Phönix Focke Wulf 140cm

werde nächsten Winter die Focke Wulf bauen und berichten.

Hallo Schmiddi,

mit dem bauen kannst Du beginnen, der nächste Winter steht bereits in den Startlöchern. :mad:

1681281908667.png


Gruss
Micha
 
Ja leider aber es geht immer der Reihe nach, gibt noch andere Projekte.
Übrigens hab ich an den Fila E3 Props Gefallen gefunden, sind super gefertigt und sehen top aus.
Das Grau der APCs hat mich schon immer gestört, was sagen deine Daten zu dem Fila 15x10 E3 bei 9700U?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schmiddi,

die Propellerdaten hab ich aus Messwerten vom A. Reisenauer für die Fiala E berechnet und daraus eine Mittelwertkurve
für den Leistungsbeiwert Cp als Funktion vom H/D berechnet. Der Strom im Bild entspricht dem Drehmomentbedarf vom Propeller (@ 30/pi/Kv),
basierend auf der Drehmomentkonstante Cq vom Propeller. Er enthält also keine Reibungs-und Eisenverluste vom Motor.

z. B. https://www.reisenauer.de/aid-1957-Leopard-LC5065-14pol-br-520KV-550-SPECIAL-0-2mm-br-Welle-6mm.html


1681287048650.png


1681287241585.png


Gruss
Micha
 

steve

User
Ja leider aber es geht immer der Reihe nach, gibt noch andere Projekte.
Übrigens hab ich an den Fila E3 Props Gefallen gefunden, sind super gefertigt und sehen top aus.
Das Grau der APCs hat mich schon immer gestört, was sagen deine Daten zu dem Fila 15x10 E3 bei 9700U?

Die Fiala E3 Props machen mir auch Spaß - sehr viel Auswahl und vor allen auch viel mit höheren Steigungen. Und ja...sind auch sauber gefertigt.
 
Ja Steve, die Auswahl ist super, selbst von der Farbe und der Lack ist top.
Danke Micha, das könnte aber auch der alte Fila E sein, finde der Neue sieht besser aus.

Inzwischen ist die Focke da, beste Bespannung die ich je gesehen hab, auch sonst bisher alles super incl. gefedertem EZF, da gibts nix zu meckern für 299€.

Ich denk den grossen 55g Spinner lasse ich , dann hab ich die 50g Motormehrgewicht ausgeglichen und der Motor kommt besser zur Geltung.
 

Anhänge

  • 6E1AA315-233C-4B05-82CE-3802F5251016.jpeg
    6E1AA315-233C-4B05-82CE-3802F5251016.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 42
  • A57BD600-5B9E-4094-9944-28ED19CE4639.jpeg
    A57BD600-5B9E-4094-9944-28ED19CE4639.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: RdS
Steve, da du ja die Fila Props mit hoher Steigung angesprochen hast, wofür nutzt du diese?

Ich frage weil ich noch ein Flieger mit Fahrwerk um die 1,5m suche das schnellen Rundfug um 200kmh mit 6kW 8s Getriebeantrieb 350g aushält, also nicht die üblichen Kunstflieger.

Ich habe da den Fila 15x14 drauf der mit 11500 U gedreht wird, was 250kmh Pitchspeed und 9,5kg Standschub ergibt.
Vielleicht hast du ja ein Tip oder jemand anderes?
 
Hi

Große Steigung heißt nicht unbedingt extrem viel Speed ! Wird auch bei Getriebeantrieben mit wenig Drehzahl eingesetzt oder bei sehr niedrig drehenden Motoren mit hohem Drehmoment bei relativ wenig Spannung....um den Wirkungsgrad nach oben zu bringen...d.h. viel Druck bei genug Speed und sehr wenig Strom. Durchmesser ist hier auch wichtig ! Ich nutze diese Luftschrauben (mit passenden Motoren) für hocheffiziente 6s Antriebe um Modelle über 2,5m und über 8 Kg auch potent bewegen zu können ...mit guter Flugzeit. Dafür ist normalerweise mind 8s eher 10s oder sogar 12s nötig !

Gruß Andi
 
Danke Andi, hab mich ungenau ausgedrückt, was wir meinen sind Props mit höherer Steigung als Durchmesser, die sind eher selten und schon mehr für Speed.

Und die Spannung an sich ist schnuppe, ich kann dir den selben Motor für 6s oder 12s wickeln und du würdest keinen Unterschied merken.

Ist nur eine Frage ob man lieber günstige 6s Regler nutzen will oder lieber geringere Ströme haben will.
Also die Spannung sagt nix über die Leistung, bei den Speedboten wird zB. 8s bei 800A gefahren.
 
Hai
Das ist klar----dachte nur du bist überrascht von hohen Steigungen ;) ....die meisten "Normalverbraucher" halten das für nicht nachvollziehbares Hexenwerk :D ...wenn man natürlich die Möglichkeit hat Motoren zu wickeln, braucht man eh keine Getriebe oder spezielle Luftschrauben...kann man sich dann ja auf den Leib "wickeln" . Ich bin halt Normalo und kämpfe mit den zur Verfügung stehenden Gegebenheiten

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten