PIAGGIO Avanti P 180, Geschäftsreise – Turboprop, Modell 1 : 4,67,
Spannweite 2966 mm, Länge 3040 mm, Erstflug war bereits 05/1995
Eigenbau nach Originalunterlagen.
Nach dem Umbau auf 2,4 GHz (Weatronic) hat die Avanti im Okt. 2015 die letzten Flüge mit Verbrenner absolviert.
Seitdem ist es in die Endphase zum Umbau auf Elektroantrieb gegangen. Es sollte mit 5-Blatt und den Spinnern geflogen werden.
Der 5-Blatt Propeller habe ich von Ramoser für Links- und Rechts- Lauf mit 15,9“, ähnlich wie der für die PC-21 gedachte, genommen.
Die Antriebsauslegung wurde vom Hacker-Team ausgeführt. Motor: A60-20M kv 170.
Wegen besserer Kühlung und Gewicht habe ich mich aber für den Q80-13S 28-Pol. kv. 175 entschieden.
Auslegung:
Propeller: ..... 5-Blatt 15,9“ x 14“ Links- und Rechts- Lauf - Ramoser
Motor: ........ Q80-13S F3A 28-Pol. kv. 175 ................... - Hacker
Regler: ........ Master MEZON 115 opto ......................... - Hacker
Akku: .......... Lipo 12s 5200 (2x6s) je Mot. ................... - MyLipo
Der Propeller dreht 6300 – 6400 1/min, bei max. 70A.
Da mein Sender MC-24 auch in die Jahre gekommen ist und es Weatronic nicht mehr gibt, wurde auch dies umgebaut.
Um auch die mögliche Telemetrie der Regler zu nutzen, bietet sich dafür „Jeti“ sprichwörtlich an und bin darauf umgestiegen.
Das Modell absolvierte bereits 1995 seinen Erstflug, da sind auch einige Komponente auch noch aus dieser Zeit integriert
und musste ersetzt werden.
- Komplett neue Verkabelung.
- Die alten Servos wurden mit Ditex-Servos ersetzt.
- Die pneumatische Fahrwerkssteuerung wurde bereits 2015 durch Jetronics-Ventile ersetzt.
Der Erstflug mit den E-Antrieben war Ende Oktober. Problemlos, ohne Änderungen an Trimmung und Schwerpunkt.
Die Videos zu Starten ist etwas umständlich, aber es geht.
Rollen zum Start
[video]https://c.gmx.net/@334716465745756343/iQ-OLa3VTkespbnKp9jmLQ[/video]
Erster Start elektrisch
[video]https://c.gmx.net/@334716465745756343/PLD9eGmATEy6BjWxI9jDvQ[/video]
Gruß
wersei
Spannweite 2966 mm, Länge 3040 mm, Erstflug war bereits 05/1995
Eigenbau nach Originalunterlagen.
Nach dem Umbau auf 2,4 GHz (Weatronic) hat die Avanti im Okt. 2015 die letzten Flüge mit Verbrenner absolviert.
Seitdem ist es in die Endphase zum Umbau auf Elektroantrieb gegangen. Es sollte mit 5-Blatt und den Spinnern geflogen werden.
Der 5-Blatt Propeller habe ich von Ramoser für Links- und Rechts- Lauf mit 15,9“, ähnlich wie der für die PC-21 gedachte, genommen.
Die Antriebsauslegung wurde vom Hacker-Team ausgeführt. Motor: A60-20M kv 170.
Wegen besserer Kühlung und Gewicht habe ich mich aber für den Q80-13S 28-Pol. kv. 175 entschieden.
Auslegung:
Propeller: ..... 5-Blatt 15,9“ x 14“ Links- und Rechts- Lauf - Ramoser
Motor: ........ Q80-13S F3A 28-Pol. kv. 175 ................... - Hacker
Regler: ........ Master MEZON 115 opto ......................... - Hacker
Akku: .......... Lipo 12s 5200 (2x6s) je Mot. ................... - MyLipo
Der Propeller dreht 6300 – 6400 1/min, bei max. 70A.
Da mein Sender MC-24 auch in die Jahre gekommen ist und es Weatronic nicht mehr gibt, wurde auch dies umgebaut.
Um auch die mögliche Telemetrie der Regler zu nutzen, bietet sich dafür „Jeti“ sprichwörtlich an und bin darauf umgestiegen.
Das Modell absolvierte bereits 1995 seinen Erstflug, da sind auch einige Komponente auch noch aus dieser Zeit integriert
und musste ersetzt werden.
- Komplett neue Verkabelung.
- Die alten Servos wurden mit Ditex-Servos ersetzt.
- Die pneumatische Fahrwerkssteuerung wurde bereits 2015 durch Jetronics-Ventile ersetzt.
Der Erstflug mit den E-Antrieben war Ende Oktober. Problemlos, ohne Änderungen an Trimmung und Schwerpunkt.
Die Videos zu Starten ist etwas umständlich, aber es geht.
Rollen zum Start
[video]https://c.gmx.net/@334716465745756343/iQ-OLa3VTkespbnKp9jmLQ[/video]
Erster Start elektrisch
[video]https://c.gmx.net/@334716465745756343/PLD9eGmATEy6BjWxI9jDvQ[/video]
Gruß
wersei