Phoebus

PS

User
Phoebus

Hallo,

bin gerade dabei einen Phoebus A mit 5,5 m Spannweite zu bauen.

Die Suche nach detaillierten Cockpitansichten, insbesondere der Sitzwanne und den Seitenteilen war nicht sonderlich ergiebig.

Wer kann mir helfen ?

Danke im Voraus.


Gruss Peter
 

reiher

User
Hallo, ich habe vor 2 Jahren einen 30 Jahre alten Phoebus A ( 5 m Spw., gebaut nacht FMT-PLan, Ing.Reinholdt Schmidt)von einem pensionierten Schreinermeister erworben und "zeitgemäß" generalüberholt.
(4 Flächenservos, Neue Steckungen GFK 12 mm und Flachstahl15x3, neue Haube, Cockpitausbau usw.). Die Flächen sind Balsavollbeplankt, den Rumpf
habe ich bis HK Fläche mit 120g Gewebe und Epoxyharz verstärkt.
Das Teil fliegt, dank des NACA-Profils, phänomenal gut, gutmütig "langsam" und damit scale -getreu. Wenn Du 100 m hoch fliegst, meinst Du es kommt ein Original daher. Ich habe einige Grossegler, aber der Phoebus stellt in dieser Hinsicht alles in den Schatten. Ein Leckerbissen für den Holz-Fan!
Er wiegt flugfertig ca. 8,2 kg und ist ein echter Allrounder, der auch bei schwacher Thermik beste Leistungen zeigt!!
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort!
Mal sehen wann meiner fertig ist! Es macht auf jeden Fall spass ihn zu bauen und zu tüfteln^^!
Mfg Basti
 
Hi modellflieger,
seit deinem Eintrag in RC-Network/Phoebus ist über ein Jahr vergangen, wie stehts dann nun mit Deinem Phoebus, fliegt der schon oder diskutierst Du noch.
Ich baue gerade an meinem 5m Phoebus, soll Mitte März in die Luft. Ist immer aufregend, so
einen Flieger seinen Element zu übergeben.
mfg. eberhardt paul
 
Hi Hberhardt,
tut mir leid das ich so lange gebraucht habe für meine Antwort.
Am Rumpf und den Tragflächen ist noch einiges zu tun. Da ich nun fest mein Abitur anstrebe und dafür nur selten zuhause bin habe ich nur wenig zeit an meinem Phoebus bauen können. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich sofort mit einer kleinen Fotodoku beginnen!!!
Mfg Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten