Rat um Benzinmotor und Zubehör

Hallo Kollegen,

nachdem ich in dem Forum bereits im Sommer geschrieben habe, ob mir jemand Rat geben kann für meine zweimotorige DC-3 mit Methanolmotoren, wurde mir dort mehrfach geraten, zum Einstieg in den Verbrennerflug erstmal ein einmotoriges Modell zu beschaffen, um mich an das "Feeling" zu gewöhnen.

Im Winter habe ich nun beschlossen mir die Cessna 152 von Seagull zu erwerben, welches mein erstes Verbrenner-Flugzeug ist, welches ich fliegen will. Modellflug Erfahrung habe ich reichlich, daran sollte es nicht scheitern.

Als Motor wollte ich für dieses Modell jedoch keinen Methanol, sondern einen Benzinmotor nehmen, da der nicht gerade so zickig ist...

Was brauch ich alles zum fertigstellen dieser Kiste? Brauch ich noch nen Zündschalter? Empfänger und die Servos werden ja mit dem Empfängerakku mit Strom versorgt, wie wird der Akku angeschlossen, bzw was kommt da noch zwischen? (Bei elektro Fliegern wird der Akku ja an den Regler angeschlossen).

Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps und Erklärungen geben könnte zur Stromversorgung und über den Motor an sich, vielleicht sogar Empfehlungen für die Komponenten mit Link...

Leider ist der nächste Modellflugverein ziemlich weit weg, da ich umgezogen bin, und ich mich dort erst mal anmelden muss etc. Deswegen wär ich froh wenn mir HIER jemand helfen könnte.

Link zur Cessna 152:

http://www.modellhobby.de/SEAGULL-C...article&ProdNr=0885500126&t=3&c=11304&p=11304

Mein ausgewählter Motor:

http://www.modellhobby.de/HORIZON-E...rticle&ProdNr=094EVOE20GX2&t=11&c=4009&p=4009

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Tristan.
 
Hallo Tristan,

hinzu kommt im Grunde der Zündakku für den Motor.
Ein Zündschalter ist natürlich erforderlich.
Für die Empfängerstromversorgung empfiehlt sich
http://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerbox-sensor.html
mit 2X 2S LiFePo oder 2 X 2S Lipo

Beim Motor solltest Du Dir vorab Gedanken machen, wie der Schalldämpfer vernünftigt verbaut werden kann. Hier hast Du bestimmt das größte Problem. Ob der abgebildete Schalldämpfer dem Namen gerecht werden kann ?

´´Anstandshalber`` gehört in so ein Modell ein Viertakter :)

z.B. Saito FG 17 oder Saito FG 21
neben einem zum Modell passenden Klang, bekommst Du auf jedenfall den Schalldämpfer einfacher untergebracht.

siehe:


2 Takt Knatterton

 
Hi

Meine Variante in der Modellgröße:
Lipo 2S um die 1000-1500mah jeweils für Zündung und Empfänger/Servos,bei Lipoeinsatz aber immer nach Feierabend aus dem Modell entfernen.
für Empfänger ein UBEC 8/15A vorschalten,z.B. dieses hab ich drin,allerdings ändere ich immer die Steckverbindungen Akku - Bec auf 4mm Goldstecker.
http://www.ebay.de/itm/TOP-Hype-BEC-Regler-UBEC-8A-86010030-/351298547528?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51cb066f48

Zwischen Zündakku und Zündung ein Killswitsch,ebenfalls 4mm Goldstecker zum Akku.Hierfür benötigst du am Empfänger einen Schaltkanal.Ich finde es wichtig,damit man bei z.B. defektem Gasservo oder Gasgestängeproblemen im Flug jederzeit den Motor abstellen kann.
http://www.ebay.de/itm/RCEXL-Zundschalter-Opto-Remote-Gas-Engine-Kill-Switch-V2-0-Shut-Down-schliesen-/381129984430?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58bd1e09ae
Dann benutze ich immer gern dieses 2-Wege Schnelltankventil,welches zwischen Tankzuleitung und Vergaser eingeschleift wird.Tanken und Enttanken ist bequem,sauber und das Tankpendel/filz wird immer auch in beide Richtungen "gespült",dass hilft gegen evtl.,schleichendes Zusetzen vom Filz oder integrierten Feinsieben.
http://www.ebay.de/itm/Schnelltankventil-Betankungsventil-Tankventil-Typ-2-B-Benzin-Methanol-/371162639038?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item566b046abe

MfG
 
Vielen Dank für die Antworten!

Andreas, da muss ich dir recht geben. Soundmässig ist es das wirklich Wert. Habe mal eben schnell geschaut und beim Staufenbiel den Saito FA 125aGK (20,5ccm) gefunden.

http://www.modellhobby.de/Motoren/V...article&ProdNr=013710009&t=11&c=10839&p=10839

Ist bei diesem Motor der Schalldämpfer inklu? Der Motor sieht so ganz gut aus und hat auch die nötige Leistung, kostet dafür aber auch nen Hunni mehr als der zweitakter von Horizon.

Der Powerbox Sensor is effektiv ne gute Lösung, d.h. da wird dann einfach der Empfängerakku angeschlossen zur Stromversorgung? Und wo kommt der Zündakku dran? Wo liegt der genaue Unterschied zwischen dem Powerbox Sensor und den von Jürgen beschrieben UBEC?

Hättest du nen Link zu nem guten Zündschalter und nem Zündakku?

Vielen Dank!

LG, Tristan.
 
Hi

... Dann benutze ich immer gern dieses 2-Wege Schnelltankventil,welches zwischen Tankzuleitung und Vergaser eingeschleift wird.Tanken und Enttanken ist bequem,sauber und das Tankpendel/filz wird immer auch in beide Richtungen "gespült",dass hilft gegen evtl.,schleichendes Zusetzen vom Filz oder integrierten Feinsieben.
http://www.ebay.de/itm/Schnelltankventil-Betankungsventil-Tankventil-Typ-2-B-Benzin-Methanol-/371162639038?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item566b046abe

MfG

Hallo
Ein Schnellbetankungs-Ventil ist schon eine gute Sache. Allerdings würde ich dieses -egal von welchem Hersteller- keinesfalls direkt in die Tankzuleitung zum Vergaser einschleifen. Warum nicht? Weil bei einer Undichtigkeit Luft in die Zuleitung zum Vergaser kommt, der Motor an Leistung verliert und das Modell in der Folge evtl. abgeschrieben werden muss.
Wenn Tankventil, dann separate Tank Zuleitung machen. Meine Meinung.
Grüsse, Daniel
 
Hallo,Daniel

Zugegeben,jeder Verbrennerflieger hat wohl ab und an mal einen Motorabsteller im Flug,aber wenn ich deswegen jedesmal das Modell verlieren würde ?Also,ich habe bisher noch keines deswegen verloren.
Das Tankventil habe ich jetzt seit über einem Jahr im Einsatz,bisher hatten,wenn,meine Motorabsteller andere Ursachen.

Achso,Tristan
Der Powerbox ist sozusagen doppelt gesichert,da 2 Lipos zur Empf.versorgung,Rendundanz gegenüber einem UBEC.
Und der Zündakku ist separat mit meinem 2. Link "Zündschalter" = Killswitch unabhängig von der Powerbox.
Ich hoffe,einigermassen verständlich beschrieben.



MfG
 
Nabend!

Alles klar Jürgen, dank dir!

Du hattest mir vorhin diesen Killswitch auf Ebay vorgeschlagen, kann die Zündung dann beliebig von der Funke aus, ein und aus geschaltet werden?

Ich denke dass ein UBEC anstelle des Powerbox Sensors für den ersten Verbrenner reicht, bin noch Student, da muss ich bisschen auf die Ausgaben achten :) Hab diesen beim Staufenbiel mal eben rausgesucht von Jeti:

http://www.modellhobby.de/JETI-S-BE...&a=article&ProdNr=058SBEC&t=9&c=17887&p=17887

LG, Tristan.
 

Sirlui

User
Tristan,

Wenn Du Viertakter willst aber trotzdem bei Benzin bleiben möchtest:
Saito hat genau das!!
Der FA125, den Du gesehen hast, das ist ein Methanoler!!!
FG heißen die Saito-Benziner, und da gibt's zb einen 21er.

LG, Martin
 
Hi.
Das UBEC bekommst du bei Hobby King noch um einiges günstiger. Hab 2 davon im Einsatz und kann nix negatives darüber sagen. Funktionieren problemlos.

Gruß Thomas
 
Hi

Achtung mit BEC!

habe Selbst das genannte und andere vom selben Lieferanten im Einsatz, aber einem 2M Motormodell währe ich vorsichtig!

Da kommen vermutlich Servos der besseren Leistungsklasse zum Einsatz, und dann ist das BEC u.u. überfordert, dann bricht die Spannung ein, und es kommt zum Empfänger reboot und damit zu aussetzern der Steuerung und u.u. zum Absturz ....

Wenn schon so ein günstiges BEC dann zumindest mit Zusatz Kondensator wobei ich bei der Größe und Benzin Motor eher auf das empfohlen Powerbox Teil oder ein Marken BEC z.B. emcotoc dpsi micro gehen würde.

Das von Dir genannte Jeti Teil wird's auch tun, ist aber eher für Elektromodell mit Opto Regler, da es ja bis 42V Eingangsspannung geht ..


lg
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten