Phoenix Decathlon 1,6m

UweHD

User
Hi zusammen,

ich habe mir neulich eine Phoenix Decathlon von Staufenbiel zugelegt. Das Modell hat 1,6m Spannweite und sieht so aus:

Phoenix-Decathlon-40-1-6m-0640024_b_0.JPG


http://www.modellhobby.de/Modelle/F...&a=article&ProdNr=0640024&t=3&c=11304&p=11304

Gedacht ist die hübsche kleine als Arbeitsplatz für einen Saito FA45s, der aus 7,5ccm satte 0,7 PS leistet. Gibt es Erfahrungswerte darüber, ob man den Flieger sinnvoll mit dieser doch relativ mageren Leistung fliegen kann?

Besten Dank,
Uwe
 

UweHD

User
...ja hat denn noch niemand hier dieses Modell geflogen und kann berichten? :)

Der Bausatz sieht jedenfalls sehr hochwertig aus, alles sorgfältig und faltenfrei mit qualitativ guter Folie bespannt. Saubere Verklebungen, vollständiges Zubehör inkl. Tank! Flächensteckung passt perfekt, nirgendwo Verzug zu erkennen. Mir macht einzig das Abfluggewicht Sorgen mit dem kleinen Viertakter.
 

UweHD

User
...watt machse falsch ??? :D...
Guido, du weisst das doch so gut wie ich, wenn man mehr als ein Hobby hat, dann kommt die Zeit schon mal etwas zu kurz :D
Bislang ist das Modell nur mal probehalber aufgebaut, als nächstes muss der Motor rein und Haube anpassen. Dann noch die Anlage und es kann schon fast losgehen.

...aber Recht haste, einen halben Tag intensiv mit Luftschleifer, Schraubenzieher und Epoxy rumgemacht und das Teil sollte fliegen. Oder wie man in Tourifahrerkreisen sagt: Nur noch Zusammenstecken!
 

hholgi

User
wie isser den so

wie isser den so

Hallo,
wie ist den die Quali so bisher
Ich hab das Ding eigentlich auch schon im Auge für meinen arbeitslosen Enya 50CX.
Noch hab ich eigentlich gar nix Scale ähnliches .... :rolleyes:


Grüße Holgi
 

UweHD

User
...wie ist den die Quali so bisher....
Die Qualität ist auf den ersten Blick top. Sauber bebügelt, sehr reißfeste Folie, gute Passgenauigkeit.
Alles wesentlichen Kleinteile liegen bei, inkl. Tank, der genau in einen vorbereiteten Tankhalter aus Flugzeugsperrholz passt. Rumpfdeckel und abnehmbare Frontscheibe sind aufwendig aus Sperrholz und Balsa gebaut und bereits mit Magneten versehen.

Kurzum: Ich bin begeistert, besonders angesichts des Preises :)
 

Erdie

User
Heute war Erstflug. Flugeigenschaften sind super, das Modell wirkt in der Luft sehr langsam und gutmütig aber reagiert trotzdem präzise auf Steuerbefehle. Der Motor ist allerdings hoffnungslos zu klein. Man ist froh in der Kurve rechtzeitig wieder Höhe zu gewinnen um nicht den Rasen zu mähen. Aber man kann schon seine Kreise ziehen. Spektakulär ist aber was anderes ;) Für eine Rolle oder gar Looping reicht es definitiv nicht.
Wer plant, dieses Flugzeug zu fliegen, sollte erst gar nicht darüber nachdenken einern 4-Takter unter 10ccm in Betracht zu ziehen.
Aber das Flugzeug ist super.
 

UweHD

User
Heute war Erstflug....
Wie schon geschrieben, das Flugzeug ist ein schönes Modell, nur mit dem 7,5ccm Saito untermotorisiert. Aber das war ja schon zu erwarten gewesen.
Wir schauen jetzt mal, ob wir einen 12 oder 15ccm Saito einbauen, das sollte vom Gewicht her locker passen. Da wäre dann genug Schub in der Hütte :)

Bilder vom Erstflug gibt es leider nicht, aber ich schau mal, ob man mal was in den nächsten Tagen machen kann - wenn das Wetter mitspielt.
 
Habe inzwischen die dritte Decathlon

Habe inzwischen die dritte Decathlon

Hallo,
ich habe inzwischen meine dritte Decathlon im Betrieb.
Bei uns im Verein braucht nur einer ein tolles Modell haben dann haben min. 3 Kollegen auch so eins.
Manko an der Decathlon sind die Streben, ein Kollege hat die mal weggelassen und das Modell war nicht mehr wiederzuerkennen.
Es wird damit die Wildesten figuren geflogen, aber irgendwie ging es dann immer von einen in den anderen Strömungsabriss.
Scheinbar sorgen die Streben für sehr viel verwirbelung am Höhenruder.
Kunstflug gerissene Figuren gezogen gestoßen ist alles drinn. Messerflug wie an der Schnur.
Gnadenlos langsame Rolle über gesammte Platzlänge von 150m.
Für das Geld ein sehr dankbares Flugzeug.
Ohne Streben Ist der Vogel gutmütig wie ein Trainer und dieses hinterhältige Abrissverhalten gehört der Vergangenheit an.
So nu mal zu den geflogen Motoren.
OS 70 Surpass 4 Takter
OS 70 FL 4 Takter
OS 15ccm Acro Sport 2 Takter (Bomben Steigleistung)
Aktuell 90 SC 4Takter in meiner dritten Version, senkrechtes Steigen mit tollen Sound.

Hoffe jetzt ein bischen geholfen zu haben.
Viel Spaß mit Euren Decathlon
Gruß Frank
 

UweHD

User
Hi Frank,

danke für die Tips :)

Du denkst also, die Streben sind nur Optik und daher nicht notwendig, bzw. sogar kontraproduktiv? Keine Einbußen bei der mechanischen Stabilität der Flächen? In dem Fall werde ich die wohl auch eher mal demontieren, ist auch immer so ein Gefummel beim Einbau. Und bei 0,7 PS zählt jedes Gramm :D
Gestern noch eine neue Luftschraube gekauft (12x5 Nylon anstatt 11x6 Holz), wodurch die Mühle hoffentlich etwas besser ziehen sollte als bisher. 11x5 gab es leider nicht vorrätig, sonst hätte ich die auch noch getestet...

Bezüglich Motor wird es dann aber doch mal mittelfristig auf den 15ccm Saito Viertakter rauslaufen (ich mag die Saitos einfach). Durchzug wäre schon schön, und Sound stimmt dann auch!
 

UweHD

User
So, die Decathlon hat jetzt einen 15ccm Saito bekommen, der zur Zeit eingelaufen wird. Erstflug sollte dann bald sein, ich werde berichten!

Der 7,5ccm Saito hat zwar zum Fliegen gereicht, aber irgendwie war das doch Quälerei...
 

UweHD

User
...beim Flugzeug sage ich ja auch immer : drosseln kann ich immer noch....
So isses ;)
Wobei der 15'er mit fettem Einlaufgemisch gestern schon beängstigende Vibrationen in das zierliche Balsagerüst geleitet hatte, da war man dann ab und an versucht, das Höhenleitwerk gut festzuhalten... Mit weniger fetter Einstellung ging das dann aber schon wieder relativ human. Und Leistung? Ja, hatter :cool:

Ich denke, damit macht die Decathlon richtig Laune. Wenn es zeitlich und vom Wetter her passt, dann wird heute Abend der Erstflug mit neuem Motor sein.
 

UweHD

User
So, ich bin hier ja noch ein Update schuldig....
Am Sonntag war der Wettergott halbwegs einsichtig und wir konnten die Decathlon mit dem neuen Motor endlich mal fliegen. Was soll ich sagen, fliegt saugut :) Der 15'er Saito zieht die Decathlon bei Bedarf senkrecht und ansonsten in allen Lebenslagen mit reichlich Durchzug durch alle Flugfiguren. So soll es sein, wenn es auch nicht wirklich "scale" ist... aber es macht einfach Laune und ist entspannt. Übermotorisiert ist das Modell dabei noch lange nicht, es ist einfach nur genug Leistung da.

Was es noch zu verbessern gilt: Der Originaltank ist (wenig überraschend) für den Motor zu klein (Motorlaufzeit gut 5 Minuten bei forscher Gangart) und der Empfängerakku (2s LiFePo mit 1.400mAH) scheint unterdimensioniert. Auf jeden Fall sinkt die Spannung unter Last nach drei Flügen schon gegen 5,6-5,5 Volt und löst den Alarm aus. Da haben wir dann lieber wieder eingepackt.
Ich muss mal den Akku testen, obwohl brandneu. Vielleicht hat er ja nicht seine Kapazität. Allerdings denke ich eher, dass die vier Digi-Servos einfach so stromhungrig sind :(
 

UweHD

User
Gestern war wieder Fliegtag :) und ich muss sagen, die Decathlon geht ganz wunderbar. Man kann schönen, gemütlichen Kunstflug zelebrieren, der Motor hat Dampf in jeder Lebenslage.
Nur nach der letzten Landung gab es eine Schrecksekunde, das Seitenleitwerk tat keinen Mucks mehr :eek: Getriebe scheint i.O., es ist also irgendwas in der Elektronik kaputt. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Das Servo ist einfach wie tot.
...ich tippe ja auf die Stromversorgung mittels LiFePo ohne Spannungsregler. Die Servos sind nur bis 6V ausgelegt, sollen aber angeblich mit einem 6,6V LiFe betrieben werden können. War aber wohl doch nicht so?

Nun denn, wir werden sie Servos tauschen und ein BEC oder eine Diode verwenden, um die Spannung zu drosseln.

Hier mal ein paar Bilder:

DSC_7040.JPG

DSC_7185.JPG

DSC_7280.JPG

Ich finde das Flugbild richtig schön für so einen einfachen Flieger
 

Erdie

User
Ja, kann ich alles bestätigen, bin ja auch geflogen .. wenn auch nicht so tollkühn wie Uwe. Bei ihm sollte man die Streben doch besser dranlassen :D

Obwohl es recht windig war, zog die Decathlon ruhig ihre Runden. Ab und wann ein leichtes Vibrieren der Flächen, ansonsten hat sich die Decathlon wenig beeindrucken lassen. Fliegt super :)

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten