Phönix Focke Wulf 140cm

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Phönix Focke Wulf 140cm, holzbauweise mit Nasenloch 100mm und Spinner 65mm?
Ich habe mir einen 36n42p Scheibenmotor mit 8108 Statormaß bestellt aus dem ich alles raus holen will, mal was anderes.

Wenn alles gut geht kommen etwa 3,5kW bei 270g und 9000U für den APC 16x12E raus, natürlich mit 6s, also Andi sollte was sagen können.
Da bietet sich doch optisch und kühltechnisch diese nicht gerade aerodynamische Bauweise wegen dem damaligen Sternmotor an, wenigstens kommen damit die 36 bewickelten Nuten gut zur Geltung.

https://www.d-power-modellbau.com/modelle/flugzeuge/phoenix-model/phoenix-focke-wulf---140-cm
 
Hallo Schmiddi,

eine APC 16x12E bringt laut STATIC Performance Prediction vom Hersteller bei 9000 rpm ein Pin von ca. 1800 W (2.47 HP)
und einen Standschub von 8 kg (17.8 LBF).

Quelle: https://www.apcprop.com/files/PER2_STATIC-2.DAT

Bei einem Abfluggewicht um die 3 kg immer noch mehr als ausreichend für ein WW2 Warbird, ansonsten droht die Desintegration vom Holzflieger. Die Phoenix Modelle sind anscheinend teilweise schlampig geleimt. Der Durchmesser mit 16" ist eventuell auch zu groß.


Gruss
Micha
 
Danke Andi, ja den Motor gibt es in 100, 135 und 170U/V aber bei mir wird ja eh alles neu gewickelt.
Nach Syncloss Tests werde ich ihn so um 400U/V wickeln, sonst wird das auch nix mit dieser Leistungsteigerung.
Meine 1,5m Schaum Mustang mit 3,3kg verträgt ohne zu murren 4kW am 14,4x13 Graupner.
Bei dem dicken Rumpf von wenigstens 150mm sollte es schon ein 16“ sein, kennst du denn einen guten16x16?
 
Natürlich 6s Andi, und man muss auch nicht immer Vollgas fliegen, aber wenn man beim Aufschwung Vollgas gibt muss schon was passieren.🤗
 
Micha, die Pi differiert bei meinem Speetool stark, der Standschub passt, sind auch alles Stand Daten?
 

Anhänge

  • 20130021-A5EA-4178-ABE6-8FE596E7A7E0.png
    20130021-A5EA-4178-ABE6-8FE596E7A7E0.png
    331,7 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: RdS
Andi, nur mal zum Vergleich, ich hab eine 2,3m Carf Extra mit 26x10 und 11kW bei 8,9kg im Betrieb ohne Drehmoment Probleme.
Oder eine 1,2m Schaum-Holz Sbach mit 14x7 und 3kW bei 1,6kg ohne Probleme.
Es gibt ja einen Gasknüppel, kurz mal Adrenalin ist immer gut.
Ich weiss du achtest immer auf Effizienz, bei mir muss halt was passieren.🤷‍♂️
 
Mit dem Original 1kW Setup mit 13x7 sind max. 90kmh möglich, mit deiner 16x16 das Doppelte, da packt die Kiste nicht.
Dafür gibt es auch Speedmodelle, denke die APC 16x12E ist schon ein guter Kompromis, die Schrankwand bracht ja den Schub wenn sie 140 machen soll.🙈
 
Mit dem Original 1kW Setup mit 13x7 sind max. 90kmh möglich, mit deiner 16x16 das Doppelte, da packt die Kiste nicht.
Dafür gibt es auch Speedmodelle, denke die APC 16x12E ist schon ein guter Kompromis, die Schrankwand bracht ja den Schub wenn sie 140 machen soll.🙈
Als 16x16 gibt es nur die APC Sport----- aber bei 1,4m Flieger reicht ja normal schon einer 13-14er Schraube...doch du willst ja deine 3,5 Kw verfeuern. 16" ist schon echt fett dafür...dann kannst du noch entweder auf 3-4 Blatt gehen, oder halt die 2 Blatt mit der Steigung für fett Speed hoch nehmen. Eine 16er 4 Blatt mit 12-14" ( Ramoser oder so) wäre für ordentlich Schub mit Speed auch was ...halt etwas teurer.
Gruß Andi
 
Ja Vierblatt ist halt nicht so effizient, ausser man verwendet hohe Steigungen, so wie 13x44,5 oder so.
Und 13“ bei einer 15cm dicken Nase, was schaut da noch drüber, das dieht doch schon doof aus.🤷‍♂️
 
Micha, die Pi differiert bei meinem Speetool stark, der Standschub passt, sind auch alles Stand Daten?

Laut Winkanalmessung der Uni Illinois hat die 16x12 ein Leistungsbeiwert Cp statisch von ca. 0.05, abhängig von der Re-Zahl (rpm).

1680027069786.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-4/propDB-volume-4.html

1680027440116.png


Code:
clc
D = 16*0.0254; % Durchmesser [m]
Cp = 0.05;
n = 9000/60; % [rev/sec]
rho = 1.225; % Luftdichte ISA Standard [kg/m³]
Pin = D^5*rho*n^3*Cp

Macht Pin = 2291 Watt. Toleranz vom D???? Fiala gibt z. B. 10 % als Fertigungstoleranz bei den Propeller an.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, meine 2,8kW sind halt gemessen und mit dem Exponenten oben rechts angepasst, so kann man sogar Bootspropeller hoch rechnen.
Aber je nach Drehzahl/Leistung verdreht sich ja das Blatt, in dem Fall wohl raus.🤷‍♂️
 
So der 8108-36N42P ist fertig, ganz hat er das Ziel nicht erreicht aber er schaut wie ein schöner elektrischer Sternmotor aus, für 105€ super.
Hab ihn mit 18+18x 0,65 DDDDDD für 545U/V gewickelt, wiegt jetzt 250g, Innenwiderstand 5,9mOhm, sicher waren die 648 Windungen nicht ohne aber das war mir lieber wie 3+3x 1,6 in D.

Der Syncloss setzt leider schon bei 122A ein, daher ist an 6s bei 2,7kW Schluss, mit den YGE Reglern kann man ihn aber bis zum SL nutzen, beim SL Eintritt geht nur die PWM/Strom etwas runter.
Wenn man einen gleich schweren 3226 so langsam wickelt ist der SL Strom auch nicht höher und optisch macht der nicht soviel her.

Das reicht aber um den Fila 15x10 E3 mit 9700U zu drehen für knapp 150kmh Pitchspeed und 6,7kg Standschub, das sollte trotzdem reichen und man hat wenigstens 1kW/kg zur Verfügung, werde nächsten Winter die Focke Wulf bauen und berichten.
VG Schmiddi
 

Anhänge

  • IMG_6691.jpg
    IMG_6691.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6711.jpg
    IMG_6711.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6735.jpg
    IMG_6735.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6763.jpg
    IMG_6763.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6689.jpg
    IMG_6689.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6779.jpg
    IMG_6779.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6778.PNG
    IMG_6778.PNG
    957,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6764.jpg
    IMG_6764.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten