PICARES: Bau- und Flugbericht!

Laddl

Vereinsmitglied
ACHTUNG: Stolperfalle!!!

ACHTUNG: Stolperfalle!!!

Hallo

Grundsätzlich sei gesagt: Verstärken an falscher Stelle bringt den größeren Schaden!

Der PicaRES ist mit seinen Sperrholzverbindern entsprechend gut gerüstet - Eine harte Landung lässt eben "Diese" brechen, ohne weitere Schäden am Modell zu verursachen! So ist das berechnet .... Wenn die Verbinder aus GFK oder Alu gefertigt werden, sich sie natürlich um ein Vielfaches stabiler. Aber das ist dann eine sogenannte "Milchmädchenrechnung". Denn die Verbindertaschen werden die Last der Verbinder nicht aufnehmen und damit ggf. nachgeben! Das Ergebnis ist - Ein Bruch der Verbindertaschen im Flügel und somit erhöter Reparaturbedarf! Da tausche ich doch lieber am Platz die Sperrholzverbinder, als alles einzutüten um dann eine Nachtschicht im Keller mit der Reparatur der Fläche zu verbringen. Sorry, war nur ein Tipp aus der Praxis und wertvolle Erfahrungen aus dem harten Wettbewerbs- und Flugeinsatz mit dem PicaRES ;)

Aber es mag Jeder gerne andere Erfahrungen machen :D

Gruß vom Laddl ( i love Sperrholzverbinder :cool: )
 
Schon recht

Schon recht

Hallo

Grundsätzlich sei gesagt: Verstärken an falscher Stelle bringt den größeren Schaden!

Der PicaRES ist mit seinen Sperrholzverbindern entsprechend gut gerüstet - Eine harte Landung lässt eben "Diese" brechen, ohne weitere Schäden am Modell zu verursachen! So ist das berechnet .... Wenn die Verbinder aus GFK oder Alu gefertigt werden, sich sie natürlich um ein Vielfaches stabiler. Aber das ist dann eine sogenannte "Milchmädchenrechnung". Denn die Verbindertaschen werden die Last der Verbinder nicht aufnehmen und damit ggf. nachgeben! Das Ergebnis ist - Ein Bruch der Verbindertaschen im Flügel und somit erhöter Reparaturbedarf! Da tausche ich doch lieber am Platz die Sperrholzverbinder, als alles einzutüten um dann eine Nachtschicht im Keller mit der Reparatur der Fläche zu verbringen. Sorry, war nur ein Tipp aus der Praxis und wertvolle Erfahrungen aus dem harten Wettbewerbs- und Flugeinsatz mit dem PicaRES ;)

Aber es mag Jeder gerne andere Erfahrungen machen :D

Gruß vom Laddl ( i love Sperrholzverbinder :cool: )

Ja ich geb Dir Recht das Risiko besteht. Ich bin gespannt wie der Härtetest ausgeht. Ich habe die Aluteile nicht auf press eingepasst, so dass sie gut nach vorne wippen können wenn die negative Beschleunigung zuschlägt. Das war nämlich das Manko an den Sperrholzverbindern: beim Vorwippen sind sie manchmal leicht angeknackst, und wenn man sie aus Unachtsamkeit weiter benutzt kann es sein das er im Hochstart die Ohren anlegt. DIE Reparatur hatte ich schon.:( Und die gebrochenen Verbinderstücke wieder rauszubekommen war echt was für Chirurgen.
Aber ich vertraue auch auf die Taschen, im Zweifel bei zu starkem Druck von unten wird dann wohl eher das Ohr abbrechen.

Schaun mer mal, was demnächst auf meiner Werkbank landet. Dann werde ich auch ehrlicherweise wieder berichten.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

jetzt mach ich mal Pause von der Schleiforgie. Ein RES-Segler ganz in Holz hat was. Hatte in der Börse einen Picares ergattert. Der Rumpf mußte allerdings
schlanker und länger gemacht werden. Der Flügel unbebügelt wiegt 198g. Der Rumpf bislang 70g, da wird noch was abgeschliffen. Dafür wird die Nase Gfk-beschichtet.
So lang wie beim Evo wird der Rumpf nicht, dafür ist meine Transportkiste zu kurz.
Leitwerk wird Kreuz wie Evo, aber gedämpftes Höhenleitwerk.

Gruß Hans
IMG_0425.jpg
 
Frohe Weihnachten allen RESlern!

Was ich schon immer mal ausprobieren wollte: Kreuzleitwerk mit Pendelruder im F3J-Stil. Pendelachse 4mm-Kohlerundstab fest verleimt in Seitenruder.
Führung in Aluröhrchen. Zusammengehalten durch 4mm Powermagnet vorne. Anlenkung durch außenliegenden 3cm langen GfK-Hebel. Mal sehen, wie`s wird
Leitwerke 5mm dick und auf Profil geschliffen.
Diesmal kein Seiteleitwerksteil unter dem Rumpf. Die leiden bei Vielfliegen doch sehr.
Noch ist nicht mit Rumpf verleimt, ich bin mit dem Gewicht unbespannt 25g nicht glücklich.

Gruß Hans
IMG_0428.jpg
 
Absolut schick!

Absolut schick!

Hallo Hans,
das Leitwerk gefällt mir optisch super. Ich habe mich mit dem Schmeissgeierdesign auch nicht angefreundet. Ich nehme bei meinem Pendel Hlw nur 2mm Kohle, in 3mm Rohr klemmt das von selbst. Muss aber austauschbar sein im Fall der Fälle. Schöne Feiertage Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

dann werd ich es mal mit einem 3mm CfK-Stab als Drehachse versuchen. Als Mitnehmer für die Drehbewegung reicht ja schon 1 bis 2mm. Von dem Gewicht
muß ich noch runterkommen. Viel Gewicht bringt bei mir das Sandwich aus 2-mal 1mm Sperrholz und zwischenliegendem Balsa sowie ein 20x20mm Sperrholz
3mm dick beim Wellenlager.

Gruß Hans
 

MarcS

User
Hallo miteinander,

ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile und habe mich nun dazu entschieden auch diesen super RES-Segler zu bauen, nur leider ist er aktuell nicht lieferbar :(
Auf meine Nachfragen per Mail, hab ich leider bisher auch keine Antwort erhalten.

Weiß jemand von euch vielleicht, wie man einen Bausatz gelangt oder hat "Schmidie" den Bau eingestellt :confused:

Würde mich über eine kurze Antwort freuen. Weiter viel Erfolg beim Bau und Optimierung des PicaR.E.S.

Viele Grüße
Marc
 
Lieferzeiten

Lieferzeiten

Hallo Marc,

RES boomt. Und die Bausätze werden nicht im industriellen Maßstab gefertigt. Da muß man bei den beiden Topmodellen Pures und Picares evo schon ein bisschen
Geduld haben. Besser auch, Schmidie und Sepp verwenden Ihre Zeit aufs Produzieren statt aufs Beantworten von e-mails.
Wir können schon mal froh sein, dass die Bausätze bezahlbar bleiben. Wenn hier Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen würde............
Vom Pures wurde hier irgendwo mal als Lieferzeit "April 15" genannt, viel anders wird es auch beim Picares nicht sein.

Gruß Hans
 
Hallo Marc,

ich warte auch auf mein Modell.

Die Lieferzeit beträgt ca 4 Wochen ab Bestellung.

Auf Deine Anfrage wird Schmiedi sich melden, es kann schon mal einpaar Tage dauern.

Das warten lohnt sich.

Gruß
Dietmar
 

Laddl

Vereinsmitglied
... Folienmenge!?

... Folienmenge!?

Hallo "Merlin"

Ich denke mit 2 - 2,5 m Folie in zwei Farben aufgeteilt bist du großzügig bedient!

Gruß
Laddl
 

MarcS

User
Hallo Hans, hallo Dietmar,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das sollte gar kein negativer Kommentar in irgendeine Richtung sein. Ganz im Gegenteil! Die große Nachfrage und die dadurch resultierenden Lieferzeiten demonstrieren doch den Erfolg der beiden Modelle. Ich finde es super!

Dann werde ich nun einfach mal auf die Rückmeldung von Schmidie warten, aber 4 Wochen wären ja noch ganz in Ordnung, um rechtzeitig zum schönen Wetter bereit zu sein ;) A propos, der letzte Stand beim Pures war Mai 2015.

Viele Grüße
Marc
 
Kreuzung

Kreuzung

Hallo,

mein Picares-Rumpf ist noch nicht fertig, da hab ich den frisch bebügelten Flügel mal auf meinen RESolution-Rumpf gelegt. Auch eine Optik, an die man sich
gewöhnen kann.

Gruß HansIMG_0463.jpg
 
Erste Gleitversuche

Erste Gleitversuche

Hallo,

hab meinen Picares eben mal ein bisschen auf der Wiese geworfen. Ist schon ne Hausnummer, wie der gleitet. Sieht so aus, als würde er meine RESolutions verdrängen.
Flügel ist Original bis auf die Randbögen. Rumpf und Leitwerk sind was eigenes. Fluggewicht 511g, Schwerpunkt bei 65mm
Eigentlich sollte das Kreuzleitwerk mit Pendelruder vom Beitrag weiter oben dran. Das war mir dann aber 5g zu schwer. Weil ich den Rumpf schon so schmal wie möglich gemacht habe, wußte ich nicht, wohin mit dem Trimmblei.

Gruß Hanspicares.jpg
 
Flächenschraube

Flächenschraube

Hab mir bei ebay M4-Schrauben mit Kreuzschlitz 25mm lang besorgt, nachdem ich mit dem Schraubenzieher abrutschte und in die frisch bespannte Fläche piekte:o

Gruß Hans
 
Hallo Dietmar,

Danke fürs Mitleid. Hab nen Flicken aufgebügelt. Und da es bei der Flächenauflage war, sieht man es noch nicht mal groß.
Außerdem: Wenn ein neues Teil erst mal eine Flickstelle hat, geht man gleich viel entspannter damit um;) Das ist der Übergang vom Schmuckstück
zum Gebrauchsgegenstand.

Gruß Hans
 
An der Leine

An der Leine

Hallo,

hab meinen Picares heute das erste mal im Hochstart getestet. Ohne die geringsten Zicken. Und man hat zeitweise das Gefühl, er will einfach nur obenbleiben. Und das bei beginnendem leichten Schneegrieseln. Gegenüber RESolution schon deutlich geringeres Sinken, ist ja auch 100g leichter. Harmloses Überziehverhalten, bei der Schwerpunkt-
lage 65mm. Werde demnächst versuchen, den Schwerpunkt weiter zurück zu legen. Die Bremsklappe hat nicht ganz den Biss wie die RESolution-Bremsen.
Der Hochstarthaken muß auch noch weiter zurück, hab ihn in der 7. Bohrung.
Beim Kreisen liegt er sehr sauber. Nach dem Einleiten braucht man nur noch minimal Seitenruder.
Bisheriges Fazit: Sehr gute Gleiteigenschaften, geringes Sinken, sehr harmonisches Steuerverhalten. Den Blödsinn, den ich mit dem RESolution anstelle, wie Flitschen und
kräftiger Schuss beim Hochstart bei Maximalauszug des Gummis, werde ich der filigraneren Konstruktion aber nicht zumuten.
Die gut 500 g des Picares werfen sich sehr angenehm. Gut zum Bumerangspielen, Werfen, Kreisen, Fangen.

Gruß Hans
 
Hallo Dominik,

hab mir heute morgen fast die Finger abgefroren. Schwerpunkt auf 70mm gelegt. Läuft besser, erfordert einen etwas sensibleren Daumen, aber noch
gut beherrschbar. Ich teste weiter.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten