PICARES: Bau- und Flugbericht!

Oli L.

User
Hi ,
um den Knick muss man sich keiner sorgen machen eiern tut er nicht !

Starthöhen immer oben dabei mein GPS Modell beim Training hat gesagt 85m-90m bei leichtem Gegenwind.... auf der DM waren wir mit dem Evo sicher immer oben dabei !

Ein Servo ist nicht erlaubt ich mach es mit dem Schraubendreher habe mich da eingeschossen und weiß etwa wieviel ich drehen muss ! Gemessen habe ich noch nicht ;-)

Gruß Oli
 
Hi Oli,

das mit der einstellbaren EWD via Schraube ist ja echt klasse. Ich habe mir früher unterschiedlich dicke Papkartoons zurecht geschnitten und diese auf die HR-Ablage gelgt.

Da ist Deine Lösung sehr professionell!

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Detailbilder machen.

Gruß
Thomas
 
Noch ein paar Fragen zum Evo

Noch ein paar Fragen zum Evo

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier noch ein paar Fragen stelle, die mir so auf den Lippen liegen :cool:.

1. Irgendwo habe ich gelesen, das Ruben (Designer Baba-xxx) und Schmidie sich auf hohem technischen Niveau unterhalten haben. Kann es sein, dass aus dieser Diskussion ein Evo Facelift entsteht?

2. Wie wirkt sich denn die zentrale Klappe im Mittelteil auf das Steuerverhalten vom HR und SR aus? Knallen nicht die ganzen Wirbel durch setzen der LK auf das HR und SR und verschlechtern die Wirkung?

3. Nochmal zur Balsa EL: Wie dick ist denn diese? kann man dies auf 0,8 - 1mm herunter schleifen? Oder habt ihr diese mit Sekundenkleber verfestigt? Gerade auch für den Transport ist eine stabile EL nicht schlecht (bei meiner Grobmotorik sowieso ;)).

4. Wieso wurde denn von Anfang an das CfK Material ausgeschlossen? Ich finde gerade das richtige Einsetzen von Balsa und CfK sehr interessant. Ich glaube auch, dass beim richtigen Einsatz von CfK, bei gleicher Festigkeit, im Vergleich zu einer reinen Holzbauweise noch ein paar Gramm heraus geholt werden kann. Ich fand die Idee mit dem Ober- und Untergurt aus CfK beim Forester sehr gut gelungen. Vielleicht eine Idee für einen Facelift ;).

Eine Sammelanfrage zum Evo läuft gerade bei uns. Da wird Schmidie bald eine Großbestellung bekommen :cool:

Gruß
Thomas
 

Laddl

Vereinsmitglied
... Fragen, Fragen, Fragen ....

... Fragen, Fragen, Fragen ....

Hallo Thomas (StratosF3J)

Entschuldige wenn ich mal ganz plump antworte ....!

Bestell den EVO - Baue ihn so wie angegeben - Freue dich einfach und gehe einfach damit fliegen - Dann ergeben sich keine Fragen mehr ;-)
Ausser eventuell ..... Warum bekomme ich das Dauergrinsen nicht aus meinem Gesicht? :D

Gruß vom Laddl
 
Hi Laddl,

ich habe lang mit mir gezögert, ob ich die Fragen stellen soll, da ich mit so einer Antwort fast schon gerechnet habe :D. Aber, wir sind doch hier in einem Forum, oder? Das lebt doch von Fragen und Antworten, oder :rolleyes:.

Warum ich Frage: Ich hatte vor ein paar Monaten das Glück einen Pures, Friendlito und den Resolution an einem Tag fliegen zu dürfen. Dabei bemerkte ich deutliche Unterschiede im Flug- und Steuerverhalten. Daraus habe ich meine Erfahrungen abgeleitet. Diese würde ich gerne beim Kauf eines neuen Modells im Vorfeld geklärt haben. Wenn es keine Antworten gibt, ist dies nicht schlimm, dann kann ich sie in xx Monaten vielleicht liefern :D.

Gruß
Thomas

P.S. Und ich glaube zu meinem Forester ist der Innovationssprung des Evos nicht so groß :-).
 

Laddl

Vereinsmitglied
.....

.....

Hallo Thomas

Ich hoffe, meine direkte Antwort hat dich nicht zu sehr an falscher Stelle erwischt. Du kannst und sollst natürlich Fragen stellen und auch ordentliche Antworten erwarten dürfen.
Meine Antwort war natürlich absolut positiv und mit einem breiten Lächeln gemeint. Aber bitte: Mache dir nicht zuviel Stress mit allen Möglichkeiten oder Abwägungen ... Du kommst sonst immer mehr in einen Strudel der Fragen, die dich am Ende vom eigendlichen Zeil absaugen wird! Ich denke du wirst mit dem EVO ein gutes Modell mit geforderten ausgewogenen Eigenschaften erwerben können. Ausserdem kannst du dazu auch aus einem reichen Erfahrungschatz unsererseits schöpfen .... Wir haben den PicaRES schon in der ersten Version gebaut und geflogen und mit dem EVO nun eine absolute Evolution erlebt!!!

Schmidie wird sich über eine Bestellung freuen ;-)

Also auf geht´s .....

Gruß vom Laddl
 
Hallo Laddl,

des basst scho :D. Hast mich nicht auf dem falschen Fuß erwischt. Ich Lebe frei nach dem Motto: Das Bessere ist dem Guten Feind! Es soll dabei nicht das Haar in der Suppe sein, sondern einfach eine Weiterentwicklung ;).

Gruß
Thomas
 
1. Irgendwo habe ich gelesen, das Ruben (Designer Baba-xxx) und Schmidie sich auf hohem technischen Niveau unterhalten haben. Kann es sein, dass aus dieser Diskussion ein Evo Facelift entsteht?
Natürlich wird ständig überlegt wie man den Flieger noch besser hinbekommt. Aber keine Angst, wenn du den aktuellen EVO kaufst wirst du nicht gleich outdated sein.

2. Wie wirkt sich denn die zentrale Klappe im Mittelteil auf das Steuerverhalten vom HR und SR aus? Knallen nicht die ganzen Wirbel durch setzen der LK auf das HR und SR und verschlechtern die Wirkung?
Wenn du deinem Flieger davon nix erzählst, kommt der garnicht auf die Idee, dass das ein Problem sein könnte, also psssst ;)

3. Nochmal zur Balsa EL: Wie dick ist denn diese? kann man dies auf 0,8 - 1mm herunter schleifen? Oder habt ihr diese mit Sekundenkleber verfestigt? Gerade auch für den Transport ist eine stabile EL nicht schlecht (bei meiner Grobmotorik sowieso ;)).
Ich weis grad nicht auswendig wie dick diese hinten ist, aber weder kam mir die Idee diese noch zu schleffen noch hat sie bisher irgendwelche Schäden erlitten.

4. Wieso wurde denn von Anfang an das CfK Material ausgeschlossen?
Weil ich das so wollte.
 
Stenoformat, weil zeit knapp.

1. Hab ich zumindest noch nix von gehört, weder dass was stattgefunden hat, noch dass was bei rauskam.

2. Garnicht, merkt man nicht.

3. Ca. 2mm, 1,5mm von unten(gerade) und 0,5mm von oben, wenn man von oben ausschleift. Dünner is quatsch, macht für Re und Profil keinen Sinn. 2mm passt.

4. Keine Ahnung. Eigener Senf - CfK sieht halt toll und wichtig aus. in Holz gehts genausogut.

Ich troll mich wieder, bis dannema.
 

Gusto

User
... Ich hatte vor ein paar Monaten das Glück einen Pures, Friendlito und den Resolution an einem Tag fliegen zu dürfen. Dabei bemerkte ich deutliche Unterschiede im Flug- und Steuerverhalten...
Hallo Thomas,
ich würde sehr gerne von Deinen Erfahrungen hören, die Du mit den 3 Modellen gemacht hast. Denn das könnte so manchem Leser die Kaufentscheidung erleichtern.
Magst Du darüber schreiben? Ich bin gespannt.
Grüße, Gusto
 
Hallo Gusto,

ich glaube, ich darf hierzu nicht zu viel verraten. Aber, mir wurde berichtet, dass zur Messe in FN ein VTH Buch RES erscheinen wird. Für dieses Buch hat Frank Schwartz einige Piloten angeschrieben, um ein Vergleichsfliegen mit anschließender subjektiver Bewertung abzugeben. Hierfür gab es vordefinierte Fragen, die die Piloten nach dem Versuchsflug ausgefüllt haben. Ich denke Frank hat dann einen Mittlung aller subjektiven Eindrücken zusammengefasst.

Daher schlage ich vor, Buch kaufen, durchlesen und dann die Entscheidung treffen :D.

Leider war damals kein Picares Evo vertreten :cool:

Gruß
Thomas

P.S. Dank an alle, die zu meinen Fragen Antworten geliefert haben
 

Kayb

User
1. Irgendwo habe ich gelesen, das Ruben (Designer Baba-xxx) und Schmidie sich auf hohem technischen Niveau unterhalten haben. Kann es sein, dass aus dieser Diskussion ein Evo Facelift entsteht?

Ich hab mich da mit dem Alois aus Österreich ausgetauscht. Das steht auch hier wo im Forum. Kann mir durchaus vorstellen, dass der Alois mit den Daten von mir nen richtig guten Flieger baut! (tut er eh schon(edit: gute flieger baun) *g*)
Oder ist mir da was entgangen und ich bin am Ende an nem neuen Picares schuld? ^^
 

Jaro 61

User
Hi Ruben !

Kann mir durchaus vorstellen, dass der Alois mit den Daten von mir nen richtig guten Flieger baut! (tut er eh schon(edit: gute flieger baun) *g*)

Kann da Deine Vorstellungen nur bestätigen ;) Wir sind gerade mittendrin im Testen und es sieht sehr vielversprechend aus .... und macht extrem Laune :D

lG
jaro
 
Hallo zusammen,

sorry, das ich hier eine Falschmeldung geäußert habe. Mea Culpa!

Ich hoffe, dass ich keinen damit verärgert habe, wenn ja, dann gebe ich gerne eine Runde RES Bier bei einem möglichen Treffen aus ;)

Gruß und jetzt weiter mit dem Evo.

Thomas
 

rg69

User
Frage zur Bespannung

Frage zur Bespannung

hallo an alle,

wir planen den bau von mehreren picaR.E.S. evo und uns stellt sich die frage der bespannung.
benutzt ihr oralight, die etwas schwerere aber wesentlich stabilere oracover folie oder gibt es alternativen ?

Gruß
Reinhard
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hallo Reinhard

Du kannst jede beliebige Folie zum bespannen nehmen, aber...

Mit einer Oracover transparent oder Oralight Bespannung sparst du nochmal Gewicht. Die Fläche ist stabil genug um auch mit Oralight nicht ins flattern zu kommen.

Meine eigenen sind mit Oracover transparent (wegen der Verfügbaren Farben) und einem Blockstreifen Oralight an der Unterseite bespannt
 
Picares meets Metallbauweise

Picares meets Metallbauweise

Hallo Picares-Fans,

unter Helikopterpiloten ist es ja schon lange up to date, sein Lieblingsspielzeug mit teurem Alu "upzugraden" und Tuning zu betreiben.
So was haben wir grade auch mit dem Picares gemacht.
Vorweg: die Konstruktion vom Picares hält jeden bestimmungsgemäßen Gebrauch einwandfrei aus. Allerdings sind die Landungen eines Jugendlichen der unbedingt den Punkt treffen will nicht immer materialschonend. Zumal wir im Training die Flächen i.d.R. nicht abkleben, wozu gibt es die praktischen Magnete?
Jedenfalls hat Nick in dieser Saison schon 2 Paar verschlissen, da habe ich nach Abhilfe gesucht. Im Baumarkt gibt es dieses schöne Alumaterial. Die Kontur angerissen und ausgesägt, etwas mit der Feile bearbeitet und ein paar Löcher um das Gewissen zu beruhigen reingebohrt. Das Paar wiegt jetzt 10g mehr als die Sperrholzteile, kostet aber hoffentlich in Zukunft weniger Nerven.
Mal sehen was als nächstes nachgibt?

Für Helipiloten: diese Tuningteile können für günstige 45,75€ plus Porto und 4 Wochen Lieferzeit bei mir bestellt werden.;)
 

Anhänge

  • DSC02152.JPG
    DSC02152.JPG
    116 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten