Phoenix Viper - die neue Referenz

Hallo Namensvetter,
was ist denn Deiner Meinung nach an der rohbaufertigen Version (unwrapped) Unsinn? Ich mache mein Finish eben gern selber und hab keine Lust, erst die Folie anzuziehen?
Und so günstig finde ich 1299,- jetzt auch nicht. Eine Odyssey bekommst Du für 1499,-€ und die ist aus GfK.
Ok - Fahrwerk ist nicht dabei, aber das ersetzt Du ja bei der Viper auch. Warum verwendest Du eigentlich nicht erstmal das Originalfahrwerk, sondern gehst gleich auf Electron?
LG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

Die 1499 Euro für die Odyssey sind Vergangenheit. Selbst für 1699 Euro ist kaum oder nichts am Markt. Die Zeiten sind vorbei.
Mfg Michael
 

A.C.K.

User
Da kann ich Michael nur zustimmen. Bin jetzt von den Modellen aus Vietnam (Phoenix/BH) geheilt. Klar, fliegen tun sie gut. Nur am Boden kommt das Böse erwachen. Meine letzte (Phoenix Hawk Turbine) hatte auf der linken Seite negative EWD und auf der rechten Seite positive EWD. Dementsprechend völlig vertrimmte Querruder. Geflogen ist sie aber trotzdem gut. Nach dem Chrash, der Kreisel meinte auf einmal voll Seite geben zu müssen (bitte keine Diskussionen über Kreisel ja oder nein, da auch Selbstverschulden dazu beigetragen hat), war ich über die Bauqualität sehr überrascht (negativ). Schaut euch mal bitte die Spanten an. Wer glaubt, diese sind mit der äußeren Beplankung verklebt, der hat sich gewaltig geirrt. Die Spanten sind komplett auf der inneren bedruckten Schaumfolie (ähnlich Depron) verklebt. Ich konnte die Beplankung großflächig von dem Spantengerüst ohne viel Kraftanstrengung lösen. Soviel zu Qualität.
Wenn ich das jetzt mit meiner neuen unlackierten BAE Hawk von Cmodel.it vergleiche, dann ist die Preisspanne nicht mehr allzu groß und ich habe ein leichtes, stabiles Voll GFK-Modell. Klar, die Wartezeit ist natürlich länger und ich musste Bruno mehrmals auf die Füße treten, damit ich die Kiste noch rechtzeitig vor Weihnachten bekomme, aber es hat sich gelohnt.
Ach ja, ich musste bei der Asien Hawk ebenfalls die Fahrwerksmechaniken und den Contoller rausschmeißen. Find ich toll, wenn der Flugtag nach dem aufbauen schon wieder zu Ende ist, weil sich mal wieder irgendetwas verabschiedet hat.
Aber jeder wie er will und möchte.
LG
Andrea
 

Closus

User
Hallo Michael,

Die 1499 Euro für die Odyssey sind Vergangenheit. Selbst für 1699 Euro ist kaum oder nichts am Markt. Die Zeiten sind vorbei.
Mfg Michael
Für 1490 Fr. gibts die Odyssey bei Hebu in der Schweiz… Wenn man das Fahrwerk ohnehin tauscht sicherlich die bessere alternative.
Die EWD-Problematik hatte ich bei Holzjets in der Vergangenheit auch schon - einmal und nie wieder.
 

f3d

Vereinsmitglied
1490 Fr. Plus Transport plus 19% MwSt.

Plus den ganzen Ärger und Papierkram für die Verzollung.

Mfg Michael
 
Habe mir trotzdem eine bestellt. Werde auch das originale Fahrwerk verwenden. Selbst wenn es ein Nachbau des JP150 ist. Das JP150 habe ich in meiner PC21 JMB drin und das funktioniert hervorragend. Und mit Folie kann ich leben, geht auch bei der PC21.
Hatte überlegt den ganzen Flieger vielleicht mit Klarlack zu überziehen um den Druck auf der Folie zu schützen. Turbine sollte wohl eine K142 werden. Wie sieht denn das Schubrohr aus? Ist das Verwendbar? Ist eigentlich die Beleuchtung auch mit dabei?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wieder 3 Beiträge Off-Topic gelöscht. Ist es wirklich so schwer beim Thema "Phoenix Viper"zu bleiben?
 
Das der Flieger hinterher schwerer wird als die Black Horse Viper oder die JMB Viper dürfte wohl klar sein. Alleine das Fahrwerk ist 550g schwerer, die K142 gegenüber der K102 auch nochmal 420g. Da haben wir schon fast 1kg zusammen. Aber mir ist das JP150 Fahrwerk in einem Flieger der Größe lieber. Das verzeiht dann schon mal eine etwas holprigere Landung.
 
  • Like
Reaktionen: f3d

roger8

User
Das der Flieger hinterher schwerer wird als die Black Horse Viper oder die JMB Viper dürfte wohl klar sein. Alleine das Fahrwerk ist 550g schwerer, die K142 gegenüber der K102 auch nochmal 420g. Da haben wir schon fast 1kg zusammen. Aber mir ist das JP150 Fahrwerk in einem Flieger der Größe lieber. Das verzeiht dann schon mal eine etwas holprigere Landung.
Naja, je schwerer die Einbauten um so höher ist die Belastung für den Flieger. Ein schweres Fahrwerk verzeiht nicht automatisch eine harte Landung. Wenn die Feder zu hart ist ist es wie ein starres Fahrwerk. Meine Devise ist immer so leicht wie möglich zu bauen.
 

dr.tom

User
Danke für die wertvollen Infos.
Nun, es ist sicher nicht viel, aber auch nicht leicht.
Im Vergleich zur 2m Viper (von der gleichen Firma), die nur 7 kg wiegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten