PHYLLIX von Paritech - Vive l'Evolution!

Mooni

User
Hallo Leute,

der Phyllix würde gut zu dem passen was ich suche. Leider hat eine Nachfrage beim Hersteller ergeben, dass er in der Elektroversion nicht <5kg zu bauen ist. Wie schwer sind denn Eure Elektro Phyllix geworden? Welches Modell ist mit dem Phyllix vergleichbar?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Alternativen

Alternativen

naja Prinzipiell Mistral 4300 von Windwings,
mir persönlich hat das schiefe SR nicht gefallen, da müsste ich ein Neues bauen....ansonsten ist die Maschine sicherlich ok,
und alternativen wie Alpina 4000 ( wobei diese bauartbedingt nicht gleichzusetzen ist), Macchiato von Schmierer/Valenta ist sicher auch eine Option wenns gegen 4m in Schale geht....
Habe mir selber die Maschinen angesehen und bin dann bei Made in Germany :) gelandet...
 

Phil29

User
Einzige Alternative unter 5Kg ist die fs4000 mit 4s5000.

Problem ist die Wartezeit.



Ansonsten gibt es noch den Pace, da schafft man es auch.

Aber alles andere mit annähernd der Leistung geht nix unter 5Kg.
 

Mooni

User
Hallo,

die Mistral 4300 hatte ich zuerst ins Auge gefasst. Da sie allerdings >5kg wiegt hatte ich gehofft mit dem Phyllix etwas Vergleichbares <5kg zu bekommen. Nun denn, entweder ich finde mich mit einem Gewicht von über 5kg ab und fliege nur auf gesicherten Plätzen oder ich entscheide mich für ein weniger dynamisches Modell. FS4000 und Pace fallen wegen der Lieferzeiten aus. Danke für Eure Tips.

Gruß Mooni
 

Phil29

User
Bei der Mistral fand ich das Preis/Leistung ETWAS ungünstig Auch in bedacht der Vorfertigung.

Unterm Strich ist der Phyllix für mich das perfekte 4m Modell. 5.5 kg mit leichtem 320 Gramm Motor und 6s lipo. Und das beste, Helix Rumpf mit Leitwer dazu und du hast noch eine 3M Hangkantenfräser den die Aussenflächen sind vom Helix 😊

Aber alles Geschmacksfrage....

Aber an den 5 kg darfst dich in der Klasse nicht aufhängen
 

Phil29

User
Die Carbonara kannst mit den Modellen nicht vergleichen, das Teil ist, ich nenne es mal ein Thermikschleicher. Zudem hält das Ding nicht wirklich was aus.

Da würde ich lieber zum Sharon 4200 greifen , Qualitativ auf der höhe, und wer keine Streckenflugambitionen hat ist damit unter 5 Kg gut aufgehoben, der ist auch sehr Thermikstark.
 

Phil29

User
Orca x ist immer gut, aber das sind alles F3J abkömmlinge und hat mit Phylixx/Vortex Mach/FS4000 keine nenneswerten gemeinsamkeiten.

Sind komplett andere Auslegungen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Phil!
also, was du hier schreibst ist Unsinn - der Thermikschleicher ist der sharon 4200 !
Von der Fertigungsqualtiät und der Härte ist die Carbonara deutlich besser.
Und glaubs mir einfach - ich habe (hatte) beide - die Carbonara mußte der FS 4000 weichen. Den Sharon fliege ich immer noch - eben weil er in der Thermik sehr sehr gut ist - aber von der Schnelligkeit fehlen zur Carbonara schon Welten. Mein Sharon 4200 ist die Voll-Carbon Version und hat auch über 4kg - trotzdem - richtig schnell wird er nicht - ist aber auch kein Wunder bei dem Profil - das ganze Modell ist einfach thermikorientiert. Und von der Verarbeitungsqualität (Nähte, Oberfläche, Dichtungslippen usw) ist die Carbonara auch besser.
Wenn jemand einen guten Thermik-Großsegler ohne Vorbild haben will - Sharon 4200 - wenn jemand einen guten 4m Allrounder haben will (auch als Ersatz für einen Alpina 4001) dann die Carbonara - Twister - aber mein Tip - unbedingt ohne das LDS sondern mit normaler Über-Kreuz-Anlenkung bauen.
Sonst - der beste Allrounder für mich ist die Orca in 80er Carbon mit 3 Spannweiten - da hast du einfach alles!! Und wenn ich die Orca mit 3,3m oder auch mit 3,6m ballastiert fliege - ist sie mindestens genauso schnell wie der Sharon und die Carbonara. Mit 3,95m ist sie allerdings eher der Floater - kann aber auch noch ganz schön schnell.
Was evtl eine echte Alternative wäre, ist der Skywalker von Baudis - hat zwar nur 3,8m - aber der kann richtig schnell und ist sehr gut in der Thermik - 5kg sind ebenfalls kein Problem!! Steht bei mir schon einige Zeit auf der Wunschliste - aber leider ist der Hangar zu voll!
Gruß Peter
PS ich hätte mir den Phyllix sofort gekauft - aber bei mir sind 5kg eben ein Fakt - darum die FS 4000 - ganz entspannt unter 5kg zu bauen.
 

Phil29

User
Ja das weiß ich, der Sharon ist der langsamste, der Carbonara hält nix aus, da gibts besseres für´s Geld. Die Qualitätsschwankungen sind da zu hoch, vorallem wird bei den Rümpfen gern gespart.. Daher "Thermikschleicher"

Da fliege ich lieber ein aufballastierten Sharon mit 5 Kg..

Wenn Sie mal ein großen Rumpf für den Orca bauen würden wäre er sicher eine sehr gute Alternative...



Aufgrund der Qualität hab ich auch kein Vortex mehr genommen, hier gehört auch neben dem Rumpf, Pedelleitwerk etc etwas überarbeitet, wer Zeit hat kann eine FS nehmen, mir ist die 5 Kg wurscht.
 
Hallo Phil,
ich schliess mit Gaspet an, nachdem ich Orca, Sharon4200 und Carbonara schon in meinem Hangar habe/hatte.

Gruß Arcus_E
 

Mooni

User
Prima, dass Ihr die Modelle schon alle geflogen seid. Mehr Input hätte ich ja gar nicht bekommen können. Nach allem was ich gelesen und gesehen habe tendiere ich tatsächlich zum Sharon. Die etwas thermiklastige Auslegung kommt mir entgegen. Und einige Videos zeigen, dass er trotzdem noch einigermaßen dynamisch bewegt werden kann. Allerdings ist auch der Orca mehr in den Fokus gerückt. Die drei Spannweiten sind natürlich schon klasse. Ich könne meine Strega verkaufen und habe dann beides in einem Modell, F3B für den Hang und ein Thermikmodell mit 3,95m. Liegt aber natürlich auch in einer anderen Preiskategorie als der Sharon. Ich finde auch, dass der Sharon nicht so filigran aussieht und vermute, dass er stabiler als der Orca ist. Auch die Sichtbarkeit dürfte beim Sharon besser sein. Liege ich da falsch?

Gruß Mooni
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Phil!"
Da gehen die Meinungen auseinander - ich finde den Rumpf der Orca Kreuzleitwerk extrem groß - da passt alles ohne jede Verrenkung rein - ich wünsche mir einen schlankeren Rumpf - darum habe ich mir den Orca Evo E - V-Leitwerk - dazu gekauft.
Aber - es kommt ja ein großer T-Leitwerksrumpf irgendwie vorbildähnlich) für die Orca-Flächen.
Und nochmal - die Carbonara ist deutlich härter und fester (auch der Rumpf) wie der Sharon. Und Du kannst den Sharon aufbleien wie Du willst - ich habe meinen Sharon 4200 (voll-Carbon mit verstärktem Rumpf) auch schon mit 4,8kg geflogen - das ändert die Geschwindigkeit nicht dramatisch - das Profil gibt einfach nicht mehr her!! Die Carbonara ist und bleibt schneller und beschleunigt auch besser.
Von der Robustheit - eine Orca in 80er Carbon ist bestimmt genauso robust - eher besser - wie ein Sharon - das ist auch auf die bessere Verarbeitung zurückzuführen!!
Und die 5kg sollten niemand wurscht sein - hast Du schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn Du mit einem Modell über 5 kg einen Unfall verursachst (nicht auf einem genehmigten Platz mit 20kg Erlaubnis!!) Dann bist du Deinen Versicherungsschutz (wenn du überhaupt einen hast) sofort los - und das kann richtig teuer werden.
Ich fliege überall, wo ich darf, auf vielen verschiedenen Hängen und darum ist die 5kg für mich sehr wohl relevant (obwohl wir in Bayern ja noch eine Sonder-Aufstiegsgenehmigung bis 20kg bekommen können) Aber unter 5kg bin ich immer auf der sicheren Seite.
Gruß Peter

Mooni - die Orca mit 3,3m mit Ballast fliegt sicher so , wie ein F3B Modell (evtl. nicht so wie die top-aktuellen Modelle)
Aber da kannst Du am Hang schon ordentlich heizen!! Ich flieg sie am Liebsten mit der 3,6m Fläche und mit Teilballast - da ist immer noch sehr thermikstark und kann trotzdem sehr dynamisch geflogen werden.
Nein. leider bin ich nicht von Stefan Eder gesponsert - nur einfach überzeugt vom Konzept der Orca-Serie (darum habe ich auch jetzt 3 Stück - 1x Kreuzleitwerk Segler, 1x Kreuzleitwerk Elektro und jetzt dazu den Orca Evo E mit V-Leitwerk und Servos im Leitwerk)
 
Erstflug

Erstflug

IMG_0046.jpgIMG_0045.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Gemeinde,
er fliegt.... und wie :)

Habe Ingos Daten übernommen ( danach noch 35 gr Blei reingetan) und die Landeeinstellungen angepasst.
Der Rest ist so geblieben.
Durchzug und Thermikleistung sind exzellent.
Hatte beim Erstflug eine 18x11 an 5s drauf, das waren gemessen 40 Ampere und 4,5 m/s steigen.
Zum alleine Werfen eher grenzwertig, da ich nich selbst rennen möchte.
Mit einer 20x11 sind es bei 50 Ampere 1,5 kg mehr Standschub, das sollte für die Zukunft gut passen.....


Hahnenmoosfreak
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Glückwunsch :),

und - schön, dass Du auch nicht ganz unglücklich bist! Ich fliege mittlerweile die 18.5*12 RF, habe ich irgendwo auch geschrieben. Damit brauchst Du überhaupt keinen Anlauf mehr. Den gleichen Antrieb fliege ich in einer ASW-19 von Paritech, dort allerdings mit einem Aeronaut 20*10. Damit liegen knappe 50A an. Für mich ist das die richtige Zwischengröße zur 20*13 RF.

Da meine Verkaufsbemühungen zwar viele viele Mails und Telefonate, aber ansonsten meist nicht mal Antworten gebracht haben (Kinderstube und gute Erziehung sind für viele Zeitgenossen leider Fremdworte :mad:), bleibt mein Phyllix nun auch im Hangar. Frisst ja kein Brot und ist zudem so herrlich unkompliziert zu fliegen :)

Viel Spaß weiterhin!
 

Kafo

User
Carbonara vs. sharon

Carbonara vs. sharon

Kann mich den Ausführungen von gaspet siehe oben nur anschließen.

mfg Kafo













Viking 1und 2, Freestyler 3, Evolution 3,60 , Space 2,90 und 3,35, Eagle (Tofo Eigenbau),Skorpion GFK und DSL, Phönix CHK,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten