PDF-Manual einseitig in mehrere Einzelseiten zerlegen (z.B. RunCam)

Hallo,

suche nach einer Lösung, ein als eine lange Seite gespeichertes Manual an sinnvollen Stellen trennen zu können und in Einzelseiten zu zerlegen, um es dann leicht ausdrucken zu können.
Da ich das nur selten mal brauche, interessiere ich mich vor allem für eine kostenfreie/ OpenSource-Lösung.

Beispieldatei RunCam

Bild_2022-02-12_172005.png
 

Oxymoron

User
… das geht mit GoodReader sogar auf iPhone und iPad, auch das individuelle Zusammenstellen von Dokumenten als PDF-Datei ist möglich.
 

Oxymoron

User
… mit dem in Windows integrierten Snipping Tool kannst Du beliebige Bereiche des Dokuments auswählen, kopieren und als neues Dokument speichern. ;)
 
Auf ähnliche Art mache ich immer mal Screenshoots, aber ich dachte, es gibt eine einfache Lösung, nicht nur eine Reihe Fotos zu erhalten, sondern das Lang-PDF an von mir definierten Zeilenzahlen bzw. Abschnitten zu trennen, dabei aber als PDF mit eingebetteten Schriften usw. zu erhalten, um Ausdrucke in beliebiger Skalierung machen zu können.

Im Prinzip müsste man die Seitenumbruch- Kommandos in die PDF einfügen und dann mit einem Split-Programm trennen.
 

S_a_S

User
Volker

Du kannst mit open Office / Office365 Word auch PDFs öffnen und als .docx speichern, falls das PDF kopieren/Bearbeiten erlaubt.
Mit dem Restrisiko, dass es kleinere Konvertierungsfehler geben kann

Grüße Stefan
 

Oxymoron

User
aber ich dachte, es gibt eine einfache Lösung, das Lang-PDF an von mir definierten Zeilenzahlen bzw. Abschnitten zu trennen, dabei aber als PDF mit eingebetteten Schriften usw. zu erhalten, um Ausdrucke in beliebiger Skalierung machen zu können.
Es sind mir keine gratis oder Open-Source Tools für Windows bekannt, die das können - nur kommerzielle Anwendungen… und eine Konvertierung in ein anderes Dateiformat endet meistens im Chaos.
 
Hallo Volker,
funktioniert leider nicht, das PDF besteht wohl nur aus einer Seite.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, einzelne Teile mit einem
Grafikprogramm wie Gimp herauszuschneiden.

Sorry Jens
 
Workaround

Mit einiger Recherchezeit habe ich eine für mich ausreichende Möglichkeit gefunden, mit "Handarbeit" überlange Seiten wie solchen von "RunCam" nach Gusto zu vereinzeln, ohne die Vorteile wie volle Skalierbarkeit der Inhalte (vor allem Schriften) sowie Textextraktion und Durchsuchbarkeit zu verlieren.

Dazu habe ich mir die Testversion des Programms FlexiPDF installiert. Dieses blendet normalerweise ein Logo in gespeicherte PDFs ein. Überraschenderweise geht es auch ohne, mit dem kleinen Nachteil, dass jede Seite in etwa die Dateigröße der Ursprungsdatei hat.

Umwandlung:
- PDF Ursprungsdatei in FlexiPDF laden, Auswahlmenü mit "mit Testversion fortfahren" bestätigen
- mit dem "Zuschneidewerkzeug" den gewünschten Ausschnitt markieren und mit "Enter" bestätigen
- mit "Datei" und "speichern unter" den Ausschnitt abspeichern, dabei Auswahlmenü mit "mit Testversion fortfahren/ Logoeinblendung" bestätigen
Das für jede Seite wiederholen.

Eine Musterseite:
 

Anhänge

  • RC_Split_3_series_Manual_S.Test2.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 83

Oxymoron

User
Dazu habe ich mir die Testversion des Programms FlexiPDF installiert. Dieses blendet normalerweise ein Logo in gespeicherte PDFs ein. Überraschenderweise geht es auch ohne, mit dem kleinen Nachteil, dass jede Seite in etwa die Dateigröße der Ursprungsdatei hat.
Ich vermute, dass bei der Umwandlung die vollständige Datei erhalten bleibt und jeweils immer nur der entsprechende „Ausschnitt“ dargestellt wird…
 
Hi,
Das geht eigentlich nur "richtig" mit ziemlich teurer Software aus dem Bereich Druckvorstufe.
Da ich einen sehr guten Kontakt zu einer Druckerei habe, kann ich da ja mal nachfragen. Dazu
bräuchten wir dann aber mal die Datei. Geht dann aber über E-Mail an mich, mit Details wie denn
getrennt/aufgeteilt werden soll.
Viele Grüße
Holger
 
Danke Dir!
Die eine Datei mit unter 10 Seiten hab ich ja nun getrennt und einzeln gedruckt.

Ist mir mit zunehmend schlechter werdenden Augen einfach nicht mehr möglich, die den Kameras beiliegenden "Zettel" mit teilweise 1 bis 1.5mm kleiner Schrift zu lesen.

Ich weiß nicht, ob noch mehr Leute das Problem haben, dann wäre es sicher hilfreich, das einmal für alle aktuellen und noch benutzten Kameras von Runcam zu erledigen.
Die PDFs sind alle im Downloadbereich von Runcam verfügbar, siehe Beispiel im ersten Beitrag.
 

S_a_S

User
hallo Volker,

habe mal versucht, das PDF in Word einzulesen, aber das beschwert sich, weil die Seite größer ist, als die maximale Seitengröße von Word.

Dann habe ich mit dem Adobe-Reader das PDF auf A4-PDF ausgedruckt. Das kann dann Word einlesen.
Allerdings erscheint dann eine einzige Grafik auf der Seite (und selbst i, die sich nicht weiter bearbeiten lässt. Also auch kein Seitenumbruch mitten in der Grafik. Die Umwandlung in die Grafik passiert beim "Drucken" - da ist nicht Word schuld (lässt sich auch nichts mehr raus kopieren).

Runcam hat auch in den Adobe-Flags einige Einschränkungen aktiviert.

manual.png


Grüße Stefan
 
"Mühsam nährt sich das Eichhörnchen".
Habe jetzt mal das 1-seitige RunCam 3 Split manual in 9 Seiten geteilt wie im Post #9 beschrieben, dann mit einem PDF-Merge-Programm wieder zu einem Dokument zusammengesetzt.

Hier das letztlich gute Ergebnis. Ende gut - alles gut.

... musste es nochmal aufteilen, ist zu groß gewesen als 1 Anhang.
 

Anhänge

  • RC_Split_3_series_Manual_S.1 - 5.pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 158
  • RC_Split_3_series_Manual_S.6 - 9.pdf
    6,4 MB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten