Phoenix Strega 1,75m 30cc

Hi Spränger,

nein, leider noch nicht. Das Wetter ist ja im Moment nicht so der Hit
und dementsprechen ist unser Platz auch stark aufgeweicht.
Dann fehlt mir im Moment gerade auch etwas die Lust und das
nächste Projekt steht auch schon wieder auf dem Bautisch :)
Kann durchaus sein daß ich mit dem Erstlug bis nächstes Jahr warte.
War Deine Strega schon in der Luft?

Gruss Thomas
 
hallo thomas,

mir eilt es auch nicht mir fliegen, alles bereit haben und wenn das wetter doch mal passt geh ich doch vor dem frühling

zuerst habe ich schon die erste reparatur, beim probelauf hat es mir ein magnet im motor gelöst, also zuerst aufmachen und alles nachkleben;-)

gruss spränger
 
Das hört sich ja nicht so prickelnd an :confused:
Mein Probelauf vom Motor verlief sehr gut, der
läuft absolut seidenweich und völlig Vibrationsfrei (zumindest am Boden).
Dann schauen wir einfach mal positiv und mit Vorfreude
dem Erstflug entgegen ;)

Gruss Thomas
 
leider schade,

ich hatte ja ende november meinen defekten motor dem reisenauer zurückgeschickt.
bis jetzt habe ich leider nichts davon gehört :-(
selbst auf einige e-mails keine reaktion. schade eigentlich

wenn ich bis zum saisonstart den motor nicht habe muss ich mir wohl über ein anderes fabrikat gedanken machen.
hoffe der andy reisenauer meldet sich dochnoch....
 
Erstflug

Erstflug

Heute war es bei mir endlich soweit, der Erstflug stand an :cool:

Die Rollstrecke mit meinem Setup lag bei etwa 60 Meter, die Spur war recht gut zu halten.
Nach dem abheben ist das Modell dann erstmal sekrecht gen Himmel gestiegen,
hier war es nötig das Höhenruder bis Anschlag auf tief zu trimmen :confused:
Ausserdem stieg das Modell Modell bei Vollgas deutlich nach oben weg.

Nach etwa 7 Minuten flugzeit bin ich dann mit halb gesetzten Klappen zur Landung reingeschwebt,
wie zu erwarten bremst mein Fiala 17x16 Propeller nicht wirklich Fahr weg und so war die erste Landung
etwas flott - aber keinerlei springen und Modell heil am Boden :)

Beim 2.Flug habe ich dann den Akku um gut 50mm weiter nach vorne geschoben.
Und siehe da, das Modell steigt beim Vollgas geben nur noch minimal weg.
Der Antrieb ist sehr leise und die Leistung reicht für senkrechtes steigen bis fast zur Sichtgrenze aus,
auch schnelle Tiefflüge mit Vollgas sind ein echter Genuss und lassen kein Verlangen nach mehr aufkommen.

Die 2. Landung mit voll gesetzten Klappen ging dann schon etwas besser und langsamer,
trotz keinerlei Zumischung vom Höhenruder nimmt das Modell nur leicht die Nase runter
beim setzten der Landeklappen und lässt sich so wunderbar landen.

Beim 3.Flug habe ich dann zu den Landeklappen noch die Querruder um etwa 5mm nach oben gestellt,
auch hier empfand ich nochmals etwas Verbesserung der Landeeigenschaften.
Allerdings hat sich bei der letzten Landung, trotz weichem aufsetzen und der Sicherung aller Schrauben
am Fahrwerk mit Loctite ein Bein verdreht und das Modell ging abrupt auf die Nase.

Diese leidige Erfahrung habe ich auch bei anderen Fahrwerksbeinen aus Fernost machen müssen, trotz der
Sicherung mit Loctite musste ich ständig die schrauben nachziehen, die Beine sind sehr weich und die
Dämpfung hat schon aus dem Baukasten heraus deutliches Spiel, ein vernünftiges einstellen der Spur
ist so nahezu unmöglich.

Deshalb habe ich mir eben direkt bei Herrn Kenner neue Telebeine bestellt, dieses Modell fliegt definitiv
zu gut um sich von schlechten Federbeinen die Laune am fliegen damit verderben zu lassen ;)

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02202.JPG
    DSC02202.JPG
    974 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02203.JPG
    DSC02203.JPG
    952,8 KB · Aufrufe: 148
  • DSC02204.JPG
    DSC02204.JPG
    878,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo Thomas.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenem Erstflug mit deiner schönen Strega.

Ein tolles Modell was mir sehr gut gefällt.

Allzeit guten Flug......

Ich freue mich schon die Strega mal auf unserem schönen Platz im Flug sehen zu dürfen.

Gruß Fritz. :)
 
hallo thomas,

gratuliere dir zum erstflug!!

bei meiner strega steht der immernoch aus, habe immernoch keinen ersatzmotor, und auch sonst nix gehöhrt :-(

wo hast du dann jetzt etwa dein schwerpunkt?
meine ist soviso vorne etwas schwer geworden, evtl kein nachteil

gruss spränger
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank :)

Ich hatte den Schwerpunkt angenommen wie in der Anleitung angegeben,
meine beiden Akku´s habe ich jetzt mit der Vorderkante bündig zum Deckelanfang.
Sollte also etwa 5mm weiter vorne sein.
Die Bestellbestätigung von Herr Kenner für meine neuen Telebeine habe ich
Heute auch schon prompt bekommen. Für´s kommende Wochenende wird es
etwas eng, aber ich denke in 2 Wochen fliegt sie wieder :cool:

Gruss Thomas
 
Very nice, sounds good :cool:
Can you tell us something about your Setup´s?
What´s the flying weigt?
Which prop do you use?

Best regards
Thomas
 
setup Strega with big red wing tips:
motor:Leopard LC6362 14pol 440KV - SPEZIAL 0,2mm
prop: APC-Expert 12.0x12.0
lipo: 9S 5000mA
flying weigt: 7066 gr.

setup of other Strega:
motor:Leopard LC6362 14pol 400KV - SPEZIAL 0,2mm
prop: APC-Expert 12.0x12.0
lipo:10S 5000mA
flying weigt: 6???gr
 
12x12 is a very small prop, i use a Fiala 17x16,
10S-5000 with the Leopard LC 6362-270KV Spezial 0,2mm.
That Setup runs very quiet, but i think the speed is o.k. :cool:


Best regards
Thomas
 
Sehr interessant! Ich habe mir gestern auch diese Strega bestellt. Beim HR werde ich auf nur 1 Servo wechseln, dass ist immer noch gut überdimensioniert mit dem großen Digitalservo. Ich habe mir dazu die Servos ohne den Derkum- Aufkleber beim bösen HK bestellt. Bei den kleinen QR hätte es eigentlich auch viel weniger (16er Servos) getan, egal jetzt.:rolleyes: Ich habe als Antrieb noch einen Strecker RS 435 30-22 mit 250kV und 485g liegen, einen Hacker Spin 75 dazu habe ich auch noch, evtl. versuche ich noch bei RS (in Ruhestand) den Lüfter nachzurüsten, privat geht da vielleicht noch was. Alles vor Jahren wie neu gekauft und noch nie benutzt. Meine Heinkel HE111 fliegt Zippy Compact 5S 5800 25C Lipos, die 4 Stück haben erst wenige Zyklen, das sollte passen. Eine Aeronaut Powerprop 15x14 liegt auch noch rum, aber etwas von Fiala so in 16x14 o.ä. kostet auch nicht die Welt. Für meinen Empfängerlipo 2S 2600 25C muss ich mir noch einen 6V-Regler suchen oder bauen.
Mal sehen, aber immer langsam.
Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

10S-5800 könnte ganz schön eng werden. Meine Hacker TopFuel 5S-5000
passen gerade so nebeneinander in den Akkuschacht. Die Akku´s sind schon
sehr kompakt und leicht. Ansonsten bin ich gespannt, immer reichlich Foto´s posten ;)
Meine Fahrwerksbeine von Kenner sind mittlerweile auch angekommen und verbaut,
die Beine machen einen guten Eindruck und sind vor allem schön spielfrei, kein Vergleich
zu den Beinen die dem Baukasten beiliegen. Geflogen bin ich damit noch nicht, denke
nächste Woche kann ich dazu mehr berichten.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

60m Startstrecke ist verdammt viel! Bei uns sind das 2/3 vom Platzdurchmesser! Wie kommt das denn? Bei mir sind auch die schwächer motorisierten Modelle nach halber Platzlänge längst in der Luft! An mangelnder Leistung liegt das nicht, wenn Du sogar mit der fast "quadratischen" Fiala 17x16 noch senkrecht steigen kannst!:eek:
Ah, jetzt, die Latte mit der hohen Steigung muss erst greifen?!;)

Gruß Bernhard

PS: ich werde versuchen, mehr als sonst an Fotos zu denken!
Die Akkus müssen rein!:rolleyes: Da gibt es keine Diskussion, neue Akkus für nur ein einziges Modell habe ich mir streng verboten!:mad:
 
Hallo Bernhard,

zum einen sind die 60 Meter Startstrecke geschätzt, zum anderen habe
ich ja erst 3 Flüge mit der Strega gemacht und muss mich noch etwas daran gewöhnen ;)
Von der Power denke ich sollte ein abheben nach 30 Metern locker machbar sein,
ich lasse meine Modelle aber beim Start lieber etwas laufen. Ich mag es nicht den Flieger
"rauszureißen" und eventuell durch zu frühes abheben einen Strömungsabriss zu riskieren.

Mit den Akku´s gebe ich Dir natürlich Recht, ich versuche es auch immer zu vermeiden
Akku´s für ein einzelnes Modell zu kaufen, vom rumliegen werden die Dinger ja nicht besser :D

Dann drücke ich Dir die Daumen daß sie reinpassen.

Gruss Thomas
 
So, meine Strega steht auf dem Basteltisch! Sieht alles gut aus!
Im FMT- Bericht wird von der weichen Spinnerrückplatte berichtet, ich wollte meine natürlich sofort verstärken oder einen neuen Spinner kaufen. Meine ist 2-3 mm stark, aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit großen Aussparungen und gefühlt "bocksteif", der wird es total egal sein, wenn ich mit 4 Schräubchen die Kappe dran schraube! Ich habe den Eindruck, der Hersteller hat hier nachgebessert. Alle Spinnerrückplatten aus Alu, die ich bisher kannte (ja, schon etwas kleiner) waren viel weicher?!
Wie sieht das bei Euch aus?
Ich konnte meinen Stecker 435/30 problemlos mit einem Lüfterrad nachrüsten, da wäre die Hinterspantmontage natürlich vom Luftfluß her besser. Generell mag ich die Vorspantmontage von Aussenläufern nicht (ja, habe es schon zweimal gemacht), der Abstand zum stützenden Lager ist 3-4mal so groß, die Belastung am Lager entsprechend und die Empfindlichkeit auf Unwuchten auch 3-4 mal so hoch. Nachteilig ist natürlich das viele Eisen und Alu im Motorträger (Gewicht) bei Hinterspantmontage. Irgendwo hat sich auch schon jemand über die überstabile Motorhaube beklagt. Die Haube ist wirklich steif, mit 8 (z.T. 16) Kohlefaserrovings unter 45° eingeleimt sollte sie so steif werden, dass man 2-3 kW drüber schieben kann. Am Wochenende ist das Harz ausgehärtet, dann weiß ich mehr. Wenn das klappt, brauche ich vorn nur einen Sperrholzspant von 6mm Dicke, mit einer Scheibe aus GFK oder CFK aufgedoppelt, kann ich da den GFK- Spant mit Motor anschrauben. Gut, am Rumpf muss ich die Auflagefläche dann passgenau verdoppeln, damit mir die 10 bis 20 kleinen Schräubchen nur noch eine Drehung oder Verkippung verhindern. Der Großteil des schweren Motordoms mit der dicken Sperrholzplatte (und den Einschlagmuttern) kann dann der Säge zum Opfer fallen (Deckplatte drauf und fertig).
In Summe sollte ich somit eine Menge Gewicht sparen. Wie denkt Ihr darüber?

Gruß Bernhard

PS: in der Bedienungsanleitung ist die Rede von einem 400g Ripmax Motor und 6S 5000er Akkus, was soll denn der Unsinn?:confused:
Damit kann man gerade noch ein halb so schweres Modell bewegen. Wenn man ein Modell elektrisch betreibt, dann aber doch bitte so, dass jeder Verbrenner "verblasen" wird!:D Die Strega ist ein Rennflugzeug. Gnade für die ursprünglichen Antriebe im Modellflug ist nicht mehr angebracht. Das ist heutzutage Pflicht (zumindest für jeden Elektroingenieur).;)
 
Hallo Bernhard,

ich habe den original Spinner gleich entsorgt, die Rückplatte war bei meinem
beiliegenden Exemplar wirklich sehr weich. Ich hatte noch einen Spinner mit
gleichem Durchmesser (in ebenso wenig passendem Farbton ;) ) mit einer Alu
Rückplatte von meiner Phönix PC-21 übrig, den benutze ich.

Den Motor habe ich eingebaut wie vorgesehen, funktioniert einwandfrei so.
Die Fahrwerksbeine habe ich mittlerweile gegen welche von Kenner getauscht,
geflogen bin ich seitdem leider noch nicht. Die Original Beine hatten bei mir ordentlich
Spiel und die Spur hat dementsprechend gemacht was sie wollte.
Auch hat sich bei meiner dritten Landung ein Bein gelöst und verdreht obwohl ordentlich
mit Schraubensicherung befestigt und eine Flachstelle auf dem Fahrwerksstift angebracht ist.
Das Problem hatte ich auch schon bei meiner PC-21, nach jeder 3. Landung Schrauben nachziehen.

Ich hatte auch am Anfang des Bau´s mit dem Gedanken gespielt einen 6S Antrieb mit vorhandenen
6S-5800 er Akku´s zu verwenden, aber so eine Strega muss ordntlich Meter machen, da war mir die
Geschwindigkeit die der Calculator ausgespuckt hat etwas zu gering.
Ich finde mit meinem 10S Antrieb ist das recht ordentlich, ich habe bei meinem Motor auch noch
die Option auf 12S zu erhöhen.

Gruss Thomas
 
Richtig Thomas,

ein Rennflugzeug, erst recht eine Hexe (Italienisch: Strega) darf man nicht lahm motorisieren, dass sollen die Jungs mit den knatternden Stinkern machen :D (ja, ich bin bei dem Thema immer etwas abgenervt, ich hasse es, wenn es ewig dauert, bis der Knatterscheiß mal anspringt, dann warmtackern muss, um dann stotternd bis kreischend rumzustinken..., ach lassen wir das!).
12S, eine interessante Idee, neben den 4 Stück 5S 5800 25C habe ich noch zwei 6S 4000 30C, die kann ich von meiner Sukhoi SU29 50E ausborgen. Die könnte ich auch mal versuchen, der 250kV- Motor verträgt das problemlos von der Drehzahl, da bleibt noch 50% Luft zur Drehzahlgrenze... .
Nee, geht doch nicht, mein Spin 75 Regler verträgt nur 10 Zellen und der lungert schon seit vielen Jahren in der Schublade rum, da wird ohne zwingenden Grund nix Neues gekauft!
Mmh, mein Thermik XXXL (SPW: 5m) hat einen Stauffenbiel Smart Profi 70HV drin, der kann 12S, ich fliege aber nur 10S, weil satt senkrecht reicht da schon voll aus. Der hat auch einen großen Kühlkörper, besser für Teillast.... .:confused: Tausch!?:confused::confused::confused: Andererseits habe ich sehr viele Versuche gehabt, um das Timing und die Bremse optimal auf den NeuMotors 1515 2Y mit Reisenauer Superchief 6:1 abzustimmen, da die Freudenthaler 23x12 hohe Drehmomente beim Beschleunigen und Bremsen in den Antrieb bringt.:( Nein, nein, an einer Baustelle arbeiten und diese sauber lösen ist eine Geschichte, aber gleichzeitig eine andere Großbaustelle damit zu öffnen, "no go!", das tue ich mir nicht an. "Never touch a well running system!"
10S bleibt!:) Erstmal..., und wenn anders, dann ganz anders oder so ähnlich und überhaupt... !:rolleyes:

Gruß Bernhard

PS: den sicher guten YEP 80 HV (bis 12S) vom bösen HK gibt es grad für nur 117 EUR...: Aus! Pfui! Sitz!
Ja, richtig, Heino Jung von YGE besitzt das geistige Eigentum an der genialen Entwicklung dieser Regler, ich bin beschämt, aber ehrlich, mittlerweile habe ich mehr Kopien als Originale... .
 
ich habs auch geschafft !

ich habs auch geschafft !

Hallo Hexenfreunde,

heute habe ich es endlich auch geschafft die ersten Flüge mit meiner Strega zu machen
2017-05-24 15.02.25.jpg

das gewicht habe ich noch nicht gemessen, nicht so wichtig
den schwerpunkt habe ich auch etwas noch kopflastig verändert, der angegebene ist etwa 5mm zu weit hinten
startstrecke auf hartbelag ist mit halber leistung ca. 50m

mein setup ist aktuell
Motor: LEO 5325-0220
Prop: Fiala 17x16
Regler: 150A aus dem Fundus
LiPo: Hacker 12S 4'500er

im flug bei vollgas 68A und topspeed 215Km/h

Gruss Spränger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten