PHYLLIX von Paritech - Vive l'Evolution!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

gestern war mal wieder PHYLLIX-Zeit! Folgende Änderungen flossen ein:

  • Höhenruderausschlag von +/- 6° auf +/- 8° erhöht
  • Propeller von 18x11"Aeronaut auf 18,5x12" Freudenthaler geändert
  • Durch Doofheit abgebranntes Servo durch ein neues ersetzt :rolleyes:
  • Programmierung auf MZ-24 und hierbei gleich die neuen Möglichkeiten zur exakteren Klappeneinstellung genutzt.

Allerdings werde ich nie ein Handsenderpilot. Mit stärkeren Federn auf den Knüppeln und mittlerweile auch genug Übung durch den HELIX geht es aber mittlerweile ganz gut.

Steigrate liegt jetzt mit neuem Akku bei gut 10 m/s, zum Ende der Akkukapazität hin bei 7 m/s - das reicht mir vollkommen. Mit dem 5000er Akku und 70% Entladungsgrenze (4000 mAh) habe ich so lockere 12 Steigflüge auf über 200 m.

Der Flug dauerte rund 40 Minuten. Thermik war oberhalb von 250 m bärenstark, darunter, wie immer bei uns, mau und zerrissen. Aber oben kann's jeder, also habe ich versucht, jeden kleinen Lupfer über Feld oder an Waldkanten mitzunehmen, wie man am Höhenlog sieht:

Phyllix_ALT_t_3.JPG

Trotz der abermals hohen Temperaturen und des Rumgeballers zwischendurch blieben Empfängerspannungen und Temperaturen voll im hellgrünen Bereich:

Phyllix_RX_U_3.JPG

Die Empfangsqualität nebenbei auch:

Phyllix_RX_U_t_PL_3.JPG

Reglertemperatur und Strom:

Phyllix_t_I_3.jpg

Detaillierter:

Phyllix_t_I_n_det_3.JPG

Und das ganze in Prosa:

Phyllix_Stat_3.JPG

Meine Frau hat dann wegen leerer Kameraakkus mit dem Handy ein paar Mal draufgehalten; die Szenen wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten:


Macht immer mehr Laune :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

die Klappen sind allesamt oben angeschlagen. Sieht man vielleicht im Video, das reicht trotzdem für ca 60-70 Grad Ausschlag.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Speedstellung

Speedstellung

Moin zusammen,

das Einfliegen ist mittlerweile abgeschlossen. Am letzten Mittwoch hatten wir ein kleines Schlepptreffen bei uns am Platz. Dabei habe ich den Phyllix Jedem in die Hand gedrückt, ob er wollte oder nicht :D. Ein besonderer Vollgaspilot hat ihn dann aus immer größeren Höhen senkrecht kommen lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass sich ab einer gewissen Höhe (ca. 400 m) und daraus resultierender Geschwindigkeit die Flächenenden stark nach unten biegen (biegen, nicht verwinden!), wenn man die gesamte Fläche entwölbt. Mit Rudern im Strak passiert das nicht.

Daher korrigiere ich meine Angaben zur Speedstellung dergestalt, dass die Querruder im Strak bleiben, die mittleren Wölbklappen nur 1mm entwölbt werden.
 

DeeSea

User
Werde mir den Phyllix bald in Herxheim anschauen. Von der Größe und den Eckdaten her ein interessantes Modell. Bin gespannt was mich erwartet. Mich wundert es etwas das bis auf Ingo leider kaum einer schreibt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin David,

stimmt, war beim Helix aber genauso. Falls es Dich beruhigt: Mich haben in der Zwischenzeit Anfragen/Nachrichten von 3 weiteren Phyllix-Besitzern/Bestellern erreicht ;).
 

DeeSea

User
Moin Ingo,
so wie ich das sehe haben auch 4 weitere Kollegen von CMS den Phyllix im Bau. Evtl. fühlen sich einige vom MH 32 abgeschreckt aber es tuts wohl wie man bei diesem und vielen anderen Modellen sieht. Wenn die Entscheidung auf dieses Modell fällt dann wirds auch die Hartschalenversion.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

naja, wenn ich mir anschaue, auf wievielen aktuellen Neuentwicklungen das MH-32 in irgendeiner Form drauf ist und wie gut die Teile "trotzdem" fliegen, ist da wohl oftmals eher Meinungsbildung auf Basis von "ich hab da mal gehört" dabei. Klar gibt es modernere Profile, aber erstens ist auch beim Phyllix kein originales MH-32 mehr drauf, und wenn ich mir zweitens anschaue, wieviele Leute nicht mal ihre grundlegenden Klappeneinstellungen hinbekommen, ist es sehr fraglich, ob Diejenigen wirklich den Unterschied zwischen E205 und MH-32 merken würden ...
 

DeeSea

User
.......ob Diejenigen wirklich den Unterschied zwischen E205 und MH-32 merken würden ...

Böse Böse :D

Die Optimierungsphase bedarf aber schon zahlreicher Flüge bis alles optimal ist. Bei dem was du zur positiven Verwölbung geschrieben hast kam mir spontan in den Sinn die Ausschläge evtl. etwas zu verkleinern. Ggf. fürs Geiern die Glasverbinder nehmen und für das geballer die Stahlverbinder. Nun gut, mal sehen was es für Neuigkeiten vor Ort gibt. Bin gespannt was mich erwartet
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

wieso böse? Tatsache! Letztens erzählte mir einer, er hätte die "Weltmeistereinstellungen" auf seinem Modell. Auf meine Rückfrage hin, mit welcher Schwerpunktlage und für welchen Flugzustand hin (und für welchen Weltmeister :D) diese Einstellungen denn gewesen seien, wusste er keine Antwort. Auf die Frage, warum seine Ruder nicht mal im Strak stehen, übrigens auch nicht. Sicherlich ein Extrembeispiel, aber mit so jemand möchte ich nicht über Profile diskutieren ...

Habe letztes Wochenende mit der Landestellung rumexperimentiert und auch da wieder Verbesserungspotential gefunden. So richtig abgeschlossen ist das Einfliegen irgendwie nie.

Reizen würde mich ein "Light Phyllix" auch mal. Allerdings fliege ich auch sonst nicht mit CfK oder GfK als Flächenverbinder, weil ich ja nie weiß, wann's mich überkommt :D
 

DeeSea

User
Ich war heute bei Paritech und habe mir die Maschine angeschaut. Sehr nette Leute und ein toller Laden!

Die Auslegung und Konzeption des Phyllix scheint sehr stimmig und durchdacht zu sein. Zusammengesteckt eine wirklich schöne Maschine. Habe mit Herr Rihm versucht die Flächen zu verwinden aber da tut sich nichts :D
 
Auch haben wollen :)

Auch haben wollen :)

Hallo Gemeinde,
ich habe auch bestellt :) und freue mich auf das Teil.
An Servos habe ich DES 3288 auf WK und HR, sowie S3150 auf dem Rest.
Werde versuchen die Servorahmen mit Gegenlager zu verwenden.
Als Stromquelle möchte ich einen LiIo 2s 2900 via Emcotec verwenden.

Antriebstechnisch habe ich noch einen Hacker B50 14s an 5,2:1 Getriebe.
Das sollte laut Fa Hacker an 4s 5000 und 17x11er Latte funktionieren.
Wir kein Senkrechtstarter damit, muss aber auch nicht....

Werde Euch auf dem Laufenden halten....

Rock on
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

Glückwunsch, wirst Spaß damit haben! Welche Version hast Du bestellt? Hartschale oder normal?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

OK, kann natürlich sein, dass da mittlerweile was geändert wurde und eine Version gestrichen wurde, weil sie eh keiner bestellt hat. Bei meinem letzten Besuch da unten habe ich übrigens direkt mal gemeckert, dass Preisliste und Technische Daten von Anno Tuck sind und dringend aktualisiert werden müssen.
 
Auslegungsänderung

Auslegungsänderung

Habe mich aufgrund der Infos der Fa Hacker ( DANKE !) und Ecalc für einen anderen Antrieb entschieden.
Da mit dem B50 14s an 4s nur 3 kg Schub zur Verfügung stehen und lt. Ecalc ein Steigen von 3-4 m/s mgl. ist war mir das etwas zu schwach.
Wenn ich beim Alpinfliegen 6m saufen habe nützt mir der E Antrieb nicht viel ( ok man säuft langsamer aber dafür mit Motor !!)..

Habe einen Kira 600-20 an 6,7:1 wie vorher beschrieben, je nach Akku und Prop sind da 10m/s drin, das sollte sicher reichen.


Für den Innenausbau habe ich mir Airex Platten beschichtet mit Glas, daraus werde ich Akkuhalterung etc fräsen.....
 
Schnauze ab

Schnauze ab

Hallo Gemeinde,
war Eure Schnauze elektrotechnisch vorbereitet ? oder muss man diesen schönen Rumpf selbst zersägen ?
Habt Ihr nen TIP wie?
Wo habt Ihr gesägt?
 

Phil29

User
Nein musst selber anpassen..

Ist aber echt nicht schwer.. Spinnerdurchmesser festlegen, 40 oder 42 sind bei Getriebe Motoren ganz gut..

Aus einem Brett (2-3mm) das Entsprechende loch machen, ich nehm da den Spinnerdurchmesser, wenn man Etwas unsicher ist -2mm.

Dann sauber den Rumpf ins Wasser, sprich EWD 0 .

Danach kann man sauber die Schablone Platzieren, ausmessen etc... Richtig sauber wird es nur bei 0/0 Einstellung, und Sturz und Zug per Mischer machen, aber 2-3 Grad Sturz gebe ich meistens...

Wichtig ist hier das die Obere Kontur sauber passt.

Wenn der Spant dann eingeharzt ist kann man mit ner Schleifplatte mit einem passendem Motorwellendurchmesser sauber angepasst werden.


Ist eigentlich wirklich nicht schwer, lieber 2-3 mal mehr rummessen und mit Bleistift rummalen bevor man absägt.

Philipp
 

Phil29

User
Als Antrieb kommt bei mir ein Kira650 an 6,7:1 zum Einsatz, das ganze an 6S und einer 23x12 an einem Versetzten 42mm RFM Spinner.

Der Kiro 600 hat mir zuwenig reserve, bzw will ich meine 6S Packs reinmachen und da passt die Drehzahl besser. V Pitch sind etwa 92 Km/H.

Das Setup fliege ich in meiner 3,75 Swift, Handstart mit 70% Gas :-)


Darf schon bisle gehen :-))

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten