jpg
    Urlaub 2008PHOT0019.jpg
    142 KB · Aufrufe: 33
  • Urlaub 2008PHOT0020.jpg
    Urlaub 2008PHOT0020.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 28
  • Urlaub 2008PHOT0021.jpg
    Urlaub 2008PHOT0021.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 29
  • Urlaub 2008PHOT0022.jpg
    Urlaub 2008PHOT0022.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 27
Guck an, "mein" Motor. Mit viel Zellen hast Du den denn angetrieben, weil 19x12 (selbst gekürzt) ist ja schon ne echte Hausnummer?

Ich bin mit dem Verhalten auch zufrieden. Die Zickerei mit dem Abriß kenne ich nun und wenn ich dementsprechend fliege, geht das. Da das ja ein Fortgeschrittenentrainer für angehende Jetpiloten ist, ist auch klar, dass man den nicht 3d-mässig um die Ecke prügeln sollte.
 

Kümmel

User
6 S Lipo und natürlich Extern BEC(sehr wichtig)!

Querruderausschläge,alles was geht,Höhenruder wenig Ausschlag,Schwerpunkt hatte ich etwas nach vorne verlegt(damit flog sie ruhiger)!

Meine PC 9 hat keine Abriss tendenz gezeigt(siehe Schwerpunkt weiter vorne)!

Gruß Lothar......
 
Yepp,
Und Ich habe es live gesehen...:D
Vor allem die kleine Show der PC9, die leider in dem Video nicht zu sehen ist.
Kaum etwas klingt geiler, als eine PC9 (PC21) bei einem low pass mit Vollgas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten